Champignons ziehen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Plech
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 00:17 Uhr  ·  #1
So, jetzt hab ich endlich mal was gemacht, was ich seit vielen Jahren schon machen wollte:

Ich baue meine eigenen Schwammerl - sprich Champignons - an.

Hab heut per Zufall im Garten-D. welche gefunden im hübschen Holzkisterl und die lassen sich im Zimmer ziehen, bei 20-25 Grad Temperatur.

Hoffentlich missbraucht Mieze das Kistchen nicht, wenn der Deckel nach 4 Tagen runterdarf.
Dann (also nach 4 Tagen, nicht wenn die Mieze....) kommt die Erde, die derweil im Kühlschrank ausharrt, auf das Substrat .

Und dann feucht halten, und nach 21 Tagen voilà: es gibt wochenlang nur noch Champignons früh, mittag und abends....

Hoffentlich wird das was, hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

herzliche Grüße Anita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 00:20 Uhr  ·  #2
Ich hab das auch mal versucht vor ein paar Jahren aber wirklich ertragreich war das nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 00:49 Uhr  ·  #3
Mein Vater hat die Pilze früher im Keller gezogen,als Supstrat hat er sterilisierten Pferdemist genommen.Ich muß mal fragen ob noch etwas dazu kommt,ich meine Stroh aber ich weiss nicht genau,ich war damals noch klein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 08:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich hab das auch mal versucht vor ein paar Jahren aber wirklich ertragreich war das nicht

Jep, hatte den selben Eindruck.
Hab´s schon mit mehreren Sorten versucht, aber so wirklich überzeugt hats mich auch nicht
Wünsche Dir damit eine bessere Erfahrung *daumendrück*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 09:09 Uhr  ·  #5
Hallo Anita,

wir haben auch mal einen Versuch gewagt. Es war zwar nicht besonders ertragreich aber die Kinder fanden es spannend. Sie konnten gar nicht abwarten bis endlich die ersten Köpfe aus der Erde kamen.

Aber gegessen haben die keinen einzigen

LG
Carmen
Azubi
Avatar
Herkunft: Plech
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 11:23 Uhr  ·  #6
na, dann bin ich ja mal gespannt!
Wahrscheinlich wird das SEHR ertragreich, da ich alleine lebe.
Und nach Murphys Gesetz müsste das ja dann so sein, daß ich nicht mehr weiss wohin damit

Das mit dem Pferdemist lass ich mal lieber, denn das Kistchen steht im Wohnzimmer!

Grüßla Anita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich hab´das mal gemacht, und wir hatten mit zwei Familien reichlich mit dem Verzehr zu tun, eingefroren wurde auch noch.
Allerdings war das kein Kistchen aus einem Gartenmarkt, sondern ein beimpftes Kompostpaket von 20 Kilo Gewicht wie es im Erwerbsanbau auch verwendet wird.
Man muß frühzeitig ernten, solange die Köpfe noch geschlossen sind, sonst verteilen sie Unmengen von Sporen, würde mich im Wohnzimmer stören.
Bei über 20°C kannst du fast stündlich ernten, die sind unglaublich schnell in ihrer Entwicklung, ich hatte sie im kalten Keller stehen und auch bei täglicher 2maliger Ernte waren immer wieder schon welche offen. Wenn die ersten Fruchtkörper erscheinen, würde ich die Kiste daher deutlich kühler stellen,
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Champignons ziehen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
abgesehen von der Temperatur, ist es in der Wohnung vermutlich auch zu trocken (Luftfeuchtigkeit)
Daher würde ich auch dazu raten das Kistchen in einen kühleren und feuchtern Keller zu stellen wenn das Substrat erstmal von dem Myzel durchwachen ist.
-> dann ist das ganze vermutlich auch Katzen sicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.