Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich würde gerne meine Pflanzen mit Schildchen kennzeichnen...die müssen aber wetterfest sein und auch nach etwas aussehen?

Hat jemand Erfahrung mit Serviettentechnik? Ist das UV-Beständig? Wie macht ihr die?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,
Serviettentechnik ist auf Dauer nicht UV-Beständig.
Es gibt zwar Lacke, die das Motov länger vor UV-Straheln schützen als andere, aber wenn das Motiv der prallen Sonne ausgesetzt ist, hält es nicht länger als einen Sommer lang.
Gruß Irene
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #3
Ich drucke sie mit dem Laserdrucker aus, schneide sie in Form und laminiere sie dann. Danach muss man sie noch aus der Laminierfolie mit ausreichend Rand zum Papier ausschneiden, fertig...!

Das sieht dann so aus:

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:18 Uhr  ·  #4
Die Laminierfolie ist wetterfest oder machst du die jedes Jahr neu?

Das wäre die Lösung
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
Absolut wetterfest. Du musst nur genügend Rand lassen, sonst zieht Feuchtigkeit zwischen die Folienschichten...

Wenn du an einer Seite etwas mehr Laminierfolie stehen lässt, kannst du sie dort auch lochen und mit einem Draht an den Pflanzen anbinden...

Ob sie irgendwann verbleichen, kann ich noch nicht sagen, aber die ältesten sind bestimmt schon zwei Jahre im Freien und zeigen noch kein Verblassen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #6
Das ist aber nur Laminierfolie oder machst du das mit einem Laminierer?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:53 Uhr  ·  #7
hi

es gibt doch auch so kleine schildchen zu kaufen, sind meist gelb oder so.
kann man in den boden stecken oder so... da kann man denn mit nem stift (wasserfest natürlich ) denn den namen raufschreiben... hatten wir früher immer im garten in den beeten drinn.

kosten auch nich viel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:55 Uhr  ·  #8
Die Schildchen habe ich für meine kleinen Pflanzen, aber für die im Garten brauche ich Größere, die "was hermachen"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:59 Uhr  ·  #9
hab ich heut erst im Fernsehen gesehen... Tonscherben mit Edding beschriften
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:57 Uhr  ·  #10
Nein, keine einfache Laminierfolie, sondern richtige Laminierfolie fürs Laminiergerät. Die Geräte und die Folie gibt es immer mal wieder bei Aldi & Co für kleines Geld im Angebot.

Ich fürchte, diese Selbstklebe-Laminierfolien halten nicht so lange...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:09 Uhr  ·  #11
Tonscherben kann ich mir beschriftet im Beet auch ganz gut vorstellen. Einfach einen schönen Topf zerdeppern und die einzelnen Teile beschriften
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:39 Uhr  ·  #12
ich fand die Idee mit den Tonscherben auch gut. Die haben zb nen Topf der den Winter net unbeschadet überstanden hat genommen und zerdeppert. So finden sogar die noch Verwendung, sollte man einen haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:00 Uhr  ·  #13
Tonscherben sind zu klein...versucht da mal Trachycarpus fortunei drauf zu schreiben und zwar so, dass man das noch lesen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:28 Uhr  ·  #14
dann nimm doch nen ganzen Tontopf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 09:05 Uhr  ·  #15
Hallo Mel,
schau mal die Platten liegen in Steinbrüchen massenweiße herum.
Ich habe sie mir aus Solnhofen mit gebracht.
Mit einem Klarlack besprüht wirken sie noch schöner bisher hab ich es nicht geschafft.
PICT0057.JPG
PICT0057.JPG (66.83 KB)
PICT0057.JPG
PICT0062.JPG
PICT0062.JPG (59.03 KB)
PICT0062.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.