Hier mal ein Bildchen von einem Kohlweißling und eine Schwalbenschwanzraupe. Die Raupe hab ich bei uns im Komposter gefunden, die dürfte bei der vorgestrigen Unkrautausreißaktion dort gelandet sein. Hab ihr aber wieder die Freiheit geschenkt und sie auf die Minze gesetzt.
Keine Sorge, die Minze steht im Gemüsegarten (irgendwo musste ich sie ja wieder absetzen) und dort kann sie sich am reichlichen Angebot selbst bedienen bzw. zu der Pflanze "hinraupen" die ihr am besten schmeckt. Hauptsache die Schönheit ist nicht mehr im Komposter eingesperrt.
Raupen sind nicht dafür konzipiert, über mehrere Meter ihre Futterpflanzen selbst zu suchen.
Aus diesem Grund werden die Eier ja schon auf den richtigen Pflanzen abgelegt.
Wäre schön, wenn du sie wieder auf einem Doldenblütler absetzt.
Wenn ich bei mir Schwalbenschwanz-Raupen entdecke, lege ich sogar Vogelschutznetze drüber,
weil sie es sonst kaum bis zur Verpuppung schaffen.
Ich habe letzte Woche auch einen Schnappschuss gemacht. Leider auf keiner Pflanze sondern "nur" auf dem warmen Steinboden. Wobei er mich dicht genug an sich herangelassen hat, so dass ich dieses Foto mit meinem Handy machen konnte.
Beachte auch zum Thema Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse Seite 39 - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.