Buchsbaum und Wein vertrocknet

Olga

Hallo,
innerhalb von zwei Tagen sind meine beiden prächtigen Buchsbäume vertrocknet (?)
Drei Tage später, auch innerhalb zweier Tage, sind meine Weinpflanzen braun geworden und abgestorben. Alle Pflanzen waren gut gewassert und mit Naturdünger versorgt. Was ist passiert, keine Läuse etc.. Habe nun Angst, dass andere Pflanzen auch sterben könnten. Darf als Allergiker keine chemischen Dünger verwenden. Was soll ich tun?
Danke für jeden Rat.
Olga
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo olga

wo stehen denn die pflanzen

ein foto wäre nicht schlecht

Olga

Liebe Rose,
die Buchsbäume stehen seit sieben Jahre in grossen Pflanzkübeln auf meiner Südterrasse, der Wein an der geschützten Südwand, auch in grossen Kübeln, eigentlich dauerhaft Sonne, wenn sie denn zur Zeit mal scheint. Ein Foto kann ich leider nicht mehr liefern, weil ich am Wochenende alles radikal beschnitten habe, da mein Nachbar panisch wurde und glaubt, dass es sich um einen übertragbaren Pilz(?) handeln könnte, mehr konnte er auch nicht sagen. Er steht jetzt ständig draußen und sprüht Fungizide und ich kann nicht mehr auf dieTerrasse gehen (Multiple-Chemikalien-Unverträglichkeit, MCS). Es war, so fällt mir ein, dass es in der letzten Zeit extrem windig war in Berlin(?) .Muss ich das Wurzelwerk notfalls auch ausgraben?
Danke
Olga
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo olga

was da nun gewesen ein soll kann ich dir leider auch nicht beantworten, eventuell liest das ja noch einer unserer experten und kann dir dann weiterhelfen

ich würde erstmal warten, ob die pflanzen neu austreiben und schauen ob sie wirklich einen pilz hatten, bei diesem wetter im moment kann ich mir mehltau vorstellen und der geht nicht in die wurzeln

http://www.hausgarten.net/gart…hltau.html

man hast du einen panischen nachbarn ich hoffe für dich , das er sich bald beruhig hat und du wieder nach draussen kannst

Olga

Lieben Dank Rose!!