Bonsai und die Erde schimmelt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 36  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai und die Erde schimmelt?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai und die Erde schimmelt?Mo 06 Mär, 2017 18:19
habe seit geraumer zeit nen fikus ginseng der sich eig auch wunderbar macht soweit....
allerdings wird die erde immer weiser mittlerweile - anfangs dacht ich es kommt ggf vom wasser weil es schon etwas kalklastig hier ist aber so langsam kommt mir der verdacht das die erde am schimmeln ist... :X
ist mein erster bonsai - macht das internatszimmer etwas farbiger :'D
gieße unregelmäßig ~2mal die woche jenachdem wie die erde trocknet...hatte mal gelesen man soll net regelmäßig eher unregelmäßig gießen und in der regel wenn die erde oben bereits trocken ist...
gebe dann rund 1-2 250ml gläser hinzu ringsrum verteilt.

falls es schimmel is hab ich was vonwegen chinosol gelesen? kann mir da einer erklären wie ich das wenn am besten verwende/anwende? finde da nur tabletten zum gurgeln aber nicht wirklich ne lösung/spray... :X
thx im voraus

Bild
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Bonsai und die Erde schimmelt?Mo 06 Mär, 2017 20:32
Hallo

Mach einfach einen Erd Wechsel,die Schale mit Essig ausspülen, statt da jetzt mit chinosol zu arbeiten,denn das hilft dir nicht, die Ursache für die zu feuchte Erde, die schimmelt bist du :mrgreen:

Die bonsai Schale kurz in Wasser tauchen und dann warten bis die Erde wieder trocken ist, deine Pflanze braucht das so feucht nicht

http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai Erde schimmelt immer wieder! von Funky90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

27847

Fr 21 Mär, 2008 11:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

erde schimmelt von Marry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3801

Fr 12 Nov, 2010 20:55

von Sunnii Neuester Beitrag

Erde schimmelt von Philip, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1318

So 14 Apr, 2013 19:06

von Philip Neuester Beitrag

geldbaum-erde schimmelt von angie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4587

Fr 14 Nov, 2008 15:39

von angie Neuester Beitrag

iiih! die erde schimmelt von Fetty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1135

So 28 Feb, 2010 15:36

von Elfensusi Neuester Beitrag

Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

4055

Fr 27 Apr, 2007 21:58

von Niklas Neuester Beitrag

gemüse angebaut, erde schimmelt - bitte um HILFE! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3426

Di 04 Mai, 2010 14:28

von Hesperis Neuester Beitrag

Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!! von sabrina86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9229

Di 14 Aug, 2007 13:28

von sabrina86 Neuester Beitrag

Bonsai verliert Blätter, schimmelt von Santa Fe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5382

Mo 06 Jan, 2014 21:44

von Cavey Neuester Beitrag

Ich glaube, mein Bonsai schimmelt... von Hoeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2295

Di 03 Aug, 2010 18:32

von Hoeni Neuester Beitrag