Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe zwei dreirippige Wolfsmilchgewächse, die nach nunmehr ca. 12-15 Jahren gigantische Ausmaße angenommen haben: über 2 m Höhe (ab Erde!) - mit Topf sind es 2,40m - und ca. 40cm Durchmesser (an der breitesten Stelle) . Vor ca. 7-8 Jahren habe ich sie das letzte Mal umgetopft, und vor 5 Jahren konnte ich mit ihnen noch umziehen.
Sie zeigen keinerlei Anzeichen von Schwäche - im Gegenteil: Jedes Jahr wachsen sie um die 10cm und bilden neue Triebe. Die Pflanzen stehen von alleine und haben dabei eine gute Form. Allerdings habe ich ein wenig Angst um die langen, dünneren äußeren Triebe. Bei Bewegungen schaukeln sie flexibel wie Wolkenkratzer während eines Erdbebens.

Ich habe ein paar Fragen im Hinblick darauf, dass die Pflanzen bald meine 2,70m hohen Decken erreicht haben und ich noch möglichst lange etwas von ihnen haben möchte.

Sollte ich umtopfen? - Momentan wirken die Töpfe recht klein (40cm Durchmesser, mit Seramis gefüllt)

Sollte ich sie prohylaktisch stabilisieren? - mit einem Band, einem Stock o.ä.

Kann ich auch längere Triebe (ggf. mit weiteren Ausschlägen) abschneiden und neu pflanzen, um nicht so klein anfangen zu müssen?

Wenn ich mich dazu entscheiden würde, einen zu verkaufen: Würde es sich lohnen?

Ich danke für Ideen und Anregungen
JENS
DSCF1178 Kopie.jpg
DSCF1178 Kopie.jpg (1.53 MB)
DSCF1178 Kopie.jpg
Dies ist eine der beiden Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
hi,

ich habe auch so ein Grosses Teil, die ich mit einem Besenstiel stützen musste. So gross wie ich ist mittlerweile. Ich bin 1,65 m.
Habe mir auch schon "Sicherheitskopien" gemacht und auch schon Teile verschenkt. Klar kannst du auch, grosse Teile abmachen, hat bei mir auch geklappt. Eine gerade Schnittfläche gemacht und gleich in Erde eingepflanzt.

gruss dani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 17:36 Uhr  ·  #3
Beim Abschneiden aufpassen, der austretende Saft ist giftig!
Den austretenden Saft (milchig) mit Wasser abspülen, bis die Blutung aufhört.

Vor dem Einpflanzen ein paar Tage trocken liegen lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:01 Uhr  ·  #4
Erstaunlich wie sie mit sowenig platz für die eln so gut auskommen . ich sehe das ich wohl mit meinen "zuwenigplatzhab"-befürchtugnen für die wurzeln maßlos am übertreiben bin..

Nur das die milch giftig ist, wusste ich tatsächlich noch garnicht .
kann mir jemand sagen, WIE giftig?

schade das jens nur ein gast war, würde ihn gerne fragen wie er das pflänzchen umgetopft hat.. ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:18 Uhr  ·  #5
Hi Biofreak,

Euphorbien = Wolfsmilchgewächse sind hochgiftig und stark hautreizend. Auch unser allseits bekannter und beliebter Weihnachtsstern ist eine Euphorbia... Aber es soll lt. www.Botanikus.de angeblich nur die Wildform giftig sein - aber dafür übernehme ich keine Garantie!!!

Hier ein Link aus diesem Forum mit gaaaaaanz vielen Links zum Thema "Giftpflanzen":
forum/ftopic38135.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia trigona (> 2 m groß) umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.