Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 05:46 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

und ned schimpfen weil ich mit so nem ausgelutschten Thema daher komme
aber meine Suche hat mich nur teilweise weiter gebracht

Also meinen großen Drachenbaum hab ich schon mehrfach geköpft, aber leider weigert er sich beharrlich sich zu verzweigen. Er setzt zwar jedes mal zwei bis drei Triebe an aber nur einer davon wird ausgebildet.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, daß der Standort einen entscheidenden Einfluß auf die Anzahl der Neuaustriebe hat. Das erklärt schon einiges, denn der Gute muß Aufgrund seiner Größe in der zweiten Reihe am Fenster stehn. Da scheint zwar ab Mittag die Sonne rein, aber die Fensterbank ist auch nicht gerade leer Aus Pflanzen Sicht ist es wahrscheinlich stockfinster
Das ist dann auch die Erklärung dafür, daß er so schnell und gestreckt wächst.

Aber ich bin lernfähig und weil ich keinen besseren Platz habe, blieb nur die Möglichkeit den jetzigen zu verbessern, deshalb hab ich der zweiten Reihe vor nunmehr drei Wochen eine Zusatzbeleuchtung spendiert und die Fensterbank ausgelichtet. Die ebenfalls dort stehende Yucca hat inzwischen auch schon deutlich an Farbe zugelegt, die war oben schon sehr blass

Und eben diese Yucca wäre allmählich mal mit zurückschneiden dran.
Jetzt meine Frage Wie lange sollte ich die Yucca jetzt die verbesserten Standort-Bedingungen geniesen und Kraft sammeln lassen bevor ich sie schneide

Bei dem Drachenbaum hab ich immer nur einen Trieb auf einmal gekappt, zum Einen damit er nicht so kahl aussieht und zum Anderen weil ich dachte er hätte dann mehr Kraft für den Neuaustrieb. Aber vieleicht lieg ich da falsch?
Entwickelt ein Drachenbaum oder eine Yucca womöglich mehr neue Triebe wenn ich sie komplett kahl schneide, quasi um den Verlust schnellst möglich zu ersetzen

Ach ja, fast hät ich es vergessen, welche Jahreszeit eignet sich genrerell anbesten für den Rückschnitt dieser Pflanzen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Hier hab ich noch ein Foto von den Beiden, bei Nacht mit der Zusatzbeleuchtung
2010-09-08 Wohnzimmerfenster (2).JPG
2010-09-08 Wohnzimme …  (2).JPG (909.64 KB)
2010-09-08 Wohnzimmerfenster (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
laß die mal so überwintern und schneide im Frühjahr, wenn die Tage schon wieder deutlich länger und heller sind. Auch in der zweiten Reihe hat das Tageslicht noch einen gewissen Einfluß den du nutzen solltest.
Du solltest die Lampe übrigens tagsüber, zusätzlich zum Tageslicht brennen lassen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 01:18 Uhr  ·  #3
Danke Hesperis,

dann verschiebe ich den Rückschnitt auf nächstes Jahr, mit der Beleutung ist´s jetzt ja nicht mehr so schlimm wenn sie über das Fenster rauswachsen. Der Mai wäre dann günstig,oder?

Das Licht hängt an einer Zeitschaltuhr und brennt 16 Stunden täglich ab 8 Uhr morgens. Also im Verhältnis zum Tageslicht etwas nach hinten verschoben, da spar ich mir die normale Beleuchtung und so eine beleuchtete Pflanzenecke im abendlichen Wohnzimmer wirkt auch sehr gemütlich
Das schadet doch nicht?

