Bonsai ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 07:39 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mal einen bonsai gezogen, habe von einen anderen bonsai ein ästchen abgeschnitten und im wasser wurzel lassen. Als ich in dann in die erde einpflanzte wurde er hin. Kann mir vielleicht wer einen tipp geben? Habe es noch mal probiert im wasser aber noch nicht eingetopft. Oder soll ich in anders ziehn lassen?

Mit freundlichen Grüßen rainer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:53 Uhr  ·  #2
hallo blue30

herzlich willkommen

um was für einen "bonsai" handelt es sich denn, ein foto wäre hilfreich
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 10:05 Uhr  ·  #3
Hallo, danke

Ja werd ein foto hochladen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

du weißt, dass ein Bonsai nur durch die besonderen Schnitttechniken zum Bonsai wird?

Ohne das regelmäßige "Erziehen" ist der abgeschnittene Ast "nur" ein Steckling des Baumes oder Strauches.

Du musst ihn in den ersten Jahren als normalen Baum oder Strauch pflegen, erst später kommt er in eine flache Bonsaischale.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für die infos, weiss das das sehr lange dauert bis er so ist wie ich in haben will. Am foto sieht man wie er aussieht und das er schon wurzeln hat. Meine frage soll ich in in bonsai erde geben oder zuerst noch in so planzenton geben?

Mit freundlichen Grüßen rainer
image.jpg
image.jpg (1.29 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 16:14 Uhr  ·  #6
Das sieht aus, als hättest du den Steckling von diesem Ficus Ginseng "Bonsai" ?
Dass es sich dabei um keinen richtigen Bonsai in dem Sinne handelt, weißt du aber schon?
Der Ficus Ginseng wird aus zwei Pflanzen kombiniert, also der "Ficus" wird auf die Wurzel des "Ginseng" gepflanzt/gepfropft.

Aus dem kleinen Steckling einen richtig schönen Bonsai zu machen, wird wohl mehrere Jahrzehnte dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 00:30 Uhr  ·  #7
Da es sich bei deinem Steckling um KEINEN Bonsai handelt, brauchst du ihn auch nicht in Bonsaierde pflanzen! Du hast da einen ganz normalen Steckling aus dem du jetzt erst einmal ein paar Jahre einen richtigen Baum ziehen musst. Und dann, wenn er irgendwann soweit ist dass er in eine Bonsaischale kann, DANN kannst du Bonsaierde benutzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 10:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Blue30
Meine frage soll ich in in bonsai erde geben oder zuerst noch in so planzenton geben?
Hallo,
umso eher du deinen bewurzelten Steckling in vernünftiges durchlässiges Substrat setzt, umso besser ist es für die Pflanze.

Zitat geschrieben von pandabanda
Der Ficus Ginseng wird aus zwei Pflanzen kombiniert, also der "Ficus" wird auf die Wurzel des "Ginseng" gepflanzt/gepfropft.
Ich stelle diese Aussage in Frage, weil dies einen erheblichen Aufwand sowohl in zeitlicher, als auch in finanzieller Hinsicht darstellen würde.
Mein bescheidener Kenntnisstand zu diesen Ficus-Ginseng-Mutanten ist Folgender.

Diese Erfindungen sind als chinesische Massenware erhältlich und werden zu Kilopreisen verhökert:

Beispiel

Bei der Herstellung kommt es darauf an, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Produkte, mit möglichst geringem Aufwand und mit mit möglichst geringen Kosten zu fertigen.
Die meisten Ficusarten, wie benjamina oder microcarpa bilden im Laufe der Zeit ausgeprägte fleischige Speicherwurzeln.
2 Beispiele aus meinem Bonsaigarten:





Diese Speicherwurzeln von Einzelpflanzen werden bei der Produktion gezielt gefördert (einfach düngen und immer wieder freilegen) und irgendwann wird die Pflanze, wenn die Speicherwurzeln optisch ordentlich was hermachen, einfach oberhalb des Wurzelansatzes geköpft.
Es dauert nicht lange bis an der harten Schnittstelle die Pflanze wieder austreibt und Blätter schiebt, die nun regelmäßig geschnitten werden - fertig ist das billige Ginseng-Produkt und geht dann zu O.i, I.ea oder A.di.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 10:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von C.S.
Zitat geschrieben von Blue30
Meine frage soll ich in in bonsai erde geben oder zuerst noch in so planzenton geben?
Hallo,
umso eher du deinen bewurzelten Steckling in vernünftiges durchlässiges Substrat setzt, umso besser ist es für die Pflanze.


