Hilfe für Orchidee

Herkunft: Memmingen (Bayern)

Xsara

hallo,
ich öffne hier jetzt mal ein neues Thema für meine Orchidee "Oncidium flexuosum Sims 1821".
Ich habe im allgemeinen forum schon ein paar Tipps erhalten.

Heute habe ich meine Orchidee mal aus dem Topf gehoben, und sie hatte GARKEINE Wurzeln mehr.
Höchstens noch zwei trockene Grüne, der rest blieb einfach im Topf, abgestorben.
Das Substrat war sehr eklig.

Da ich jetzt leider kein Substrat hatte, habe ich sie in eine Mischung aus Rindenmulch und Rindenstücken gesetzt, dann einmal in wasser getaucht und sie dann noch mit Wasser besprüht.

Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass die Orchidee wieder Wurzeln bekommt, wenn sie keine mehr hat?

Ich denke eher, das Substrat war immer zu feucht, und die Wurzeln sind abgefault.
Aber ich habe mit dem Tauchen immer gewartet, bis der Topf leicht (also trocken) war...

Soll ich sie jetzt wieder reinholen, oder den Sommer über draußen lassen?

Danke.

Sorry und nochmal was: Soll ich die Orchi dann trotzdem tauchen, wenn ich sie ein paarmal am tag mit Wasser besprühe??
DSC01094.JPG
DSC01094.JPG (353.51 KB)
DSC01094.JPG
DSC01092.JPG
DSC01092.JPG (373.67 KB)
DSC01092.JPG
DSC01091.JPG
DSC01091.JPG (382.06 KB)
DSC01091.JPG
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich habe in einem Orchideenbuch gelesen, dass man sie nach dem Umtopfen erstmal ein paar Tage gar nicht gießen soll. Ich an deiner Stelle würde es vorerst beim Besprühen belassen, sie wird sicher wieder Wurzeln treiben ...

LG feigenblatt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jetzt brauchst du wirklich ein wenig Geduld , das ist schwierig , ich weiß das , könnte sein das sich die Wurzeln wieder entwickeln , aber sie braucht Zeit dazu .
So wie feigenblatt sagt , erst mal trocken halten weiter sprühen und abwarten .
Das tauchen auf einen Zeitraum/ Abstand von 14Tagen beschränken .
Das sollte reichen um sie gründlich abtrocknen zu lassen .
Herkunft: Memmingen (Bayern)

Xsara

Ok, danke.
Dann versuche ich jetzt mal Geduld zu haben und warte....