Blauzungen-Lauch, Allium karataviense - Aussaat???

pachizefalos

Hallo,

Hat von euch irgend jemand Erfahrung mit der Aussaat von Blauzungen-Lauch, Allium karataviense?

Bei uns im Garten steht seit Jahren an der trockensten Stelle und dem schlechtesten Boden dieser Blauzungen-Lauch. Er blüht jedes Jahr, hat wohl aber noch nie eine zweite Zwiebel für die vegetative Vermehrung gebildet. In diesem Jahr habe ich ihm eine Weile nach der Blüte einen Teefilter über den Fruchtstand gezogen, um das Ausstreuen der Samen zu verhindern. Auf diese Weise habe ich nun ca. 20 Korn von dem Samen geerntet, zu wenig also, um verschiedene Versuche der Aussaat zu machen.

Ich bin nicht sonderlich zuversichtlich, dass das klappt, weil so spontan in der Umgebung der Pflanze nie eine Keimpflanze gekommen ist. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass diese Hochgebirgsart besser keimt, wenn der Samen durchgefroren ist.

Bei meiner Tochter keimen die Schachblumen (Fritillaria meleagris) zu Scharen im Blumenkasten, der über Winter auf dem Balkon bleibt, gleich neben der Mutterpflanze und auch im Kasten daneben. - Das ist doch auch eine Liliacee, deswegen würde ich es gern so machen und sie jetzt bald nach der Ernte aussäen und sie dann draußen lassen. Denn die Schachblumen keimen nicht mehr, wenn ich ihre Samen über Winter warm und trocken aufbewahre.

Wenn ich andererseits bedenke wie problemlos andere Laucharten keimen (Porree, Zwiebeln etc.), könnte es auch sein, dass eine Trockenphase ebenfalls die Keimwilligkeit erhöht....

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Lauchart berichten könnte!!!

Friedliche Grüße Rainald