Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 13:36 Uhr  ·  #1
Moin,

ich hab ja in dem anderen Thread angemerkt/bemängelt, dass der eingesetzte Kokohum leider sehr schnell zu schimmeln begann und ich warten musste, bis das Substrat erstmal ordentlich durchgetrocknet ist.

Das galt auch für die zwei Dracaena marginata, welche schon seit drei Jahren im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen. Weil die vorige Erde schlecht war, hab ich sie umgepflanzt, jedoch passen keine größeren Töpfe auf meine Bank, deswegen habe ich diese nicht getauscht (Fotos).

Die letzten Monate wuchsen sie nahezu perfekt und verloren kaum Blätter, weswegen ich immer stolz war, dass sie so eine gut gefüllte "Krone" haben.

Seit dem Umtopfen verlieren beide massenhaft (im Verhältnis zu vorher) Blätter und die nächsten, die gelb werden sind schon im Anmarsch.
Ich habe die Gießgewohnheiten zu vorher nicht erhöht. Durch den Schimmel haben sie eher noch weniger Wasser bekommen. Hab in beide ein Düngestäbchen reingesteckt (wie hin und wieder) und dünge leicht mit Flüssigdünger, wenn sie gegossen werden.

Ich kann mir nur denken, dass es am Kokohum liegt, da das der einzig geänderte Faktor ist. Aber wie kann ich dem denn nun entgegenwirken. Ich wollte zur Not bis zum Frühjahr warten und dann nochmal bessere Erde holen.

Gruß
CIMG1570.jpg
CIMG1570.jpg (209.21 KB)
CIMG1570.jpg
CIMG1569.jpg
CIMG1569.jpg (168.87 KB)
CIMG1569.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hi,

erstmal gibt es mehrere Möglichkeiten, warum die Blätter welken und fallen. Zu großes Alter, zu niedrige Luftfeuchte, zu wenig Licht, zu viel oder zu wenig Wasser.

In deinem Fall würd ich auf den letzten Punkt tippen.

Es ist sehr ungünstig, eine Übertopf ohne Topf zu benutzen. Überschüssiges Wasser kann nicht ablaufen und wird nicht bemerkt. Darüber hinaus erschließt sich mir der Sinn von Kokohum nicht wirklich. Vor allem ist es völlig nähstofffrei.

Mein Rat ist: besorge dir einen Topf mit Abzugslöchern, der in den Übertopf passt, und Orchideensubstrat. Dann noch mal umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 15:31 Uhr  ·  #3
grmpf...ich habs befürchtet...aber meinst du eher zu viel oder zu wenig wasser?
und wieso orchideen-substrat? ist das nicht auch relativ nährstoffarm und dient haptsächlich dazu, feuchtigkeit zu halten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 17:00 Uhr  ·  #4
hallo,
die Pflanze scheint kürzlich umgestellt oder gedreht worden zu sein. Die Neigung der Pflanze zeigt entgegen dem Fenster.
In diesem Fall und zusammen mit dieser Übertopfmethode (ich weiß gar nicht, wie die Leute auf sowas kommen) ohne Wasserabzuglöcher würde ich einfach nur auf Stress tippen. Es ist aber richtig, dem Krumwuchs entgegen zu wirken, damit sie sich wieder etwas gerade richtet.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 08:05 Uhr  ·  #5
du solltest die auf jeden Fall nochmal umtopfen - wie die anderen schon schrieben: in einen Topf mit Wasserabzugslöcher - normale Blumenerde tuts auch. Wenn du magst, misch ein bißchen Perlit oder Seramis bei, das lockert die Erde auf.

Und wenn das Foto uns den normalen Standort zeigt; da passen bei Greenies noch mindestens 2 größere Töpfe auf die Fensterbank (kannst dich ja mal durch den Fensterbank-Thread wühlen, was passt und was nicht )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena verliert schlagartig zu viele Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 11:26 Uhr  ·  #6
Ich schließe mich den bisherigen Tips an: weg mit dem Kokosfasersubstrat und umtopfen in einen Topf mit Abzugslöchern. Die Pflanzenerde mit Perlite oder anderen mineralischen Zuschlagstoffen durchlässiger machen. Gleich nach dem Umtopfen nicht angießen! Eine Woche zuwarten und dann erst gießen. Dracaena marginata mag es eher trocken als feucht. Also durchaus mit dem Gießen noch ein paar Tage warten, wenn die Fingerprobe eigentlich trockenes Substrat anzeigt. Überschüssiges Wasser nach etwa 15 Minuten abgießen.

Dracaena marginata verliert nach Störungen im Wurzelbereich gern mal Blätter. Sie bekommt aber wieder schöne Blattschöpfe, wenn man die wichtigsten Kulturregeln (also hell und sparsames Gießen) beherzigt.

Der Standplatz ist gut. Alle paar Monate mal drehen, dann wächst die Pflanze gleichmäßiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.