abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich möchte euch mal eine Liste geben von simplen Düngemitteln und ähnlichem.


BIER

vor ein par Monaten hatte ich ein Büchlein gelesen mit Tips für Garten und Zimmerpflanzen. darunter war auch der u.a. abgestandenes Bier als Dünger zu verwenden.Habe darauf hin mal das internet durchsucht aber konnte nichts brauchbares finden.

Meine Schwiegermutter hat mir aber dieses Wochenende bestätigt, dass es super wirkt ! Ihre Pflanzen kommen im Winter alle ins Haus und dort gehen daraufhin viele oft ein, da sie die Sonne und frische Luft gewohnt sind. In diesem Winter mischte sie abgelaufenes Bier in ihr Gieswasser und brachte ihre Pflanzen alle ohne Verluste durch die kalte Jahreszeit!

JAUCHE

Jeder kennt die stinkende Brühe !! und jeder kennt ihre positive Wirkung auf unser Grün. Hergestellt wird sie aus z.B. Beinwell oder Brennessel.

1 kg der jeweiligen Pflanze (frisch) in
10 L Wasser geben und gären lassen.

anschliessend wird ein Liter der Jauche auf 10 Liter Wasser gemischt und gegossen. (oder auch 1:20 verdünnen)

Eine Jauche, die auch zusätzlich super gegen Pilzkrankheiten schützt ist Schachtelhalmbrühe!

wenn es schnell gehen muß:
ebenfalls 1kg frische Beinwell oder 150g getrocknet in 10 L Wasser für 24 Stunden einlegen. dann 30 Minuten köcheln lassen, durchsieben und verdünnen (1:5)
natürlich kann man die Schachtelhalme auch wie oben beschrieben für eine Jauche verwenden.

noch mehr tips hier aus dem Forum per KLICK von Jutta und Co.

MILCH

Magermilch ist auch ein guter Dünger! z.B. für Tomaten und anderes Gemüse. Man verdünnt:

1 Liter Milch auf
8 Liter Gieswasser.

Ist auch ein Pilzschutzmittel für Tomaten - von unten damit besprühen.

ZWIEBELSCHALENTEE

auch ein super Gemüsedünger! Tee zubereiten mit den Schalen einer Zwiebel, abkühlen lassen, durchsieben und giessen. zusätzlich schützt es vor Pilzkrankheiten bei Tomaten, wenn man die Pflanze besprüht (den unteren Teil)

BANANENSCHALEN

Ich würde nur die Schalen von Bio Bananen verwenden, einfach klein Schneiden und in die obere Erdschicht harken. Hier ist Info hierzu von Jutta.

HOLZASCHE

für eine extra portion Kali kann man der Pflanzerde Holzasche beimischen (darauf achten, das es RICHTIGE Holzasche ist und nicht Pressspan-Asche mit Leim, Plastik und Farbe) - auch hier gibt es Info von Jutta.

SCHNELLKOMPOSTER

Kaffee ist der TOP Kompostzusatz, Regenwürmer lieben ihn und werden vom Kaffe angezogen. der Kaffeesatz im Komposthaufen wirkt also wie ein Schnellkomposter!
In Blumentöpfen hat er nichts verloren. ich habe das www hoch und runter, auf deutsch udn englisch gesucht und keine positive Wirkung auf Topfpflanzen feststellen können.

habt ihr noch etwas um diese Liste zu ergänzen ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich benutze immer das Wasser vom Gemüsekochen zB Kartoffeln zum gießen, hab mal wo gelesen dass das gut sein soll für die Pflanzen und es scheint ihnen auch zu bekommen.
Ich mag diese Alternativen zum gekauften Dünger, weil vieles davon automatisch daheim anfällt.
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #3
ja so gemüse-wasser enthält ja alle ausgewaschenen Vitamini -- bei mir fällt das nie an, da ich meine "schonend gare" in nur ein wenig Wasser, das danach dann weg verdampft ist

aber die Idee finde ich gut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Method

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 23:57 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich möchte mich da auch kurz anschließen mit einem wahrscheinlich eher eigenartigen Tipp. Zu Rosen gehört BUTTER, bzw Fett! Ja, ihr habt richtig gelesen! Ich hab das mal in einem kleinen Gartenbüchlein gelesen und gedacht: die spinnen, die Autoren. Was bitte hat die Butter bei Rosen zu suchen? Naja, dann hatte ich eine Rose auf meiner Terrasse, die fast den Geist aufgegeben hat. Ich hab mir gedacht, dass ich bei dieser Pflanze sowieso nichts mehr falsch machen kann und habe tatsächlich Butter in der Nähe der Wurzeln vergraben. Was soll ich sagen? Die Rose hat sich tatsächlich erholt und geblüht hat sie wunderbarerweise auch noch. Unglaublich, aber wahr. Seither vergrab ich immer die gelbe, ranzige Butter, oder auch abgelaufene Kräuter- bzw auch Knoblauchbutter, die verständlicherweise eh niemand mehr essen will. Meine Rosen habens mir gedankt und heuer extrem viel geblüht.

Ein anderer, wahrscheinlich glaubhafterer Tipp: wenn ich Eier verbrauche, lege ich die leeren Eierschalen immer über Nacht ins Wasser und nehm dann das Wasser zum Gießen. Meine Pflanzen lieben das.
lg
Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 02:10 Uhr  ·  #5
Würfel frische Hefe,

Ich löse alle 2 - 4 Wochen im Sommer einen Würfel Hefe in ca. 10 Liter Wasser auf und giesse damit meine Pflanzen.....

Meine Großmutter hat das immer so gemacht und ich habe es einfach beibehalten.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Method

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 07:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AnjaE
Kaffee ist der TOP Kompostzusatz, Regenwürmer lieben ihn und werden vom Kaffe angezogen.


Das stimmt, aber man sollte trotzdem sparsam damit umgehen, da Kaffee den Boden sauer macht.

Danke für die vielen Tipps!

Schöne Grüße
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: abgestandenes Bier als Dünger - Liste alternative Methoden

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 07:44 Uhr  ·  #7
Ich koche Kartoffel und Gemüse mit Salz im Wasser, dass ginge dann wohl eher nicht!!

Kaffeesatz in Blumentöpfen führt schnell zu Schimmel, ist wohl deshalb nicht geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.