Stevia - oder nicht?

green-daria

Ich habe mir von Rühlemanns einige Stevia-Samen geholt. Jetzt ist in dem Topf auch etwas gewachsen. Nur zweifle ich langsam, ob das wirklich Stevia Pflanzen sind. Kann grade leider kein Bild machen, daher eine Beschreibung:

Die Pflanzen sind z.Zt. 5 cm hoch, sie haben nur einen Stengel, die unteren Blätter sind klein, rundlich und haben einen glatten Rand, die oberen sind größer und haben einen geriffelten Rand. Die Blätter stehen sich in einem Abstand von etwa 1 cm paarweise gegenüber.

Natürlich hätte ich auch kosten können, aber die Pflanzen sind eben noch klein - und wenn es wirklich Stevias sind und die mir dann eingehen - wäre ja auch schade.

Kann mir bei dieser Pflanzenbestimmung jemand weiterhelfen?

Grüne Grüße, Daria
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Salgen

zephira

wenn es Stevia ist, reicht die Blattspitze zum probieren völlig aus, das verkraftet auch eine Jungpflanze. Zudem sind Stevien sehr frohwüchsig

Gruß
zephira

green-daria

Danke für die Tipps. Gekostet habe ich auch schon ( ganz vorsichtig ) und die Blattspitze hat auch süß geschmeckt. Nur als wachsfreudig würde ich meine beiden nicht beschreiben. Zwar ähneln sie der Wikipedia-Beschreibung, sind aber doch deutlich dürftiger.

Kann das an der Erde liegen? Ich habe nämlich nur normale Blumenerde verwendet und die Samen auf dem Balkon ausgesät.

Dazu gleich noch eine andere Frage. Ein paar Stevia-Samen habe ich noch. Würde es sich lohnen, für die Keimung Perlite zu nehmen??

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüne Grüße, Daria.