fächerahorn ist gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 17:57 Uhr  ·  #1
ich habe heute etwas zeit im garten verbracht und dabei gesehen, dass meine im herbst gesähten fächerahornsamen schon aufgegangen sind.
ist das ok für die, wenn das jetzt noch mal kalt wird oder erfrieren die dann wieder?

oder soll ich die lieber mit reinnehmen? aber dann hab ich angst, dass sie auch schaden nehmen, weil das klima nicht "natürlich" ist..

hätte ich bloss nicht nachgesehen, dann wären die wohl auch ohne meine hilfe alleine weitergewachsen, aber nun mache ich mir sorgen, dass sie wieder eingehen könnten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #2
Ich würde sie draußen lassen, so empfindlich sind die ja auch nicht, die kennen ja auch aus ihrer Heimat Winter
Außer es wäre starker Frost gemeldet, dann würde ich sie mit rein nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
naja...
japan hat ja auch winter, oder nicht?

wenn der ahorn bis jetzt in der freien natur ohne schaden durch gekommen ist, dann sollte es der baum auch durch den märz schaffen

slebst bei frösten würde ich ihn nun drausen lassen.
grüße
ThelastExit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:21 Uhr  ·  #4
also bei "bäumen" mache ich mir da auch keine gedanken...es geht nur um die gerade frisch gewurzelten keimlinge, die ja so frostresistent noch nicht sind...

ich habe jetzt ein paar pikiert und rein gestellt, die anderen wieder nach draussen, dann werden wir sehen, welche besser gedeihen... immerhin habe ich dann noch ein paar, wenn es drinnen oder draussen misslingt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hallo Lisma,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Aussaaterfolg - Hmmh ich kann deine Bedenken gut verstehen was das Klima und die frischen Keimlinge angeht.
Das mit dem pikieren ist eine gute Idee ein paar Ahörner drinnen und ein paar Ahörner draußen zu belassen...
Was mich persönlich interessieren würde - gibt es bei der Anzucht von Ahorn etwas besonderers zu beachten - ich würde nämlich in diesem Jahr einen Versuch starten wollen
Grüße Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:33 Uhr  ·  #6
du willst keimlinge die es bist jetzt (wir reden vom 03.03) geschafft haben in die wohnung rein nehmen wegen der gefahr das sie erfrieren?
doofe frage, aber wieso hast du sie dann "jetzt" pikiert und nicht etwa 4 wochen später wo dann keinerlei gefahr mehr bestehen würde?

Ich ging bei deiner ausführung davon aus, das die keimlinge, immer noch dort stehen, wo sie aufgegangen sind, von daher wäre mein rat gewesen lassen wie´s ist.
Aber nachdem du jetzt schon pikiert hast, kann es schon sinnvoll sein, ein, zwei keimlinge in die nicht all zu warme stube zu holen.

Man setzt zwar bonsai´s im zeitraum märz - april um, aber doch nicht gleich am ersten märz

drücke dir die daumen das alle durch kommen.

grüße

[edit]
Zitat geschrieben von Sternenkind

Was mich persönlich interessieren würde - gibt es bei der Anzucht von Ahorn etwas besonderers zu beachten - ich würde nämlich in diesem Jahr einen Versuch starten wollen
Grüße Sternenkind


ja gibt es...
warten bis zum nächsten winter, oder die samen stratifizieren, da ahorne kaltkeimer sind.

ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.
[/edit]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 13:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ThelastExit
du willst keimlinge die es bist jetzt (wir reden vom 03.03) geschafft haben in die wohnung rein nehmen wegen der gefahr das sie erfrieren?
doofe frage, aber wieso hast du sie dann "jetzt" pikiert und nicht etwa 4 wochen später wo dann keinerlei gefahr mehr bestehen würde?

Ich ging bei deiner ausführung davon aus, das die keimlinge, immer noch dort stehen, wo sie aufgegangen sind, von daher wäre mein rat gewesen lassen wie´s ist.
Aber nachdem du jetzt schon pikiert hast, kann es schon sinnvoll sein, ein, zwei keimlinge in die nicht all zu warme stube zu holen.

Man setzt zwar bonsai´s im zeitraum märz - april um, aber doch nicht gleich am ersten märz

drücke dir die daumen das alle durch kommen.



nicht, dass wir uns jetzt wieder missverstehen:
die samen standen seit herbst in einem mit erde und sand gefüllten geschlossenen behälter und müssen vor wenigen tagen erst aufgegangen sein.
da es aber noch frost geben kann, bin ich mir unsicher, ob sie das so frisch gekeimt aushalten, den winter haben sie ja ungekeimt erlebt.

daher habe ich die samen, die schon oben an das gefäss stiessen ( so 2cm gross) herausgenommen und in einem kühlen raum aufgestellt bei viel licht.

die anderen stehen immer noch so, wie sie den winter über standen

und von bonsais kann ja noch gar nicht die rede sein das wollen sie vielleicht mal in 10 jahren sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: fächerahorn ist gekeimt

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 13:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sternenkind
Was mich persönlich interessieren würde - gibt es bei der Anzucht von Ahorn etwas besonderers zu beachten - ich würde nämlich in diesem Jahr einen Versuch starten wollen
Grüße Sternenkind


welchen ahorn willst du denn sähen?
den fächerahorn habe ich, wie beschrieben schon om herbst gesäht und wenn ich berg-oder spitzahorn haben möchte, gehe ich hier auf kinderspielplätze und sammele frische keimlinge, dann spar ich mir das aussähen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.