Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich soben hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe von den Experten brauche!

Mein heiß geliebter Drachenbaum - dracaena marginata - verliert seit ein paar Wochen bis dahin vermeintlich gesunde Blätter, und zwar VIELE.
Er hat einen großen emotionalen Wert, und ich möchte ihn mit allen Mitteln retten

Wir haben ihn vor ein paar Monaten umgetopft, da er kaum noch Erde hatte. Seitdem hat er viel mehr Platz: 40cm Durchmesser des Topfes bei 1,40m Pflanzenhöhe von der Erde bis zum höchsten Blatt. Zu viel?
Er hat leider keine Drainageschicht bekommen und ich glaube auch keine Löcher im Innentopf. Das kann ich noch ändern, aber ich weiß auch nicht, ob ihm das Rumhantieren so gut tut im Moment.

Nun hat er also kürzlich angefangen, täglich 5-10 Blätter abzuwerfen. Diese waren teils die untersten, teils aber auch mittendrin in den kleineren Trieben.
Zur Info: Beim Umtopfen haben wir leider die Triebspitze des größten Astes abgebrochen. DIESER Ast ist aber der einig gesunde und die neuen Blätter sind mittlerweile auch wieder spitz.

Vorhin habe ich ihn verzweifelt ausgetopft und festgestellt, dass einige der dickeren Wurzeln komplett vertrocknet und hohl waren. Habe diese natürlich soweit wie möglich entfernt. Er hat auch noch viele gesunde.
Auch war leider die Erde unten sehr trocken - hätte eher gedacht, dass ich zu viel gieße.

Keine Schädlinge, keine Staunässe, aber vertrocknet sind die Blätter, die abfallen, ja auch nicht

Im Anhang ein paar Bilder vom Bäumchen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn er mir eingeht.

PS: Wir richten ab August ein Chamäleonterrarium ein, für das wir noch einige Pflanzen benötigen. Was meint ihr, wie er mit unten 20 Grad, oben bis 30 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit klar käme? Könnte ihm das vielleicht sogar gefallen?

Liebe Grüße
Carla
Baum_komplett.jpg
Baum_komplett.jpg (141.93 KB)
Baum_komplett.jpg
Baum_1.jpg
Baum_1.jpg (108.1 KB)
Baum_1.jpg
Baum_2.jpg
Baum_2.jpg (110.04 KB)
Baum_2.jpg
Blätter_heute.jpg
Blätter_heute.jpg (108.32 KB)
Blätter_heute.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:36 Uhr  ·  #2
Moin Carla,

nach den Fotos würde ich deinen Drachenbaum für durchaus gesund halten. Dass er besonders nach dem Umtopfen einige ältere Blätter verliert ist noch normal. Halte ihn weiterhin gleichmäßig feucht, nie zu nass, dann wird er schon gedeihen.

Gruß
Günter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 23:07 Uhr  ·  #3
Umtopfen bedeutet immer Streß für die Pflanze. Bei einer Dracaena fallen dann auch einige Blätter - vor allem, wenn nach dem Umtopfen sofort angegossen wurde.
Mir kommt der Topf ein wenig zu groß vor. Wie groß ist der Wurzelballen im Verhältnis zum Topf? Dazu kommt, daß der Topf keine Abzugslöcher hat. Das ist gerade für Dracaenen alles andere als optimal. Du hast, Drainage hin oder her, keinen Überblick, ob ausreichend gegossen oder übergossen wird.
Zu den Wurzeln: Du schreibst, daß ein Teil der Wurzeln, vor allem der Hauptwurzeln, hohl waren. Das deutet nicht auf einen Trockenheits- sondern auf einen Nässeschaden hin und passiert auch nicht von heute auf morgen. Wurde die Dracaena in der Vergangenheit mal zu viel gegossen? Hast Du vorm Neutopfen alles Kaputte aus dem Wurzelwerk weggeschnitten?
Das Bild kann täuschen, aber mir kommt das Substrat nicht besonders durchlässig vor. Ich würde hier noch mineralische Zuschlagstoffe untermischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die superschnellen Antworten!

was sind denn genau genommen "alte Blätter"? Denn gerade eben hing eins am letzten Zipfelchen, das quasi in etwa vierter Reihe vor den ganz neuen Blättern stand. Darunter kommt neuerdngs so 20 cm nichts und dann stehen noch 7 Blätter hintereinander. Es ist teilweise einfach mitten am Ast.

Der Wurzelballen (also alles, was da so verästelt ist) hat bestimmt so 25 cm Durchmesser. Sooo viel Platz ist da gar nicht zwischen Ballen und Topf, finde ich.
Wir fliegen in 10 Tagen für 11 Tage weg, danach würde ich den Topf löchern und Seramis oder so etwas einfüllen. Muss mich dann wohl doch mal mehr mit diesem Thema beschäftigen.
Werde dann auch noch mal gründlicher nach toten Wurzeln suchen. War gestern alles sehr spontan und unorganisiert, damit ich hier etwas zum Zustand der Wurzeln sagen kann.

