Cananga odorata - Ylang-Ylang - Annonaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Cananga odorata - Ylang-Ylang - Annonaceae

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Cananga odorata - Ylang-Ylang

Allein schon beim Namen Ylang-Ylang steigt so manchem Duftkenner der facettenreiche, süßliche und angenehm schwere Duft von "Exotik, Tropen & Träumen" in die Nase. In natura ist das Parfum der Ylang-Ylang-Blüten ein noch größerer Genuss - und viel besser als ihr Destillat aus dem Ölfläschchen (Ätherische Öle), das in der Aroma-Therapie zur Pulssenkung und Atemberuhigung eingesetzt wird und einen beruhigenden Effekt auf Körper und Seele hat. Doch damit nicht genug: Die großen, gelben Blüten sehen mit ihren langen, in sich gedrehten Blütenblättern sehr schön aus und können stattliche 8 cm Durchmesser erreichen. Bereits 3-4 Jahre alte Pflanzen beginnen mit der Blüte in großer Zahl, bevorzugt in den warmen Sommermonaten. Ylang-Ylang wächst zu schlanken Bäumen mit aufstrebenden bis etagenartig angeordneten Ästen heran, die sich mit zunehmendem Alter überneigen oder schleppenartig wachsen. Je nach Überwinterungstemperatur sind sie immergrün oder tauschen ihr Laub während der Wintermonate aus.

Info: intensiver & exotischer Duft; große & langblättrige & zartgelbe Blüten; attraktiver Wuchs

Verwendung:
ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen Wohnräumen; ab Mai bedingt in Topfgärten draußen im Garten bei geschütztem Stand (Balkon & Terrasse etc.)

Blüte: Sommer, gelb, intensiv duftend

Wuchsform: Strauch oder Baum

Höhe: 1,2-3 m

Herkunft/Klimazone: Südost-Asien (Malaysia, Phillipinen, Pazifische Inseln) Australien, Zone 10-12

Pflegeanleitung:


Standort im Sommer: Sonnig und warm, windgeschützt. Beste Blühergebnisse bei ganzjährigem Stand unter Glas oder an geschützten Standorten (z.B. Innenhöfe, überdachte Terrassen) im Freien.

Standort im Winter: Hell bei 18 °C (+/- 5) °C. Kurzfristiges Temperaturminimum
3 °C.

Pflege im Sommer: Halten Sie die Bodenfeuchte möglichst konstant, wozu im Sommer durchaus reichlich Wasser nötig ist. Gerade an vollsonnigen Plätzen verdunsten die dünnen, weichen Blätter viel Feuchtigkeit. Der Nährstoffbedarf ist mäßg bis hoch: Geben Sie von April bis September wöchentlich flüssigen Volldünger mit ins Gießwasser.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Erde aber nicht über längere Zeit nass halten, sonst besteht die Gefahr von Wurzelfäulnis. Je nach Überwinterungsbedingungen wird ein Teil der Blätter erhalten oder das Laub fällt ab und wird ab April durch frische Knospen ersetzt.

Schnitt: Ein Kappen langer, unverzweigter Triebe im März regt diese an, sich reicher zu verzweigen. Dennoch bleiben Ylang-Ylang-Kronen auch im Alter eher licht und locker aufgebaut.

Umtopfen: Wählen Sie neue Töpfe keinesfalls übertrieben groß, sondern topfen Sie alle zwei bis drei Jahre in kleinen Schritten um. Hochwertige Kübelpflanzenerde ist ratsam, auch wenn sie etwas mehr kostet. Gute Erde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) aus, die sie locker und luftig hält. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.

Schädlinge: In der Regel schädlingsfrei, in sehr seltenen Fällen Befall mit Schildläusen im Winter. Probleme rühren eher von Wurzelkälte oder -fäulnis durch zu nasse Haltung her.

Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder Wohnräumen.
Familie: Annonaceae
Herkunft: Südost-Asien (Malaysia, Phillipinen, Australien, Pazifische Inseln)
Zone: 10-12
Temperaturminimum: 3 °C
Überwinterung: 18 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, gelb, duftend
Früchte: -
Wuchsform: Strauch oder Baum
Höhe: 1,2-3 m
Standort: vollsonnig bis sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
cananga_odorata_8_-_181006.jpg
cananga_odorata_8_-_181006.jpg (62.13 KB)
cananga_odorata_8_-_181006.jpg
cananga_odorata_2_-_061106.jpg
cananga_odorata_2_-_061106.jpg (136.22 KB)
cananga_odorata_2_-_061106.jpg
cananga_odorata_7_-_181006.jpg
cananga_odorata_7_-_181006.jpg (50.28 KB)
cananga_odorata_7_-_181006.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.