|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Orchidee auf Baumstamm aufbringen?? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 22 Feb, 2006 18:41 |
hallo, das geht schon. Allerdings mußt Du sie dann mit Draht und Moos (manche nehmen auch Perlonstrumpf) fest anbringen und dann regelmäßig besprühen oder tauchen. Vielleicht kannst Du Dir man ein Orchi-Buch ausleihen, da ist das meistens beschrieben.
Allerdings brauchen die aufgebundenen Orchis mehr Pflege (da schneller trocken) als die in Erde, was mich abgehalten hat, es zu tun. Ich persönlich denke weiter, wenn Du das machst mit einer aus der Erde stammenden Orchi, ist das für sie auch eine Umstellung, so daß ich sie dann erst mal unter hoher Luftfeuchte halten würde, d. h. ein Beutel drumherum oder so, bis sie eingewurzelt hat ins (Torf)Moos.
Liebe Grüße
olielch
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
jenny  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
vom: Do 23 Feb, 2006 20:37 |
Hallo Jenny,
ich denke nicht, dass eine Orchi sich "aus eigéner Kraft am Baum festklammert", denn die sitzen in der Natur ja auch in Astgabeln oder so. Also, sie braucht schon etwas Halt von außen. Jede Orchi geht bestimmt nicht, Frauenschuhe sind Erdbewohner, also wird ich die nicht auf einen Baum tun. Vielleicht könnte Dir da das Orchideenforum www.orchideenforum.de helfen.Fürs Aufbinden habe ich folgende Seite gefunden:
www.wolfgangs-orchideenseiten.de/aufbinden.htm
Und sicher tut sich eine Orchi aus einem Korb leichter als eine aus einem Topf. Dann mußt Du halt noch die richtige Luftfeuchtigkeit und genügend Licht gewährleisten. Also ich würde es nicht gerade mit meiner "lieblings"-Topforchidee probieren, aber einen Versuch ist es schon wert.
Mein Schwager macht das so: Der kauft bereits aufgebundene Orchis (auf einem Rindenstück) und hängt die dann in einem Zimmerbaum oder im Sommer dann draußen hin. Das hat den Vorteil, dass Du problemlos tauchen kannst und auch umhängen kannst, wenn nötig. Er bevorzugt Kalthaus-Orchis, da hat man mit der Luftfeuchte nicht so viel Probleme.
Liebe Grüße
olielch
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
jenny  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Flowerking Gast
 |
 |
vom: So 05 März, 2006 1:22 |
Hey,
es gibt nicht DIE Orchidee... man kann nicht alle Orchideen an Stämme, Rinde usw binden. Und auch im Körbchen gibts welche, die eher eingehen würden.
Erkundige dich vorher am besten, ob das mit der Orchidee machbar ist, die du im Auge hast. Das sollte auch im Buch stehen.
Terrestrische Orchis sind z.b. alle Frauenschuhe soweit ich weiß, Cymbidium ist ebenfalls nicht geeignet.
Gut gehen sollte es mit Phalaenopsis, Cattleya ...
Die Pflege ist übrigens für Anfänger nicht sonderlich einfach und es bedarf mehr Pflegeaufwand als im normalen Topf.
Was ebenfalls optisch super attraktiv ist, sind Tillandsien. Die brauchen nichtmal Nährstoffe, müssen nur besprüht werden. Ich mein, wenns dir nur ums Auge geht, wäre das einfach ideal für dich.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Natürliche Bedingungen nicht nachahmbar |