Chorisia speciosa Jungpflanze bekommt verkrüppelte Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Chorisia speciosa Jungpflanze bekommt verkrüppelte Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:38 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

Ich habe mir hier im Shop mal das Set "Der kleine Regenwald" gekauft.

Enthalten war Chorisia speciosa, wovon auch 2 Samen ziemlich schnell gekeimt haben. Seitdem stehen die beiden Kleinen bei mir auf der Fensterbank/Südseite, da diese ja die Sonne lieben.
Leider bekommen beide kleinen Pflanzen bei mir verküppelte Blätter. Die eine sogar braune Flecken auf den Blättern. Bevor diese nun so weiterwachsen und villeicht irgendwann kaputt gehen, dachte ich mir, ich frage hier mal nach.
Weiß einer woran das liegen könnte? Zu naß oder zu trocken dürften sie eigentlich nicht gewesen sein.
Bin um jede Hilfe dankbar.

Außerdem habe ich noch eine andere kurze Frage. Leider waren die beiden Samen die einzigen aus dem Set die aufgegangen sind. Bei dem australischen Feuerradbaum und der Gespensterpflanze hat sich leider gar nichts gerührt. Jetzt habe ich in diesem Beitrag gelesen, das man kostenlosen Ersatz bekommen, sollten die Samen nicht aufgehen. Geht das noch?

Gruß.
DSC05710.JPG
DSC05710.JPG (153.07 KB)
DSC05710.JPG
DSC05709.JPG
DSC05709.JPG (145.41 KB)
DSC05709.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chorisia speciosa Jungpflanze bekommt verkrüppelte Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:27 Uhr  ·  #2
moin! also deine chorisia ist in brasilien im urwald beheimatet. deshalb würde ich sie nicht so sonnig stellen. in der heimat bekommen sie ja auch erstmal nicht so viel davon!- lg der baumfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.