Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Echinopsis subdenudata blüht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weintrauben pflanzen in Deutschland?

ThorstenK
Gast

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 21:49
Anzeige

Hallo,

ist es möglich Weintrauben als Tafeltrauben im nördlichen Deutschland zu pflanzen (veredelte Reben) und auch Früchte mit nennenswertem Ertrag zu ernten? Ich würde das gerne ausprobieren, aber ich stelle mir das so vor, dass vielleicht ein paar vereinzelte Trauben auftauchen und dazu noch viele Krankheiten.
Oder lassen sich Tafeltrauben gut anbauen und man bekommt auch eine reiche Ernte? Dann bräuchte man nicht immer diese Pestizidschläudern aus dem Geschäft zu kaufen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 22:01
Ich habe in Nordhessen, allerdings an der Südwand meines Gartenhauses, schon vom Vorbesitzer übernommen, einen blauen Wein, der gerade in den letzten Jahren hervorragend geschmeckt hat. Wegen Sorten mußt du dich beraten lassen, da habe ich keine Ahnung.

Friedlich Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 23:30
Hallo ThorstenK,

auch im nördlichen Deutschland ist es eigentlich kein Problem. Doch ein geschützter Standort wäre vorteilhaft.

Viele Infos dazu findest du z.B. unter:
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/12647/

und speziell in diesem PDF-Dokument.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakad....st/linkurl_0_0_0_3181.pdf
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 0:21
hallo thorsten

das ist möglich, wir haben rote,weisse und rosa tafeltrauben angepflanzt, auf der südseite im garten, die ernte vom letzten jahr war sehr üppig ich konnte sogar noch gelee draus machen Wink geschmacklich waren die zuckersüss Zum Fressen Zum Fressen die reben bekommen sehr lange triebe und die haben wir jetzt so umgeleitet, das wir nachher sowas wie ein dach haben werden, da drunter kann man dann prima eine sitzecke hinstellen,so wachsen dann einem die trauben in den mund HaHaHa achso, hab vergessen wir wohnen im norden Wink
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 8:09
Kann nur sagen, wenn du es für den privaten Gebrauch brauchst versuch es einfach. Wir haben dieses Jahr auch eine Rebe geschenkt bekommen, allerdings weis ich jetzt nicht ob das ne Tafeltraube ist. Für mich sind das halt Weintrauben HaHaHa .
Die steht bei uns im Kübel an einer Holzwand auf der Terrasse und bekommt viel Sonne. Sie hat eine Traube die schön wächst, aber ist ja auch erst das erste Jahr. Den Sommerschnitt hat sie auch schon hinter sich. Also bislang kann ich nur sagen sieht ganz gut aus, wobei das jetzt Betrachtungsweise ist, ob Berlin im Norden liegt. Mr. Green
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 9:18
Hallo,
wir wohnen zwar im Süden von Deutschland, aber ich möchte dir trotzdem meine Erfahrungen schildern.
Unsere Reben stammen aus Steckhölzern eines Erwerbsanbauers. Die Sorte weiß ich nicht. Es sind sowohl weiße als auch blaue Trauben. Krankheiten hatten wir noch keine. Manchmal erscheinen zwar auf den Blättern so ein paar Pusteln. Das hat bis jetzt aber weder der Pflanze noch den Trauben in irgend einer Weise geschadet. Die Reben stehen jetzt bereits über 10 Jahre.
Ein Teil der Reben wachst an der Hauswand entlang, der Rest zieht sich bis auf die Terrasse, wo die Trauben durch ein Dach (Plexiglas) geschützt sind. Die Trauben unterm Terrassendach werden sehr viel größer, schöner und sind früher reif.
So große Trauben, wie man sie im Laden kauft wirst du aber nicht bekommen. Dafür sind sie jedoch lecker und pestizidfrei!
Wenn die Trauben reif werden, musst du sie vor Vögeln schützen. Leider gehen auch die Wespen dran, die die Früchte leer fressen und nur die Häute übrig lassen.
Es bleiben aber auf jeden Fall noch genügend übrig!!!
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 9:40
Wir haben seit Jahren Weintrauben. Allerdings werden sie nur wirklich reif, wenn der Herbst schön ist.
Nach oben Nach unten

