Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Zimmeraralie. Habe sie vor ca. einem halben Jahr gekauft und an mein Fenster (Süden, aber in enger Straße, kommt also nicht soviel Sonne rein) gestellt. Gieße sie ca. 2-3 mal pro Woche von unten in den Übertopf. Das mache ich bei allen Pflanzen so, da wir sonst immer IMMER Trauermücken kriegen und eigentlich hat sich das gut bewährt. Habe die Aralie ca. 1 mal im Monat gedüngt und alle paar Tage besprüht und sie ist hervorragend gediehen und hat ein Blatt nach dem anderen bekommen.

Nun habe ich sie vor ca. 1 Monat (also auch schon längerer Zeit) 1,5 m vom Fenster weggedrückt, da ich das Fensterbrett für noch sonnenhungrige Pflänzchen brauchte, allerdings ist sie somit auch nur 1m von der Balkontür entfernt und kriegt also von 2 Seiten ausreichend Licht, denke ich. Allerdings bekommt sie seit 2 Wochen braune Flecken auf den Blättern, die größer werden ind sich auf andere Blätter ausbreiten . Was kann das sein? Gießfehler schließe ich eigentlich aus...kann das eine Krankheit sein? Oder Nährstoffmangel? Dünge ich noch zu wenig? Schädlinge kann ich keine finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich muss sie nicht am Ende wegwerfen...sie ist doch so toll gewachsen!

Viele Grüße

Maren

PS.: Habe auch die ganze Zeit versucht, zwei Bilder anzuhängen, aber irgendwie klappt das nicht ...werde immer auf eine leere Seite weitergeleitet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 15:37 Uhr  ·  #2
So, ich glaube, die Bilder waren einfach zu groß. Hier sind sie jetzt.

[attachment=0]2015_06_15_144339.jpg[/attachment]


[attachment=1]2015_06_15_144318.jpg[/attachment]
2015_06_15_144318.jpg
2015_06_15_144318.jpg (333.28 KB)
2015_06_15_144318.jpg
2015_06_15_144339.jpg
2015_06_15_144339.jpg (429.31 KB)
2015_06_15_144339.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.