Strahlenaralie wirft Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Seit ca 4 Monaten habe ich eine schöne Strahlenaralie neben meiner Terrassentür in der Ecke stehen, umgeben von 2 Fenstern. Ich gieße sie meist einmal die Woche ein wenig. War auch alles gut bis vor ein paar Wochen. Jeden Tag fallen 4-5 Blätter ab. Teils haben sie braune Flecken. Wenn es so weiter geht sieht sie bald nicht mehr schön aus was mache ich falsch? Habe Bilder von gefallenen Blättern und der Pflanze! Hoffe auf Hilfe!
image.jpg
image.jpg (2.32 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.64 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo Tanya!

kannst du mal ein Foto vom Gesamtstandort der Pflanze machen? Samt Fenster und so?
Weil wenn sie direkt zwischen dem Fenster steht, vielleicht bekommt sie dann doch zu wenig Licht ab?

Und bitte definiere auch mal "jede Woche ein wenig gießen"
Wie viel Wasser gibtst du immer? Schaust du auch, ob die Erde komplett abgetrocknet ist?
Lieber seltener gießen, dafür dann die Erde durchdringend nass machen und das übersehende Wasser wieder abgiesen.

Liebe Grüße,
Perse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo Perse!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hänge ein Bild vom standort dran und von der Menge Wasser. Die Pflanze ist auf jeden Fall recht trocken wenn ich ihr wieder Wasser gebe. deswegen habe ich ihr am Sonntag mal mehr gegeben als sonst und am nächsten morgen lagen mehr Blätter als sonst am Boden mit dem abschütten ist schwierig da sie schon recht schwer ist in dem Topf! Sprühe sie auch regelmäßig ein. Ein paar Blätter sind ein wenig wellig. Hat das was zu bedeuten?

Liebe Grüße
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
Momentan ist es leider recht bewölkt. Sonst ist es wesentlich heller
image.jpg
image.jpg (1.33 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 16:19 Uhr  ·  #4
Hallo Tanya - danke für das Bild.

Die Pflanze steht zu dunkel - wenn die Lichtstrahlen durch das Fenster gehen, gehen sie ja "gerade" rein und direkt an der Pflanze vorbei. Ist jetzt blöd zu erklären... Wenn du eine Pflanze unter ein Fenster stellst, dann ist sie ja zwar auch direkt am Fenster, bekommt aber trotzdem keine Sonnenstrahlen.

Und das zweite - du gießt viel zu viel! Steck mal den Finger gaaaaaaaaaaaaanz tief in die Pflanze, da wird sie noch nass sein!
Und hat das überschüssige Wasser ein Loch, aus dem es abfließen kann?

Deine Wurzeln können schon einen Schaden davon getragen haben.
Am Besten, du topfst mal aus, machst die nasse Erde ab, schneidest die verfaulten Wurzeln ab und topfst mit guter Drainage (damit das Wasser besser ablaufen kann) wieder frisch ein und gießt viel vorsichtiger!

Gruß,
Perse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 16:48 Uhr  ·  #5
Hi Tanya,

zu 1. muss ich Perse recht geben; die steht da zu dunkel. neben den Fenstern ist obwohl es für uns hell aussieht- der dunkelste Ort für Pflanzen. Und dann auch noch die lichtschluckenden Jalousien... Sie mag zwar auch keine volle Sommer- Sonne, aber ein bisschen heller dürfte es schon sein, evtl. könnte eine Pflanzenlampe Abhilfe schaffen, wenn du sie da in der Ecke lassen willst.

ich würde jetzt nicht sagen, dass das viel zu viel ist, was du da zeigst, aber für jede Woche könnte es schon ein bisschen viel sein.

Ich würde sie auch mal austopfen, nach den Wurzeln schauen, und dann erst mal auf einen Untersetzer oder großen Teller stellen; dann siehst du wieviel Wasser "durchläuft" und bekommst langsam ein Gefühl dafür, wieviel du giessen musst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 17:22 Uhr  ·  #6
Erstmal danke euch!
Leider habe ich keinen helleren Standort und diese Ecke ist rein optisch perfekt für sie...Und ich dachte schon ich giesse zu wenig.. Sie sitzt in einem Übertopf mit größeren Löchern..Ich werde sie morgen mal rausholen und in neue Erde setzen. Habt ihr eine Empfehlung was für Erde ich da am Besten nehme? Muss ich trotz Löcher im Topf eine Drainage bilden? Wenn ja, wie am Besten? Ich habe keine große Erfahrung mit Pflanzen und einen grünen Daumen wohl auch nicht Besteht die Chance, dass sie die verlorenen Blätter wieder neu austreibt? Heute sind sogar ganze Stängelchen abgefallen 2...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 07:47 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

mach dir keinen Kopf, solche Ecken hab ich auch zu Genügen in denen rein optisch eine Pflanze gut aussehen würde.
Nur leider werden die Pflanzen nicht schöner wenn es ihnen nicht gut geht.

