Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe Ende Mai 10 Elefantenfuß-Samen eingesetzt und habe jetzt 5 Keimlinge in einem selbstgebastelten Gewächshäuschen Die größte Pflanze ist momentan so um die 4 cm hoch, zwei weitere um die 2cm. Die letzten beiden haben erst vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt, vielleicht kann man sie am Bild aber auch dann erkennen, wenn man nicht weiß, wo sie sind

Da dies mein erster Versuch der Aufzucht aus Samen ist, möchte ich sichergehen, dass ich nichts falsch mache. Ab wann sollte ich die kleinen Pflanzen aus dem Gewächshaus herausnehmen und pikieren? Und wie groß sollte der neue Topf pro Pflanze in etwa sein? Ich habe sehr kleine 4cm-Töpfe für sie gekauft, aber jetzt frage ich mich, ob das nicht zu klein ist Ich habe auch noch 8cm-Töpfe, sind die besser geeignet? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße!
IMG_5535.jpg
IMG_5535.jpg (201.13 KB)
IMG_5535.jpg
Elefantenfüße, 7. Juli 2007
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hallo Bergfex , erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg ,
Habe auch noch Samen dieser Pflanze liegen aber noch nicht ausgesät , Ich würde als nächsten Topf eher einen 6 cm Topf nehmen , der 4er erscheint mir doch ein wenig klein .
Dann, in Ermangelung dessen , nimm die 8er Töpfe . ich glaube man muß sehr darauf achten sie nicht zu feucht zu halten .
Man sagt im Allgemeinen, man solle pikieren, wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat . Mit der Regel bin ich immer gut gefahren .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps! Dann nehme ich die 8er-Töpfe. Die 4er sind tatsächlich sehr klein, aber im Geschäft haben sie mir einfach so gut gefallen (Vielleicht finde ich noch eine andere Verwendung für sie!)

Hm, das zweite Blattpaar? Dann müsste ich die größte Pflanze schon umtopfen können; wenn ich das richtig sehe, hat sie schon vier Blätter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Ja bergfex, so habe ich das auch gesehen , die eine ist am Powern , die anderen holen nach .
habe dir noch schnell eine Pflegeanleitung rausgefischt .

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=99

Dann noch gutes weiterwachsen.....

Die 4er Töpfchen kannst du zur Anzucht nehmen , mit Anzuchterde füllen und dann die Samen rein , in dein"Zuchthaus" das selbstgebastelte , und fertig ist . dafür sind die Klasse .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #5
hey Glückwunsch zu deinem Erfolg!
ich warte mit dem pickieren meist etwas länger, damit die wurzeln mehr zeit haben. beim Elefantenfuß mußt du aufpassen, da er nicht tief sondern breit wurzelt, also bisschen großzügiger aus deinem GwH heben viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich hatte auch Samen vom Elefantenfuß ausgesäht und bei mir ist einer von 5 Samen gekeimt (was mir allerdings auch reicht).

Soweit ich weiß, ist der Fuß des Elefantenfuß sukkulent, weshalb sie wohl nicht so viel Wasser brauchen.
Ich habe meinen kleinen recht schnell pikiert und in ein 4cm Töpfchen gesetzt. Bisher reicht ihm das. Und beim Pikieren ist mir aufgefallen, dass er an dem Knubbel unten nur eine kleine Wurzel hängen hat, also wohl auch nicht so viel Platz braucht.

Ich weiß auch, dass man Flaschenbaumlilien/ Elefantenfüße in Töpfen halten kann, die nicht viel größer sind, als der Fuß!

Ich würde Dir jetzt raten, nimm erstmal die kleinen Töpfchen. Umtopfen kannst Du dann immer noch mal, die sind recht robust! Da machst Du kaum was kaputt. Du solltest natürlich trotzdem darauf achten, dass Du beim Umtopfen die kleinen Wurzeln nicht verletzt.

Im Moment kannst Du sie aber auf jeden Fall auch erst noch im Gewächshaus lassen, wenn Du magst. Dann vielleicht ohne Abdeckung, damit die Luft nicht zu feucht ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten und tollen Tipps!

Hm, ich konnte einfach nicht widerstehen und musste den heutigen Sonntag dazu nützen, die Pflanzen zu pikieren

Für die größeren hab ich die 8-er Töpfe genommen, für die kleinen die 4-er -- außerdem hab ich im Gewächshaus noch dicke Samen gefunden, aus denen schon kleine Wurzeln kamen... die hab ich auch in die kleinen Topfe umgesetzt und hoffe, dass sie dort weiterkeimen. Naja, ich konnte einfach nicht widerstehen nach über einem Monat Warten auf die Pflänzchen
Elefantenfuesse-pikiert-IMG_5554_s.jpg
Elefantenfuesse-piki … 54_s.jpg (303.12 KB)
Elefantenfuesse-pikiert-IMG_5554_s.jpg
Neue Sammlung :)
Elefantenfusssamen-angekeimt-IMG_5548_s.jpg
Elefantenfusssamen-a … 48_s.jpg (281.71 KB)
Elefantenfusssamen-angekeimt-IMG_5548_s.jpg
angekeimte Samen
Elefantenfuss-pikiert-IMG_5552_s.jpg
Elefantenfuss-pikier … 52_s.jpg (207.63 KB)
Elefantenfuss-pikiert-IMG_5552_s.jpg
pikiert
Elefantenfuss-aus-Same-IMG_5546_s.jpg
Elefantenfuss-aus-Sa … 46_s.jpg (249.31 KB)
Elefantenfuss-aus-Same-IMG_5546_s.jpg
Elefantenfuss-aus-Same
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #8
Sieht schön aus ....tolle Töpfchensammlung...
jetzt nur noch auf die Pflegeanleitung achten.
Die anderen kommen auch bald . super
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #9
Danke! Ja, ich hoffe, die andern kommen auch noch

Hoffentlich hab ich sie nicht zu früh pikiert, aber ich konnte nicht widerstehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #10
Sollten sie ein wenig schwächeln, dann stülpe eine Plastiktüte drüber , dann bleibt die Feuchtigkeit , und sie erholen sich wieder .
Wenn ich was im GwH habe , dann sehe ich zu das ich sie langsam an die Außenluft gewöhne indem ich dieses immer mehr belüfte ,immer länger pro Tag , ich denke das hast du auch getan .
Wenn nicht dann rettet dich das Plastiktütchen vor Verlusten .
Viel Glück und fröhliches weiterwuchern

Diese Ungeduld kennt hier wohl jeder .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #11
Ja, ich hab sie vorher schon etwas an die Außenluft gewöhnt. Ich werd euch auf dem Laufenden halten, wie sie sich weiter entwickeln
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:18 Uhr  ·  #12
Ja Bergfex tu das , dann traue ich mich auch an meine Samen . Sie ruhen noch ......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:10 Uhr  ·  #13
Ein kleiner Zwischenbericht: Alle fünf Elefantenfüße gedeihen prächtig!

Ein Monat nach dem Keimen (zwei Monate nach dem Aussähen) sehen sie so aus:
elefantenfuss-4wo.jpg
elefantenfuss-4wo.jpg (73.15 KB)
elefantenfuss-4wo.jpg
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #14
Süss! Man könnte schon fast meinen, einen Verdickung unten zu sehen

Updates mit Bildern erwünscht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #15
hallo
die kann man auch als bonsai ziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.