Das bedeutet aber nicht, dass er den Steckling in Bonsaierde stecken muss. Klar, kann man machen, aber es kostet einen Haufen Geld und ist überhaupt nicht nötig, ein normales, gutes, durchlässiges Substrat wie man es zur Anzucht des jeweiligen Baumes benutzt tut es genauso.
Oder anders gesagt: Nur weil ich einen Steckling in sog. Bonsaierde stecke, wird noch lange kein Bonsai draus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 13:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Toblerone
Zitat geschrieben von C.S.
Zitat geschrieben von Blue30
Meine frage soll ich in in bonsai erde geben oder zuerst noch in so planzenton geben?
Hallo,
umso eher du deinen bewurzelten Steckling in vernünftiges durchlässiges Substrat setzt, umso besser ist es für die Pflanze.
Das bedeutet aber nicht, dass er den Steckling in Bonsaierde stecken muss. ...
Hab ich das geschrieben?

Zitat geschrieben von Toblerone
...ein normales, gutes, durchlässiges Substrat wie man es zur Anzucht des jeweiligen Baumes benutzt tut es genauso...
Waren das nicht meine Worte?

P.S. Kannst du mir mal bitte den Begriff "Bonsaierde" definieren und wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit der Anzucht potentieller "Bonsaistecklinge"?

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 01:43 Uhr  ·  #11
Warum so giftig? Ich weiss dass du eine sehr grosse Bonsaierfahrung hast (welche ich übrigens bewundere wenn ich mir deine Bäume ansehe) und meinte mit meiner Antwort oben nicht, dass du das (falsch) gesagt hast. Seine Frage war, wörtlich, ob Bonsaierde oder Pflanzenton (was auch immer damit gemeint ist) und deine Antwort war, setz ihn in durchlässiges Substrat. In meinen Augen ist das für jemanden, der vom Thema offensichtlich keine Ahnung hat, missverständlich, weshalb ich anfügte, dass dafür aber keine Bonsaierde nötig ist.

Und zu deiner Frage: da ich einfach mal davon ausgehe, dass der Threadersteller unter Bonsaierde diese kleinen, im Baumarkt erhältlichen Säckchen mit der Aufschrift "Bonsaierde" meint, definiere ich sie in diesem Kontext auch so. Wären wir hier in einem Bonsaiforum, würde ich darunter wohl eher eine aus Japan importiere Substratmischung verstehen.

Also nichts für ungut, da hab ich mich einfach etwas missverständlich ausgedrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 09:46 Uhr  ·  #12
Ich bin doch nicht giftig, Toblerone.
Ich lege nur Wert auf eine möglichst deutliche und unmissverständliche Konversation.

Der Hintergrund der Frage nach deiner Definition von "Bonsaierde" ist folgender:

Du schreibst sinngemäß, dass Bonsaierde einen Haufen Geld kostet.
Man muss aber weder diese überteuerten und relativ unbrauchbaren Baumarkt- oder Gartencenterpackungen, noch japanisches Akadama, Keto-tsuchi, Kiryu oder Kanuma kaufen.
Mindestens genau so gut geht Bims, Lava und/oder Blähtonbruch. Kriegt man alles sehr günstig.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 05:34 Uhr  ·  #13
Da stimme ich dir zu. Genau so versuche ich es ja auch bei all meinen eigenen Pflanzen, auch den Bäumchen die mal Bonsais werden sollen und meinem bisher einzigen "richtigen" Bonsai (über diesen möchte ich aber lieber nicht sprechen ). Aber du wirst mir bestimmt zustimmen wenn ich sage, dass der "gemeine Bonsaikäufer und -besitzer", gerade auch als Anfänger, in den allermeisten Fällen unter Bonsaierde eben dieses abgepackte Zeug versteht auf dem Bonsaierde draufsteht.

Eigentlich wollte ich dem Threadersteller, der sich bisher leider nicht mehr gemeldet hat, nur den Wink geben, dass du mit dem durchlässigen Substrat nicht diese abgepackte Bonsaierde meinst und er sich den Kauf dessen sparen kann.

Da hast du gut zwischen den Zeilen gelesen: Ich sage mal so, der Preis dieser sog. Bonsaierde ist ja das eine, aber die Frage ist doch, taugt sie denn auch etwas? Und wie wir, die uns etwas tiefer damit beschäftigen, wissen, ist das eigentlich nicht wirklich der Fall. Aber wenn ich lese, nicht nur hier, wieviele Leute schreiben sie hätten "Bonsaisamen" gekauft und nun los gehen um, logischerweise, Bonsaierde zu kaufen, dann hält sich mein Mitleid über das herausgeworfene Geld auch in Grenzen
Aber ich schweife ab...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.