Nun wäre es nur noch interessant ob es besser ist alle Triebe auf einmal zu schneiden oder doch lieber nacheinander?
Also wenn da jemand was zu weiß - Bitte-bitte-bitte unbedingt Antworten, auch wenns erst in ein paar Wochen/Monaten ist. Schließlich greif ich ja erst nächstes Jahr zur Säge und bis dahin bleib ich dran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich schneide Pflanzen immer komplett und auf möglichst gleiche Höhe zurück, ich denke dass dadurch der Austrieb gleichmäßiger wird.
Ich habe auch eine Dracaena marginata die ursprünglich aus drei Pflanzen bestand. Diese Stämme sind inzwischen fest miteinander verwachsen. Beim Schnitt behandlie ich sie aber noch wie eigenständige Pflanzen, d. h. ich schneide immer alle Köpfe eines Stammes zurück, aber die drei Pflanzen nicht gleichzeitig.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:54 Uhr  ·  #5
Ach Mist, Hesperis Du bestädigst genau das was ich nicht wahr haben wollte
Ich hätte den Drachenbaum halt gerne mehrstöckig erzogen, hatte mir das soooo schön vorgestellt
Aber das ist wohl ähnlich wie bei der Tierdressur, völlig wiedernatürliches Verhalten läßt sich nicht oder nur mit extremem Aufwand erreichen.

Ich werd dann wohl auch auf gleiche Höhe zurückschneiden.
Aber das mit den verwachsenen Stämmen ist sehr interessant, vieleicht kann ich so erreichen was mit einem Stamm nicht klappt. Beim Rückschnitt fällt ja genug "Abfall" an womit ich experimentieren kann

Danke Hesperis Du hast mir sehr geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 23:28 Uhr  ·  #6
Die Yucca habe ich dieses Jahr im Frühjahr, so zum Zeitpunkt wo ich sie immer rausstelle, geköpft. Dabei habe ich den unteren Teil wieder neu eingetopft und der hat sich draußen prächtig entwickelt. Du mußt wissen, meine Yuccas verbringen den gesamtem Sommer und Herbst draußen, ohne Dach etc. Die wachsen prima! Inwieweit kannst du sie denn nach draußen bringen? Hast du Möglichkeiten dafür?
Bei mir bleiben die draußen bis es gefriert.
Leider habe ich grad kein Foto. Ich mach aber welche.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 23:34 Uhr  ·  #7
Hallo Reiner,
auch wenn Hesperis' Ausführungen schlüssig sind, würde ich das nicht als Gesetz sehen - hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.
Denn mein Gedankengang ist der: Warum solltest Du zwangsläufig alle Äste gleichmäßig zurückschneiden müssen? In der Natur kommt es auch immer mal wieder zu Beschädigungen an einzelnen Teilen einer Pflanze, die ausgeglichen werden, indem die Pflanze neu austreibt.
Ich habe hier auch eine große Yucca stehen, bei der ich regelmäßig nur den Ast schneide, der mir über den Kopf wächst. Sie hat zwei Haupttriebe. Einer davon ist gerade mal wieder komplett ab.
Sie treibt immer da neu aus, wo sie geschnitten wurde.

Mit der großen Dracea, die hier steht verfahren wir genauso: Nach und nach werden die zu langen Äste geschnitten, damit sie von unten neu kommt.

Ich denke, Du kannst Deine Pflanze mit ruhigem Gewissen stufig schneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 02:13 Uhr  ·  #8
@eisenfee:

Ja, bitte, bitte Bilder machen!
Ich hab leider weder Balkon noch Garten und ich fürchte das Parkverbot im Hof gilt auch für Pflanzen.
Aber vieleicht ändert sich das bald, meine Schwester hat ein Häuschen an der Hand und wenn´s groß genug ist für uns beide darf ich warscheinlich mit einziehen. Die braucht als Winterflüchtling jedes Jahr für zwei-drei Monate nen Pflanzensitter, mit meinem Pflanzen-Pflege-Zwang hab ich da gute Karten!

Also an alle: BITTE DAUMEN DRÜCKEN!!!


