Feststellen, ob Samen fruchtbar sind - aber wie?

 
Ras
Azubi
Avatar
Herkunft: in Lippe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Feststellen, ob Samen fruchtbar sind - aber wie?

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #211
ich hoff's...wird schon schiefgehen

jaaa die fragestellung fand ich auch interessant... bin mir nicht ganz sicher ob man nach dem tetrazoliumtest noch lebensfähige Pflanzen heranziehen kann. DENN: Man muss ja bei der Methode den Embryo aus der Samenschale herauspräparieren, eine anschließende Kultur wäre also nur in einem entsprechenden (sterilisierten) Nährmedium möglich... (?) Ausserdem weiß ich nicht, inwiefern die Chemikalie noch Einfluss auf die Zellen hat, neben der Eigenschaft die Zellen zu färben.
Ich werd wohl nochmal recherchieren müssen um die Antwort zu finden...
Das Ganze wäre natürlich, vorrausgesetzt man kommt an tetrazolium und vor allem man könnte anhand der Ergebnisse etwas erkennen , eine gute Methode für den ambitionierten Hobbygärtner. Zum Beispiel um Wildfunde oder altes Saatgut in geringen Kornzahlen zu testen...

Bei uns in der Firma wird gewöhnlich nur die konventionelle Keimprobe (Zwischen gefalteten Filterpapier bzw. Jacobsen Apparat mit KNO3Lösung) zur Bestimmung der Keimfähigkeit gemacht.
Wie gesagt die Methoden sind standarisiert von der ISTA und deren Richtlinien werden bei amtlichen Keimproben z.B. zur Zulassung neuer Sorten bzw. Anerkennung von zertifiziertem Saatgut genutzt.

jo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.