Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

Nächstes Thema anzeigen:

suche Blaue Amaryllis

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die?

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Aug, 2010 10:18
Anzeige

snif hat Folgendes geschrieben:

Die Kunststoffschildchen halten bei mir nicht - also, die Schildchen schon. Aber spätestens wenn man ein Winter drüber gegangen ist, sind sie wieder jungfräulich und rein Engel
Habt ihr Stifte, die den Winter überstehen? CD-Schreiberlinge halten definitiv nur im Zimmer.

Ich nehme Bleistifte. Die halten ziemlich alles aus und sind vor allem absolut lichtecht. Der Kontrast ist zwar nicht so groß wie bei Edding, aber dafür kann man es nach Jahren noch lesen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 03 Aug, 2010 10:41
ah? Direkt mal probieren, danke! Freu mich
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 03 Aug, 2010 11:38
mit bleistift hab ich keine guten erfahrungen gemacht, wenn das schild nass wird und man das ausversehen anfasst, ist die schrift weg heule gleich

ich hab mir Lack Paint Marker gekauft, in schwarz und weiss, geht prima einfach Spitze
Nach oben Nach unten

billig variante:plastikmesser/gabeln und tetrapack

Gast

Beitragvom: Di 20 Sep, 2011 13:05
eine fast kostenlose variante,die ich für meinen Gemüsegarten verwende: kauf einfache billige Plastikmesser oder Gabeln, schneid alte Tetrapack in rechteckige Stücke. 12x 3 cm z.B.

Die Rechtecke kann man dann zwischen die gabelzinken stecken.

Mit eddingstift beschriften.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 16:36
Hallo,

zunächst will ich mal vorausschicken, daß die Prägefolie, die ich auf der vorhergehenden Seite beschrieben habe, wohl nur etwas für Innenräume ist, und auch da nur, wenn man sie locht und an die Pflanze hängt, nicht, wenn man sie in die Erde steckt. Ich habe nämlich festgestellt, daß sie sich bei Wind und Wetter derart verfärben, daß es nur den Schluß zuläßt, daß sich irgendwelche Stoffe aus dem Material lösen (und in die Erde wandern). Finde ich irgendwie unangenehm, daher verwende ich das Material nicht mehr.

Wollte aber eigentlich etwas anderes schreiben - und ich hoffe, der Vorschlag steht hier nicht schon irgendwo... Anxious :

In der aktuellen Sendung von Gardeners' Question Time hat Bob Flowerdew einen sehr guten Vorschlag gemacht: man kann sich aus den Lamellen alter Metalljalousien Pflanzetiketten zurechtbasteln.
Sie haben eine angenehme Breite. Optisch nicht zu breit; und dennoch breit genug, daß man bequem darauf schreiben und die Beschriftung auch noch gut lesen kann (was bei kleinen Stecketiketten ja oft nicht gegeben ist).

Diese Jalousien gehen ja mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Jahre mal kaputt, man muß also nur daran denken, sie aufzubewahren, bzw. bei Bekannten mal die Augen und Ohren offenhalten, wenn da renoviert werden soll.
Außerdem ist es bei den Baumarktexemplaren ja so, daß man sie sich selbst zurechtkürzt, wobei eine Menge an überzähligen Lamellen anfällt. Ich denke, auch die könnte man verwenden (wenn man sich sicher ist, daß man die Jalousie nicht irgendwann nochmal aufwendig umbauen und verlängern will; bzw. keine als Reperaturreserve aufbewahren will).

Aus Erfahrung weiß ich, daß diese dünnen Metall-Lamellen relativ scharf sind - ich wäre also vorsichtig beim "Handling". Da man sich aus so einer Lamelle mehrere Etiketten zurechtschneidet, würden mir vor allem die jeweils geschnittenen Kanten in dieser Hinsicht etwas Sorgen bereiten.
Die Verletzungsgefahr ist sicher deutlich geringer, wenn man die baugleichen Jalousien aus Kunststoff dafür heranzieht, deren Material sich ansonsten genauso gut eignen und fast genauso haltbar sein müßte.
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 16:52
Hat schon jemand Erfahrung mit "Alitags", speziell mit der Haltbarkeit der Beschriftung gemacht?

http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_58.html
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 17:27
Also, ich hab viele Kräuter im Garten und einen Mann, der nur den Rosmarin zuverlässig erkennt, wenn er mir irgendwas holen soll, während ich am Herd angekettet bin. Da sag ich nichts
Da hab ich - angesichts der Mondpreise für fertige Nostalgie-Schildchen - lauter kleine nostalgische Schildchen auf 170g-Karton ausgedruckt, ebenfalls (mit Aldi-Hilfe) im Gerät laminiert, im 3 mm Abstand ausgeschnitten, aber den Erdspieß praktischerweise gleich mit ausgeschnitten, d.h. der Erdspieß besteht aus Laminat, manche ohne, manche mit Karton drin.
Die Schildchen haben den verregneten Sommer gut überstanden, aber in der Erde ist die vormals harte Folie total weich geworden und hat sich auseinandergebogen. Wie man auf den Fotos sieht, haben die "Spieße" mit innenliegendem Karton sich nicht verformt. Für die nächstes Saison schneide ich die Erdspieße, die keine mehr sind, ab und überlege mir, mit welchem Kleber ich dauerhafte flache Stäbe an die Folie kleben kann. Pattex eignet sich dafür nicht. Das trocknet mit der Zeit aus, in der Sonne noch schneller, und wird bröselig.

