Welche Milben sind das? Nützlich oder schädlich?

Herkunft: Zone 6b

Steffy

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein neues Getier auf meinem Balkon entdeckt.
Nein, ich korrigiere mich: Hunderte neue Getiere.

Auf dem Boden meines Balkons laufen viele, viele kleine rote Milben herum:
Ich schätze mal, dass deren Größe so ca. bei einem mm liegt, sie sind leuchtend rot und krabbeln auffallend schnell.

Auf den Pflanzen selbst habe ich die Tierchen noch nicht entdeckt, aber sie laufen teilweise auch in den Blumenkästen herum (die mit Abstand meisten sind aber wie gesagt am Boden zu finden).

Ich habe versucht, ein Foto zu machen, aber meine Digitalkamera ist nicht gut genug, um in der Größe genaue Bilder machen zu können - es kommen nur verschwommene rote Pünktchen heraus.

Was sind das für Milben?
Und vor allem: Sind die Freund oder Feind? (nicht dass sie plötzlich die Pflanzen, mich oder die Katzen befallen...)

Ich hatte in einer früheren Wohnung einen sehr schlimmen Befall von Milben oder milbenähnlichen Tierchen, die vom Wein, der vor dem Fenster wucherte, herein kamen. DAS will ich mit diesen neuen roten Milben nicht mehr erleben!!!!

Ich hab schon mal gegoogelt, aber da bin ich auf so viele gruslige Bilder von Milben gestoßen, dass mir schon ganz schlecht ist. (seit dem vorher genannten Milbenbefall habe ich eine Aversion gegen diese Tiere...)
Deswegen bin ich nun mit meiner Frage bei euch gelandet.

Please help!

Viele Grüße
Steffy

P.S.: Überall dort, wo ich solche Milben zertreten habe, sind rote Flecke bzw. Streifen auf dem Boden zu sehen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Odenwald

AnjaE

hört sich nach den roten milben an die ich von unserem Hoftor als kind kenne -- sind immer auf den steinen herumgerannt und in kleinen Löchern verschwunden -- benennen kann ich nciht, aber die milben damals habe ich nie auf pflanzen sitzen sehen.
wir hatten auch kleine blutsaugenden milben in einem terrarium an unseren echsen, die haben auch keine pflanzen angegriffen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Zone 6b

Steffy

Also ich möchte an dieser Stelle mal ein von Herzen kommendes "IGITT!!!" loswerden.
Mit Großaufnahmen von diesen Milben hab ich's wirklich nicht so...
Da sind sie mir in natura lieber - da sind sie nämlich so klein, dass man sie kaum erkennen kann. *gg*

Aber trotzdem natürlich danke für eure Antworten!

Obstbaumspinnmilbe scheint es nicht zu sein, die sieht doch ein wenig anders aus.

Was ich noch nicht kapiert habe, ist der Unterschied zwischen Raub- und Samtmilbe. Samtmilben sehen den kleinen Kerlchen von meinem Balkon schon einigermaßen ähnlich, aber die habe ich früher aus dem Garten meiner Eltern anders in Erinnerung: Zum einen waren die viel größer und zum anderen viel langsamer in ihren Bewegungen (die auf meinem Balkon flitzen ja nur so herum).

Dann wohl doch eher Raubmilben, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Steffy
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Steffy
...
Was ich noch nicht kapiert habe, ist der Unterschied zwischen Raub- und Samtmilbe. Samtmilben sehen den kleinen Kerlchen von meinem Balkon schon einigermaßen ähnlich, aber die habe ich früher aus dem Garten meiner Eltern anders in Erinnerung: Zum einen waren die viel größer und zum anderen viel langsamer in ihren Bewegungen (die auf meinem Balkon flitzen ja nur so herum).

Dann wohl doch eher Raubmilben, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Steffy

Der Unterschied ist die Größe der Milbenarten
Samtmilbe ist größer als die Raubmilbe.
Da man die Raubmilben mit bloßem Auge kaum erkennen kann, tippe ich auf Samtmilbe, die du gesehen hast.

mfg baki