Kastanienkerne in Blumenerde verbuddeln und die keimen dann?

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,

Also, vor ein paar Tagen hab ich ein paar Kastanienkerne gesammelt. Die haben mit Stacheln etwa 1cm durchmesser. Da waren sie noch grell grün, jetzt sind die schon angetrocknet und trcken, braun geworden.

Nun zu den Fragen:
Kann ich die normale Blumenerde setzen oder ist da Nährstoffarmes Kokosfaser besser?
Brauchen die zum Keimen nen Kälteshock?
Ist das normal dass die so klein sind? Normalerweise sind die doch viel grösser, ist aber sicher von Art zu Art verschieden...oder sind die einfach schon zu früh vom Baum gekommen weil das Wetter hier so komisch ist?
Gewächshaus, Wärmematte oder draussen?

...

Bedanke mich schon im voraus für die hilfreichen Tipps die ihr immer gebt!
Gruss
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Cloud,

das sind unreife.
Da wirst du wohl im Herbst noch mal sammeln müssen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wo hast du denn jetzt um diese zeit kastanienkerne her die kastanien fallen erst im herbst von den bäumen
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn sie unreif sind fallen sie auch jetzt schon *gg*

cloud

Ok, blöööööde , aber danke für die rasche Antwort, wird wohl am Hagel gelegen haben.....
Gruss
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Cloud,
nix blöde!
Aber soviel Umstände wegen der Erde oder des Substrats brauchst Du Dir nicht zu machen:
Einfach im Herbst die braunen Kerne in einen Topf mit normaler Erde (draußen kriegen sie zum Keimen auch keine Extrwurst gebraten) und dann sich selbst überlassen (draußen stehen lassen).
Im Frühjahr wird sich dann zeigen, was keimt.
Schau mal, meiner ist jetzt 4 Jahre alt, hat aber noch nicht geblüht und ist ungefähr 1,50 m hoch. Den muß ich nur ab und zu, wenn es längere Zeit extrem warm war und er schon die Blätter hängt, ordentlich mal durchgießen, weil er im Topf steht.
Das ist sicher auch der Grund, warum er nicht weiterwächst: ist sozusagen ein Außen-Bonsai (ohne mein Wollen und mein Zutun geworden). Soll auch so bleiben, weil ich den ab und zu mal woanders im Vorgarten platziere.
Generell: Samen von Außenpflanzen sind ganz simpel zu handhaben. Man muß sich nur den natürlichen Gegebenheiten anpassen.
Dann wünsche ich Dir für den Herbst schon mal einen tollen Start für einen "Biergarten-Kastanienbaum".
Liebe Grüße, Ruth
17-04-07_1922.jpg
17-04-07_1922.jpg (76.62 KB)
17-04-07_1922.jpg

cloud

Hallo,

Wow, coool, Danke fürs Foto, das macht richtig Lust auf Herbst

....Blööd im Sinne von ich hab mich schon, wie immer, zu fest auf einen neuen baldigen Keimling gefreut!

Toll, hab gerade was gelernt: Pflanzen die in unseren Gärten draussen kommen und sich vermehren, vermehren sich draussen und denen bekommt das auch gut so .......

Danke jedenfalls für deine Antwort, die mich sehr erleichtert und beruhigt!

Deinem kleinen Grossen alles gute in Zukunft

Gruss