Kann schon sein, dass ich es anfangs etwas zu gut meinte mit dem Wasser. Hatte dann auch schon gelesen, dass manche ihre wochenlang kaum bis gar nicht gießen und danach auch reduziert. Kann jetzt auch nicht garantieren, dass das erst seit dem Umtopfen im Winter/Frühjahr so ist mit den Wurzeln, oder ob ich es damals übersehen hab.

Im Topf ist irgendeine Blumenerde aus dem Gartencenter. Habe selber schon gemerkt, dass sie oben vom Gießen recht feucht war, unten aber knochentrocken. Da hast du wohl also recht.
GIbts da einen Tipp für Unwissende, was ich demnächst daran ändern sollte? Bin da tatsächlich kompletter Laie, ging halt immer gut bisher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:18 Uhr  ·  #5
Alte Blätter sind die untersten des Schopfes bzw. am Stamm. Lücken im Schopf sollten nicht vorkommen.
Wenn die 25 cm des Wurzelballens ausschließlich aus gesunden, kräftigen Wurzeln bestehen, paßt das. Da Du nach dem Urlaub sowieso an der Erde was ändern und dem Topf Löcher bohren möchtest, kannst Du dabei auch gleich die Wurzeln nochmals kontrollieren. Dabei alles wegschneiden, was matschig, hohl und tot aussieht.
Seramis als Zuschlagstoff ist ok. Ich würde allerdings nicht ausschließlich Seramis dafür verwenden, sondern Kies, Bims oder Perlite dazumischen. Kleinere Mengen Kies bekommt man als Aquarienkies für Süßwasser-Aquarien preiswert im Tierhandel.

Einen Tip, den ich immer gebe: Nach dem Umtopfen die Pflanze nicht angießen, wie man üblicherweise macht. Erst nach 1 Woche vorsichtig mal ein wenig Wasser geben. Bei Substratumstellung die ersten Monate auch auf den Übertopf verzichten und stattdessen eine Untertasse nehmen. Das richtige Gießverhalten muß sich erst einspielen und so hat man sofort im Blick, wann zu viel gegossen wurde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 15:58 Uhr  ·  #6
Bei einem Wurzelballen von 25 cm halte ich einen Topf von 40 cm Durchmesser für viel zu groß. 30 cm reichen allemal. Das klingt nach keinem großen Unterschied, aber wenn Du Dir das Volumen der Töpfe ansiehst hat ein 30 cm Topf z.B. 9 Liter Fassungsvermögen, ein 40 cm Topf aber 22 Liter, also mehr als das Doppelte! Die Angaben sind aus einem Katalog eines Herstellers für Pflanzgefäße und variieren nach Modell, die Verhältnisse bleiben aber im Großen und Ganzen gleich.
Eine Dracaena marginata ist eine sehr genügsame Pflanze, die aber empfindlich gegenüber Staunässe ist. Keiner meiner Drachenbäume hat jemals nach dem Umtopfen übermäpig Blätter verloren, bis auf einen, bei dem ich den Wurzelballen mit einem Messer grob verkleinert habe.

Ich würde Dir unbedingt raten, einen kleineren Topf mit Ablauflöchern und einen Untersetzer - keinen Übertopf! - zu kaufen. Wenn Du den Pflanztopf in einen Übertopf stellst, bekommst Du ihn nach dem Gießen nicht mehr da raus. Du musst aber überschüssiges Wasser wegkippen können!
Topf die Pflanze ein, wenn der Wurzelballen beim Umtopfen trocken war gieße sie auch ordentlich an (bis Wasser unten rausläuft). Nach 20 minuten gießt Du das im Untersetzer verbleibende Wasser ab. Dann kannst Du locker 2 Wochen (oder bis die Blätter wieder hängen) mit dem Gießen warten.

Zu guter Letzt würde ich empfehlen, dass Du die Pflanze näher ans Fenster rückst. Dracaena marginata hält nach Eingewöhnung auch pralle Sonne aus, und je mehr Licht sie bekommt, desto stärker und widerstandsfähiger ist sie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert grüne Blätter, vertrocknete Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 21:49 Uhr  ·  #7
Hallo!

Da wir gerade erst aus dem Urlaub zurück sind, konnte ich noch nichts ändern, wollte aber eure Beiträge nicht unbeantwortet lassen.
Übrigens lebt sie noch, das Blätterverlieren hat sich einigermaßen beruhigt. Kahl schaut sie aber trotzdem aus

Leider ist eine Untertasse nicht möglich, da würden sich unsere Katzen dran zu schaffen machen. Daher auch die großen Steine auf der Erde, damit die geliebten Monster sich nicht an der Pflanze vergreifen.
Dann müssen wir eben notfalls in Teamarbeit die Palme rausheben und den Topf ausgießen. Sollte machbar sein zu zweit. (Außerdem war der große Übertopf ziemlich teuer )

Am Fenster steht sie allerdings. Genau im Eck Fensterfront / Balkontür. Manche Spitzen berühren das Fenster fast und frontaler gehts auch leider nicht mehr. Ist doch ganz schön groß geworden in den letzten Jahren.

Alle anderen Tipps sind vorgemerkt und werden spätestens nächste Woche in Angriff genommen!
Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.