keine Tautropfen an Pinguicula

Herkunft: Odenwald

AnjaE

hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine kleine Pinguicula Sethos im Baumerkt gekauft. Nach einiger Zeit hatte sie keine Tautropfen mehr - sprich, die Fliegen laufen unbeschadet über die Blätter ohne dabei kleben zu bleiben...

ich habe google schon hoch und runter durchsucht und mich bei den spezialisten eingeschrieben. dort meinten einige es könne an der Umgewöhnung liegen... aber würde man nicht irgendwo davon lesen??

ich befürchte ja, das de Pflanze vielleicht zu wenig Luftfeuchte bekommt bei mir...

hat jemand sowas schonmal erlebt??

hier die Pflanze, als sie noch Tautropfen hatte

und hier aktuell, oben an der Blattspitze scheinen sich Tautropfen gebildet zu haben, aber der Rest des Blattes/der Pflanze ist nachwievor fliegenfreundlich...

Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

AnjaE

danke dir, bin schon am suchen... google hatte mich ja auch mehrmals hier her geführt gehabt mit dem Problem.. nur hab ich nichts gefunden.. aber dennoch, ich suche weiter, wer weiß, wer weiß, vielleicht gibt der thread ja etwas hilfreiches her, das ich vorher nicht gesehen/gelesen hatte.

pachizefalos

Hallo,

ich habe seit Jahren eine, oder besser gesagt, mittlerweile einige Pflänzchen Pinguicula esseriana, die bei mir auch keine Fliegen fangen, aber sich sonst gut vermehren und zur Zeit wunderschön blühen.

Die kannst du auf meiner Homepage anschauen, da habe ich auch schon über das Problem mit dem Fliegenfangen berichtet.

http://www.pachizefalos.de/pinguicula.htm

Ich habe auch zur Zeit Trauermücken, die eigentlich von der Größe als Futter geeignet wären, von denen hat sich aber auch noch keine fangen lassen. Drüsenhaare sieht man bei meinen Pflanzen auch nur an den ganz jungen Blättern.

Aber ich habe mich damit abgefunden, dass sie keine Insekten fangen, weil sie eben sonst recht gesund sind.

Von den Jungpflanzen gebe ich auch gern welche ab - will auch nichts dafür haben... d.h. tauschen würde ich gern... Vielleicht lassen sich deine ja auch so leicht vermehren. Ich habe übrigens gute Erfahrung damit gemacht, die Pfllanzen einfach auf Aussaat-Erde zu bewurzeln und auch weiter zu kultivieren.

Wie du siehst, habe ich aber die Erde weitgehend mit kleinen Kieseln bedeckt, damit nicht so viel Moos aus der Oberfläche wächst.

Friedliche Grüße Rainald

AnjaE

danke dir Rainald! beruhigend, wenn es anderen auch so geht, werde mal auf deiner seite nachlesen.
mal sehen, wenn die winterrosette sich bildet werde ich mal ein paar Pflänzchen heranziehen, mal sehen und abwarten...