Dünger für Protea

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo mit was für einem Dünger kann man Protea düngen ?

Gruß Rainer
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Pflanzenboy

Was du dadrunter geschrieben hast was meinste damit ?

Gruß Rainer

8er-moni

Hallo Rainer,
damit meinte ich ... wie Du im E.F. nachlesen kannst , dass der Protea-Dünger von HeryH stammt! :D

lg
Moni

Pflanzenboy

Aber derDünger ist ganzschön teuer !

Gruß Rainer

8er-moni

Hi Rainer,
keine Ahnung, habe nicht nachgeschaut! :D

Aber es gibts eine Zusammensetzungsliste im E.F. ... vielleicht findest Du ja etwas Ähnliches!?

lg
Moni
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Rainer,
Dünger für Proteaceas habe ich mir selbst gemischt.
Du kannst ihn aber auch fertig kaufen, der ist dann besser geeignet als meiner (meiner wirkt zu schnell, deshalb muss man ihn oft, aber in sehr niedriger Dosierung anwenden). Ausserdem ist er wirklich teuer, weil ich die Bestandteile aus dem Chemikialienfachhandel habe (und "purissima" ist für Dünger eigentlich wirklich nicht nötig).
Hier eine Bezugsquelle für Proteadünger:
http://finebushpeople.co.za/cg…=675617460
Ich habe da schon Samen gekauft, das lief ohne Probleme.

HenryH

Hallo Rainer,
was noch sehr wichtig ist, Phosphat ist giftig für Proteas. Sie wachsen auf extrem phosphatarmen Böden und brauchen auch sehr kleine Mengen davon, doch wenn du sie mit normalem Dünger düngst ist das etwa dasselbe, als wenn du statt einem Glas Bier ein Glas Spiritus trinkst.
Auch das Substrat muss phosphatarm sein.

Pflanzenboy

Hallo HenryH ,
Was für ein Boden ist das dann genau wo kein Phosphat drin ist , weil doch in jeder Erde Phosphatdünger drin ist .
Was kostet den der Dünger da?
weil ich mit englisch wenig anfangen kann .

Gruß Rainer

HenryH

Hallo Rainer,
fertiges Proteensubstrat scheint es in Deutschland nicht zu geben.

Meines besteht aus 50% Liadrain (mehrmals gut durchwaschen), 30% gewaschenen Quarzsand, 10% Kieselgur K 3-8 mm und 10% Weisstorf.
Ich habe meine Pflanzen ohne Regenschutz im Freien stehen und bis jetzt wachsen sie gut, sie haben auch die Trockenperioden im April/Mai gut überstanden, obwohl mir da das Regenwasser ausgegangen war und ich sie mit Leitungswasser (20°dH) giessen musste.

Der Dünger, den ich meine, ist ´Ezee Fyngro Super Fertilizer`. 200 gr davon kosten 1,45 Euro. Leg den einfach in den Einkaufskorb (Basket). Bestelle ihn unbedingt per ´Surface Mail`, per Luftpost sind die Versandkosten horrend.
Wenn du jedoch auch gleich Samen bestellst, relativiert sich des etwas.

Pflanzenboy

Hallo HenryH ,
wie müssen die denn überwintert werden ?

Gruß Rainer

HenryH

Hallo Rainer,
optimal zum Übrtwintern wären Nachttemperaturen von +4°C bis +8°C und Tagestemperaturen zwischen +10°C und +16°C und sehr hell. Das Substrat darf auch im Winter nicht völlig austrocknen.
Doch diese Überwinterungsbedingungen sind sind schwer einzuhalten, doch die meisten vertragen auch nicht optimale Bedingungen.
Überwintere sie so kühl und hell wie möglich (bei zu warmer Überwinterung wachsen sie im Winter weiter, doch da haben sie viel zu wenig Licht (ausser du hast eine Zusatzbeleuchtung). Im Winter nicht düngen.
Die meisten Arten vertragen als ältere Pflanzen (über 1 Jahr alt) auch leichten Nachtfrost, so dass du sie lange draussen lassen kannst.
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Henry,

bist du sicher, dass es sich um den richtigen dünger handelt:

This mixture contains Slow Release Nitrogen supplying Nitrogen to the plants at a slow and regular rate safely, plus Phosphates and Potash.

eigenartig auch der verwendungszweck: er soll speziell für Fynbos sein, was immer das nun ist...

Interessant wäre natürlich dessen genaue prozentuelle zusammensetzung, doch die ist leider nicht angegeben.

HenryH

Hallo Bernhard,
dieser Dünger ist ist für Proteaceen geeignet, auch wenn der K- und Mg-Gehalt relativ zum N-Gehalt etwas höher sein dürfte. Auf das 1% P könnte man bei uns auch leicht verzichten, wenn man nicht wirklich fast nährstoffeies Substrat verwendet hat man für Proteaceen mehr als genug P.
Du hast recht, 19.1.10.1,2 ist etwas ungenau, es wäre schon wichtig zu wissen, ob Slow Release N als Carbamid (was ja bei rein mineralischem Substrat problematisch sein kann) oder als umhülltes Nitrat/Ammonium vorliegt (wie z.B. bei Osmocote).

Fynbos ist der Sammelbegriff für die Flora im südlichen Südafrika.
Herkunft: linz/ö

nazareno

danke für die aufklärung.
Tante google wusste nämlich nichts über Fynbos.

Die prozentangaben konnte ich nicht entdecken - wo stehen sie? Ich sah nur Phosphate und da schrillten die alarmglocken.

Den Kali-anteil finde ich eigentlich o.k. - ausser vielleicht im herbst zum ausreifen, wo etwas mehr davon gebraucht wird.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2