Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
meine Dionaea muscipula hat sich wunderbar entwickelt. vor ein paarTagen habe ich dann festgestellt, dass in mehreren Blättern jeweils ein kleines Loch gefressen wurde. (ca. 1mm Durchmesser)
Beider näheren Absuche fandich dann winzige kleine grüne Tierchen. Würde als Laie evtl. Blattläuse vermuten. In den Fallen, welche noch geschlossen sind habe ich dann durch einen kleinen Spalt viele kleine schwarze Pünktchen oder so etwas gesehen. (Vielleicht Eier?)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich die Parasiten wieder los werde?

Vielen Dank
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Gast,
ich tippe auf Raupenbefall. Dafür sprechen auch die kleinen schwarzen Pünktchen. Blattläuse fressen keine Löcher.
Gruß Irene
Herkunft: Berlin …

Yaksini

ih denke das grüne werden Blattläuse sein , das ist das größte Übel der Karnivoren .....das schawarze , wenn du es nur durch einen winzigen Spalt gesehen hast , kann ich dir so einfach nicht sagen , aber manchmal fliegt was rein , aus freier Natur . Hast du sie draußen zu stehen ?. Kann auch sein das es kleine Erdkrümelchen sind , das hatte ich auch schon mal . gegen blattläuse hilft ein handelsübliches Spray , das vertragen sie .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo+
habe mir ein Spray vom Pflanzenhandel gekauft.
Nunhoffe ich mal, dass es hilft.

Bei den schwarzen Pünktchen/Kügelchen die in manchen geschlossenen Fallen (mit kleinen geöffneten Spalt ) sind, komme ich mit dem Spray ja nicht hin.#

Kann ich diese Fallen evtl. einfach abschneiden um einen weiteren Befall durch evtl. schlüpfende Tierchen zu unterbinden?? Oder kann dies der Pflanze schaden?

Gruss
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo k.k

"Bei den schwarzen Pünktchen/Kügelchen die in manchen geschlossenen Fallen (mit kleinen geöffneten Spalt ) sind, komme ich mit dem Spray ja nicht hin.# "

kann es sein, das diese schwarzen kügelchen, verdaute fliegen sind
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

K.K., wenn die Venusfliegenfalle noch weiterwächst, kann es eigentlich nicht so schwerwiegend sein.
Ich empfehle erstmal abzuwarten.

Vielleicht solltest du auch mal ein baldiges Umtopfen in Betracht ziehen.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnellen Antworten.
Umgetopft habe ich sie erst. Die kleinen grünen Tierchen sind erst einmal weg. (Einmal mit Spray behandelt.)

Bei den kleinen schwarzen Pünktchen innerhalb der Falle, befürchte ich dem Anschein nach, dass daraus neue Schädlinge schlüpfen könnten. Deshalb ja meine Idee ,die befallenen Fallen abschneiden??

MfG

Yaksini

Hallo K K , kannst du dir nicht mal eine Lupe nehmen oder ähnliches , um genau zu erforschen wobwei es sich bei den schwarzen Pünktchen handelt ???
Da geht nicht einfach jemand (Insekt) rein legt was ab und klettert munter wieder raus . Die werden im Allgemeinen aufgegessen wenn sie die Falle betreten .
Möchte nur mal wissen was sich da drin befindet . Könnte ja auch was anderes sein . Die Falle müßte inzwischen ja schon wieder aufgegangen sein . Sie bleibt ja nur für eine bestimmte Zeit geschlossen , auch wenn sich noch Reste der letzten Mahlzeit darin befinden . Könnten ja auch wie gesagt Reste sein , und deshalb eine falle abschneiden , das wäre schade .Wenn sie nicht mehr will wird sie von alleine schwarz und stirbt ab . Dann kann man sie entfernen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hmmm... ich hab das bei meiner Dionaea muscipula red burgundy erlebt. Da bildete sich ein neues Blatt mit Falle und als ich genauer hingesehen hab, war es total verkrüppelt.

Als sich die Falle dann öffnete, sah ich darin weiße, leere Puppen von Tieren. Die Falle war noch nicht einmal richtig ausgebildet und die Viehcher (Blattläuse) waren schon darin.

Ein merkwürdiges Phänomen...

lg,
Ace

Yaksini

Ace, aber es waren keine kleinen schwarzen Krümel , oder ?
Ich hatte mal ein paar ganz kleine Erdkrümchen drin gefunden , waren aber keine Larven oder ähnliches .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Nö, bei mir waren es weiße leere Citin-Hüllen. Ich vermute mal irgentwelche Puppen...

Wie die da blos reingekommen sind??

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nach eindeutigen hinsehen:Es sieht so aus, als wären die kleinen Kügelchen nicht mal einen halben mm groß. Diese schwarzen Kügelchen sind auch in einer Art Netz eingewebt!

Fliegen oder Insektenreste sind es jedenfalls nicht. Auch keine Erdkrümmelchen.

Der Pflanze scheint es jedenfalls nicht weiter zu stören, da sie immer weiter fleißig neue Fallen produziert.

Nach dem Besprühen, sehe ich aber sonst keine Tierchen mehr an der Pflanze.
Des Weiteren habe ich die befallenen Fallen jetzt abgeschnitten. (Dann aufgeschnitten und oben beschriebenes Bild vorgefunden.)

So hoffe ich, dass ich einen erneuten Befall vielleicht gestoppt habe.
LG

Yaksini

Blattläuse, haben zwei verschiedene Arten sich zu vermehren sie legen ihre Eier im Herbst ,immer so 40-100 Stück pro Weibchen , diese überwintern dann an bestimmten Bäumen und Pflanzen , sie können auch lebend gebähren .

Sollte Futtermangel auftreten , lassen sie sich Flügel wachsen um an eine andere Stelle zu kommen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Das erklärt auch, warum meine D. capensis im Winter mehr als 2 übergroße Befälle hatte...

lg,
Ace

Yaksini

Hi Ace , man sollte sich mit seinen "Feinden" gründlich befassen um ihnen gebührend entgegentreten zu können .Dann weiß man auch wann es Eier sein könnten und wann das unmöglich ist .......
Und wenn sie Eier abgelegt haben sieht das auch besonders aus , es sind keine Krümel , sondern dann sitzen die Eier dicht an dicht an der Pflanze und bedecken die Pflanzenteile ordentlich .

Hier mal ein netter Link zu diesem Thema :
http://www.blattlaus.de/
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2