Bild Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die? Seite 7 - Tipps & Tricks -  - DSC_3966.jpg - von Grünhilde
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
46.17 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
DSC_3966.jpg
Beschreibung:

Bild Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die? Seite 7 - Tipps & Tricks -  - DSC_3970.jpg - von Grünhilde
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
16.8 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
DSC_3970.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 18:24
Versuch es doch mal mit Silikon für Aussenfugen. Damit kriegt man alles zuverlässig geklebt (nur kleine Menge nehmen)
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 23:32
Ja, das fluppt natürlich! Das Blöde an Silikon ist nur, dass man die Flasche schlecht wieder richtig verschließen kann, und wenn man das Zeugs dann monatelang nicht mehr braucht, ist die Masse oben in der Flasche so eingetrocknet, dass man alles wegschmeißen kann. Möchte mal wissen, wieso es das nicht in kleinen Tuben für kleine Reparaturen etc. gibt. Aber es führt zu weit, hier die Klebstoffdarreichungen zu diskutieren. Den richtigen wetterfesten Kleber rauszufinden finde ich aber in diesem Zusammenhang schon passend.

Übrigens habe ich hier in einem Gartenmarkt bei den teuren viktorianischen Metallschildchen den absoluten Renner entdeckt: Außer Rosmarin, Thymian, Petersilie, Schnittlauch und allem was man sonst so braucht, gabs auch eins, wo Unkraut drauf stand. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ich hab mir aber keins gekauft und auch keins selber gemacht, weil ich in meinem Garten so was einfach nicht hinstellen darf. Man stelle sich nur mal vor, wie die anderen Unkräuter neidisch werden, wenn nur eins mit einem Firmenschild beehrt wird! Die wachsen dann um die Wette und schreien nach Gleichbehandlung. Also nee, das geht wirklich zu weit.
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 21:26
Das "Unkraut"-Schild finde ich klasse. Nur wie sieht das im Garten aus, wenn alle 5 cm ein Schild steht HaHaHa

Oder soll man vielleicht das Schild so vampirmässig in´s Herz des Unkrauts stechen?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 21:41
Mr. Green Ich hab' eins. Die Dinger sind ja s**mäßig teuer, aber ich hab' vor zwei Jahren irgendwo in der Restpostenecke ein einziges verbliebenes Schild mit der Aufschrift "Unkraut" um 80% reduziert bekommen. Jetzt steckt es zwischen den Maiglöckchen... HaHaHa

Leider gibt es kaum eine Serie oder einen Hersteller, die ein "Unkraut"-Schild im Programm haben.
Ich find's einfach witzig.
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 21:45
Aber das tut dem Maiglöckchen jetzt schon ein bisschen weh. Wink Hast du nicht irgendwo einen Löwenzahn oder eine Vogelmiere?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 21:58
Löwenzahn mehr als genug, aber nicht im Beet. Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 23:59
Ach, hätt' ich solch ein Schild,
ich steckt's mir ans Revers,
dann guckte ich recht wild. Mr. Green Heul Aetsch
(Doch das war nur für'n Vers) HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Nov, 2011 21:13
Beatty hat Folgendes geschrieben:

Das "Unkraut"-Schild finde ich klasse. Nur wie sieht das im Garten aus, wenn alle 5 cm ein Schild steht HaHaHa

Oder soll man vielleicht das Schild so vampirmässig in´s Herz des Unkrauts stechen?

HaHaHa HaHaHa HaHaHa STIRB UNKRAUT STIRB HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Und macht es gut...

sitting duck Treffpunkt & Stammtisch 25 Fr 02 Feb, 2007 0:29 Letzten Beitrag anzeigen
wühlmaus
Keine neuen Beiträge

Die Milchverpackung macht´s

Frank Garten & Pflanzen News 21 Do 10 Apr, 2008 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Wie macht man Dörrobst ?

Fleisiges Lieschen Aus aller Welt & Off Topic 3 Sa 26 Sep, 2009 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Fleisiges Lieschen
Keine neuen Beiträge

orchidee...was bin ich und was macht ...

siho Pflanzen & Botanik 5 So 13 März, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
siho
Keine neuen Beiträge

was macht ihr mit den Pflanzen

fresie Treffpunkt & Stammtisch 13 Fr 02 März, 2007 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
velutina
Keine neuen Beiträge

Was macht Ihr mit den Schönmalven

Fleisiges Lieschen Pflanzen & Botanik 5 Mi 17 Nov, 2010 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bonsai macht mir Sorgen

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Do 19 Apr, 2007 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Katze macht in Blumenkasten

Ela Tiere & Tierwelt 38 Sa 30 Jun, 2007 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß macht mir sorgen

GrüneBrille Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 08 Jan, 2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Blutjohannesbeere macht schlapp

Moara Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 21 Jul, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Moara

Beachte auch zum Thema Wetterfeste Pflanzenschilder! Wie macht ihr die? Seite 7 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012