@Sandra:

Was Du schreibst deckt sich so ziemlich mit meinen ursprünglichen Überlegungen und der Drachenbaum triebt bei mir auch nach jedem Rückschnitt brav wieder aus. Leider ohne sich zu verzweigen und ich will ihn ja nicht nur klein halten, sondern eben auch verzweigter haben.
Hast Du Bilder von Deinem? Die würde ich gerne sehn!

Ich hab den Drachenbaum jetzt seit mind. sech Jahren und habe immer nur einen Trieb auf einmal beschnitten. Dabei hat sich immer nur der stärkste Neuaustrieb entwickelt, die anderen haben das Wachstum immer eingestellt bevor sie grün wurden. Mir ist auch aufgefallen das der höchste Trieb am schnellsten und kräftigsten austreibt.

An den Ablegern konnte ich beobachten, daß diese nach dem ersten und damit zwangsläufig vollständigen Rückschnitt meist zwei oder mehr Austriebe entwickelt haben, wenn der Stamm kahl ist. Waren noch Blätter dran gabs oft nur einen Trieb.

Die mehrstöckigen Yuccas/Drachenbäume im Handel bestehen in der Regel auch immer aus mehreren Pflanzen, kann mich auch nicht erinnern das (außer bei sehr alten Pflanzen) schon mal anders gesehn zu haben.

All diese Beobachtungen haben mich veranlaßt meine bisherige Strategie zu überdenken und hier im Forum nach zu fragen.

Ich hab auch noch mal ein Detail-Bild gemacht welches den höchsten Trieb zeigt. Das ist der einzige der sich bislang verzweigt hat. Der kleine Seitentrieb (im roten Kringel) hatte, wie üblich, zu wachsen aufgehört sobald der Haupttrieb grün wurde. Erst nach dem zweiten Rückschnitt hat er wieder begonnen zu wachsen, aber so langsam, daß ich den neuen Haupttrieb bereits ein drittesmal stutzen mußte (um etwa 40 cm) als der Seitentrieb noch ein Puschelchen aus 5 cm Blättchen war. (Schnitte im Bild grün markiert)

Der Wachstumsunterschied ist offensichtlich, den Grund versuch ich zu ergründen also weiter her mit Euren Erfahrungen!
Drachenbaum, Detail.JPG
Drachenbaum, Detail.JPG (660.55 KB)
Drachenbaum, Detail.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 08:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
würde ich das nicht als Gesetz sehen

wird aber zumindest so bezeichnet: "Wuchsgesetze" bei Gehölzen , sie spielen vor allem bei den Erläuterungen zum Obstbaumschnitt eine Rolle: http://www.hoeger-net.de/pdf/Baumschneidekurs1.pdf
Ich würde sie auch mehr als "Gesetzmäßigkeiten" bezeichnen, nach denen die meisten Gehölze wachsen. Es heißt nicht dass man nicht davon abweichen darf, man kann aber daraus ableiten wie sich ein Schnitt auswirken wird. Die Übergänge sind schließlich fließend, und Reiner beschreibt sehr schön, dass ein tief stehender Trieb zwar benachteiligt ist, aber durchaus nicht gleich abstirbt (was aber auch passieren kann).
Ich habe hier eine Yucca die schon mehrmals gleichmäßig abrasiert wurde. Dass sie gleichzeitig einen Bodentrieb bildet, führe ich darauf zurück, dass sie dieses Frühjahr nochmal umgetopft wurde und dadurch sehr gut im Trieb ist, ich finde es ungewöhnlich. Aber unsere Pflanzen sind zusätzlich zum bekannten Verhalten ja immer mal wieder für eine Überaschung gut .
Grüße H.-S.
P1020380.JPG
P1020380.JPG (564.51 KB)
P1020380.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 10:34 Uhr  ·  #10
WOW, die ist ja wunderschön!
Ich sollte das Bild ausdrucken und neben meine Yucca hängen, damit sie weiß was von ihr erwartet wird.

