Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Kleine Krabbeltiere in der Bonsaierde

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum, Blätter fallen ab, neue sind eingerollt

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Sep, 2008 14:50
Anzeige

Hallo Gehm!

Wie gießt du ihn? Es KANN sein, dass er zu viel Wasser hatte, wenn er die Blätter hängen lässt.
Mit guter Erde ist zB lockere, durchlässige Erde gemeint. Sie sollte nicht "zementhart" werden, wenn sie nach dem Gießen abtrocknet. Generell hast du gute Chancen, wenn du Erde im Mittelpreissegment kaufst.

Gummibäume wachsen je heller sie stehen, desto besser. In Deutschland sollte meiner Meinung nach ein Sonnenbrand derzeit schwierig sein. Im Frühjahr oder Sommer kann es mal passieren, dass die Blätter verbrennen. Ist meinem Gummibaum nie passiert und der stand südwestlich mit viel Sonne.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gehm
Gast

Beitragvom: So 21 Sep, 2008 20:16
Hallo Rinny,

ich gisse den Baum so ca. alle woche kann auch mal 2 Wochen sein, immer so wie ich dran denke Smile aber länger wie 2 Wochen dauert das nicht. Smile

ich glaube ich sollte mal neue erde versuchen denn die ist zimmlich hart. in der zwischen zeit Smile.

naja, heller kann er bei mir nicht mer stehen als an der Fensterfront das ist wie ernn er drausen Stehen würde nur im Wammen (in der Wohnung).

wie kann ich denn eigendlich beeinflussen das er einen Weiteren Ast bildet ??
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 Sep, 2008 18:00
Hallo Gehm!

Du kannst ihn (zurück)schneiden. Dann sollte er eigentlich mehr austreiben. Das würde ich aber derzeit nicht tun, wenn er nicht so fit ist. Denn Schneiden ist Stress für die Pflanze.
Gönn ihm mal neue Erde, danach nicht mehr düngen. Auch Umtopfen ist ja Stress. Aber das versuche ruhig. Schneiden würde ich inn dann eher im Frühjahr. Die entstandenen Steckis kannst du dann versuchen zu bewurzeln und bekommst neue Pflanzen. Wink

Beobachten, aber möglichst in Ruhe lassen.

Viel Erfolg.

Rinny Freu mich
Nach oben Nach unten

Gehm
Gast

Beitragvom: Mi 24 Sep, 2008 18:39
Hallo Rinny,

das werde ich machen Ihn umtopfen, ich glaube das wird das Beste sein wenn ich dann dabei min werde ich auch mal meine anderen Pflanzen umtopfen Smile das wollte ich schonm Länger mal machen Smile.

du hast düngen angesprochen, das Tuhe ich garnicht auser natürlich mit Leitungswasser, was Für düngen ist den für welche plfanzen geeignet ??
auf was muss man denn da achten ??

Gruß Gehm
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 26 Sep, 2008 9:08
Der Gummibaum braucht auf jedenfall einen sonnigen Platz. Und ich stelle meinen Gummibaum den Sommer über nach draußen an einen geschützten Ort an der Terrasse. Zweimal die Woche sprühe ich ihn mit Wasser ab. Gießen braucht man ihn nur ganz spärlich. Temperaturen verträgt er locker bis 5 Grad, danach reinholen. Er wächst draußen wie Unkraut. Er ist über die Sommerperiode knappe 30 cm gewachsen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neue Tauschbörse im Chat!

axelander1995 INFOS ZUM FORUM 4 Do 24 Feb, 2011 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Neue Regelung für den OT-Bereich

Green-Team Aus aller Welt & Off Topic 0 Mi 28 Dez, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blä...

Lyxify Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 01 Okt, 2010 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Lyxify
Keine neuen Beiträge

Gummibaum lässt GELBE BLÄTTER fallen!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 19 Jan, 2010 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Gummibaum alle Blätter werden braun u...

Zizibe Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Mo 13 Dez, 2010 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
Zizibe
Keine neuen Beiträge

Braunschwarze Ränder, (neue) Blätter ...

ToxicHead Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 05 Jun, 2007 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
ToxicHead
Keine neuen Beiträge

Blätter eingerollt-Hyazinthe

Bluesunshine Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 07 März, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Bluesunshine
Keine neuen Beiträge

strelitzia reginae hat blätter einger...

Lidam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 01 Jul, 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Esskastanie! Blätter der Länge nach e...

abacaxi02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 26 Jun, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
abacaxi02
Keine neuen Beiträge

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 08 Aug, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Gummibaum, Blätter fallen ab, neue sind eingerollt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012