Umtopfen kannst du in normale Blumenerde die du eventuell mit etwas Sand mischen könntest.
Und als Drainage eignen sich solche Tonkügelchen gut. Kleine Kieselsteinchen gehen auch. Die Löcher unten sollten halt nicht verstopft sein (Ich muss aber gestehen dass ich auch keine Drainage in den Zimmerpflanzen habe)

Wenn du die Wurzeln anschaust kannst du gleich alles braune/faule/matschige abschneiden, das sieht man dann recht schön welche Wurzeln nicht mehr gut sind.

Und dann die erste Zeit laaaaaaaaaaangsam giesen. Liebe etwas zu wenig, das schadet der Pflanze auch nicht!
Und je dunkler und kühler die Pflanze steht desto weniger Licht brauchen sie...

Und normalerweise treibt die Pflanze wieder aus. Kann aber dauern. Erst mal muss sie sich ans Umtopfen und den neuen Platz (den du ihr hoffentlich geben kannst) gewöhnen...

Viel Erfolg!
Perse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 09:15 Uhr  ·  #8
Super das werde ich gleich so machen. Eine Frage noch: soll ich sie dann nach dem Umtopfen direkt Gießen?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 09:37 Uhr  ·  #9
Würde ich jetzt nicht - die Blumenerde hat ja ne gewisse Grundfeuchte.
Warte lieber drei, vier Tage nach dem Umtopfen. Dann kannst du etwas gießen und dann schon eine oder zwei Wochen stehen lassen. Und bevor du wieder gießt steck den Finger gaaaaaaaaaaanz tief in die Erde!

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Perse
Und je dunkler und kühler die Pflanze steht desto weniger Licht brauchen sie...


Ich denke du meinst Wasser und nicht Licht, Perse, oder? In meinen Augen ein wichtiger Unterschied
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:58 Uhr  ·  #11
Zitat
Leider habe ich keinen helleren Standort


Direkt vor der Fensterfront?

Zitat
diese Ecke ist rein optisch perfekt für sie


Die optische Perfektion geht schnell flöten, wenn die Pflanze auseinander fällt.

Zitat
Besteht die Chance, dass sie die verlorenen Blätter wieder neu austreibt? Heute sind sogar ganze Stängelchen abgefallen


Die Stängelchen sind die Blattstiele der gefingerten Blätter, sie treiben nicht mehr aus und fallen, wenn blattlos, ab.


Es gibt Pflanzen, welche weniger lichtbedürftig sind als die Strahlenaralie und in der Ecke besser aufgehoben sein würden.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 12:18 Uhr  ·  #12
Also ich glaube zu feucht ist die nicht geworden habe sie grsde rausgeholt.
Anbei ein Bild.. Vllt liegt es wirklich am Licht. Oh msn davor hatte ich dort einen feigengeiger, so hieß sie glaub ich, die ging auch kaputt
image.jpg
image.jpg (2.8 MB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 14:42 Uhr  ·  #13
Ja, auch die Geigenfeige (Ficus Lyrata) mag es heller ... da in der Ecke da ist wirklich dunkle Nacht für die Pflanzen...

Wie gesagt, mein Vorschlag: es mit einer Pflanzenlampe versuchen - oder: es gibt mittlerweile auch sehr echt aussehende künstliche Pflanzen (ja, ich weiß, die meisten Greenies mögen diese nicht)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 14:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tanya696
Erstmal danke euch!
Leider habe ich keinen helleren Standort und diese Ecke ist rein optisch perfekt für sie...


Hallo,

dieser Standort ist alles andere als "perfekt für sie"
Es ist höchstens perfekt für die Optik da einen Deko-Gegenstand hinzustellen.
In so einer Ecke gedeihen über längere Zeit nur Plastik-Pflanzen.
Die sind für eine dunkle Ecke geschaffen - da sieht man den Unterschied zur echten kaum noch.
Eine Alternative wäre auch ein Ast - weiß eingesprüht - evtl. mit einer kleinen Lichterkette.
Das sieht wirklich hübsch aus und löst das Deko-Problem auch.

Nur mal so als Denk-Anstoß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Strahlenaralie wirft Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 08:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von digital_witness
Zitat geschrieben von Perse
Und je dunkler und kühler die Pflanze steht desto weniger Licht brauchen sie...

Ich denke du meinst Wasser und nicht Licht, Perse, oder? In meinen Augen ein wichtiger Unterschied


Vor lauters Licht und Wasser und Licht und Wasser hab ich wohl schneller gedacht als getippt..
Natürlich meinte ich Wasser, hast du gut erkannt!


Zitat geschrieben von MarsuPilami
es gibt mittlerweile auch sehr echt aussehende künstliche Pflanzen (ja, ich weiß, die meisten Greenies mögen diese nicht)

Eine schöne Vase mit etwas getrockneten Gräsern sieht auch schön aus! Da sind deiner Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt!

lg, Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.