Gernau solche Bodentriebe meinte ich als ich schrieb das ich einen mehrstöckigen Wuchs höchsten bei sehr alten Pflanzen beobachten konnte.
Hesperis, wie alt ist ist Deine Yucca?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 11:47 Uhr  ·  #11
die geht auf die 40 zu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:46 Uhr  ·  #12
[quote="Hesperis]wird aber zumindest so bezeichnet: "Wuchsgesetze" bei Gehölzen[/quote]

Hallo H.-S.,
da hast Du natürlich recht, ich habe fahrlässig formuliert.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich genug Beispiele kenne, in denen - warum auch immer, wegen Schäden, aus Unwissenheit - Pflanzen ungleichmäßig beziehungsweise an nur einem Ast geschnitten wurden und problemlos wieder neu ausgetrieben haben.
Gerade steht eine Dracea im Büro vor mir, die umgekippt ist. Einer von drei Ästen war angebrochen und kam ab. Nun treibt sie dort wieder vier neue Triebe. Das widerspricht auch der Sorge, dass nur ein Trieb hochkommt. Das mag vorkommen, ist aber nicht zwangsläufig so.

Bilder von der Yucca reiche ich bei Gelegenheit nach, habe ich nicht parat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:08 Uhr  ·  #13
Also: Auf gleicher Höhe schneide ich auch nicht immer; aber: Ich schneide immer alle Triebe gleichzeitig. Meine riesen Dracaena marginata, die ich dieses Frühjahr endlich mal radikal geschnitten habe hat zwei Haupttriebe; davon hat einer 2, der andere nur einen Neutrieb gebildet, dafür hat sie einen Wurzeltrieb gebildet, der jetzt am schnellsten von allen wächst und schon auf halber Höhe zu den beiden (aus einem) hervorgehenden Hauptstämmen hat (ist quasi ein Stamm der sich nach 20-30 cm teilt).
Generell fällt mir auf, dass Pflanzen erstens mehr Triebe bilden je heller und wärmer sie stehen (sprich immer im Frühjahr oder Sommer schneiden) aber auch je besser die Nährstoffversorgung ist und (und das ist wirklich wichtig) wenn man im verholzten teil schneidet, also wirklich radikal, treiben sie mehrfach wieder auf; rasiert man nur die oberen paar Zentimeter ab stutzt die Pflanze nur kurz (quasi ein verblüfftes Kopfschütteln) und bildet an dem noch jungen Zweigrest oben fluggs einen neuen Kpf und wächst einfach weiter, ohne sich die Mühe des Verzweigens zu machen.

Was ich noch gemacht habe: Die abgetrennten Stücke Drachenbaum in 20-30cm lange Stückchen geschnitten und einfach unten in den Topf mit reingesteckt; sind angewachsen und haben alle 1-2 neue Triebe gebildet was derzeit schon richtig schön aussehen würde, würden meine Katzen das nicht regelmäßig zerfleddern (die einzige Pflanze die da so drunter zu leiden hat).
Vll ist das auch eine ALternative?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 22:28 Uhr  ·  #14
@rainer
Ich stell Bilder ein hab leider heut und morgen keine Zeit, wegennArbeit und so.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Hesperis

...
Ich habe hier eine Yucca die schon mehrmals gleichmäßig abrasiert wurde. Dass sie gleichzeitig einen Bodentrieb bildet, führe ich darauf zurück, dass sie dieses Frühjahr nochmal umgetopft wurde und dadurch sehr gut im Trieb ist, ich finde es ungewöhnlich.
...


Hi Stefan,
erstmal: seeeeehr schöne Yucca!!!
Aber ist das wirklich ungewöhnlich, dass die unten austreibt?
Ich habe das hier zwar schon manches Mal gelesen und komme mir schon richtig doof vor, das jetzt zu sagen, aber meine machen das eigentlich immer, dass die zusätzlich aus dem Boden heraus austreiben.
CIMG1460.JPG
CIMG1460.JPG (1.16 MB)
CIMG1460.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.