ThorstenK
Gast

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 14:41
Vielen Dank für eure Berichte.
Ich würde noch gerne etwas über die Menge erfahren im Jahr nach der Pflanzung.
Wieviele Rispen mit Trauben kann man ungefähr bei einer Pflanze im 2. Jahr ernten?
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 15:21
ThorstenK hat Folgendes geschrieben:

Ich würde noch gerne etwas über die Menge erfahren im Jahr nach der Pflanzung.
Wieviele Rispen mit Trauben kann man ungefähr bei einer Pflanze im 2. Jahr ernten?

Das hängt natürlich ab von der Stärke des Setzlings. Aber ich würde erst einmal abwarten, ob die Planze überhaupt über den ersten Winter kommt, und dann, falls es überhaupt zu Blütenansatz kommt, nur bei sehr kräftigen Pflanzen höchstens einen Blütenstängel belassen und den Rest entfernen, damit die Pflanze erst einmal alle Kraft sammeln kann, einen kräftigen Wurzelstock und Stamm zu bilden...

Vielleicht haben andere auch andere Erfahrungen. Warts ab...

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 0:10
hallo thorsten

wenn du noch etwas wartest, kann ich dir schreiben wieiele trauben an unserem zweijährigen wein gerade anfangen zu wachsen, allerdings ohne gewähr, warscheinlich werde ich mich verzählen, denn es sind sehr viele Eh? Wink

aber eins kann ich schon sagen, den tafeltraubensetzling, den ich letztes jahr gepfanzt hab, von der rosa traube, hat schon drei trauben angesetzt einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 18 Jun, 2007 14:03
hallo thorsten

gezählt hab ich nicht Shocked , es sind einfach zuviele einfach Spitze , aber bilder gemacht

Bild Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik - rosa wein - heute 006.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
87.69 KB - Angeklickt: 318 mal
Titel:
heute 006.JPG
Beschreibung:
rosa wein

Bild Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik - weisser wein - heute 008.JPG - von Rose23611
0
107.73 KB - Angeklickt: 209 mal
Titel:
heute 008.JPG
Beschreibung:
weisser wein

Bild Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik - roter wein - heute 009.JPG - von Rose23611
0
109.28 KB - Angeklickt: 197 mal
Titel:
heute 009.JPG
Beschreibung:
roter wein

Bild Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik - letzten herbst gepflanzt - heute 011.JPG - von Rose23611
0
84.65 KB - Angeklickt: 179 mal
Titel:
heute 011.JPG
Beschreibung:
letzten herbst gepflanzt

Nach oben Nach unten

ThorstenK
Gast

Beitragvom: Mo 18 Jun, 2007 15:38
Vielen Dank für die Bilder! Wann wurden die größeren Reben gepflanzt?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 18 Jun, 2007 15:52
vor drei jahren
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 19 Jun, 2007 17:18
Hallo,

ich wusste doch, dass ich irgendwann in den vergangenen Jahren meine Weintrauben auch fotografiert hatte. Aber wie das so ist mit tausenden von Fotos auf CDs und Festplatte, wenn man was Bestimmtes sucht, findet man etwas völlig anderes.

Heute habe ich eine ganz bestimmte Blume gesucht und dabei die Trauben, die mir nicht zu sauer sind, gefunden. Das Bild ist von 1999.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich habe noch nie versucht, daraus Wein zu machen. Als ich noch regelmäßig Obstweine herstellte, war die Ernte noch nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Aber ich esse diese Trauben auch gern roh, muss mich nur immer beeilen, dass Sperlinge und Amseln noch genug für mich übrig lassen. Dummerweise fressen die Gesellen die nämlich bereits dann, wenn sie mir noch viel zu sauer sind....

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Jun, 2007 18:30
Hallo
Ich hatte auch mal eine Rebe schön gewachsen ist sie aber das einzige
Problem war dass sie keine Trauben gab.
Habe eine Passiflora nun bei mir an der Wand hochranken das wachsen nun
an einigen Blüten schon Früchte Anxious was ich auch schon sehr toll finde

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weintrauben pflanzen in Deutschland? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com