Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 68  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
Hallo Rainer,
ja, mach das.
Freue mich auf entsprechende Bilder.

P.S.
Es geht auch ganz klein...

Bild

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4287
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 19 Mai, 2015 21:12
Hallo, ich wollte mich noch mal hier melden. Bei meinen "Topfbäumen-die-Bonsai-werden-wollen" ist alles so weit gut und im grünen Bereich. Ich hab sogar noch ein paar Neuzugänge bekommen, u.a. vier ganz kleine und noch sehr junge Lärchenbäumchen.
Aber ich hab auch (nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe) über das nachgedacht, was C.S. vorige Seite in seinem Beitrag geschrieben hat:
C.S. hat geschrieben:Ich vermisse hier ehrlich gesagt Bilder von "Bonsai".
Deswegen bin ich relativ selten in diesem Thread.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was einen Bonsai letztendlich auszeichnet und beispielsweise von einer Topfpflanze unterscheidet?


Und deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, mit meinem Topfbaumgarten in die anderen "Beliebte-Pflanzen"-Unterforen umzuziehen. Da findet ihr mich dann auch wieder. Und wenn ich endlich mal Richtung Bonsai gekommen bin, dann schau ich wieder mit der ein oder anderen Pflanze rein. Sonst lesen wir uns anderswo.

lg
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenSo 24 Mai, 2015 16:38
Spitzahorn, als Dreiergruppe aus einer Wurzelplatte, ehemals Sämlinge.
Höhe mit Schale ca. 120cm.
Sorry für den Hintergrund, aber um den Baum zu einem adäquaten Hintergrund zu tragen, um ihn dort zu fotografieren, fehlt mit gerade eine zweite Person.

Bild

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7093
Bilder: 22
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 4
Blüten: 6367
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 05 Jun, 2015 10:19
Hallo, C.S. sorry das ich dir noch kein Bild gezeigt habe , aber die Rose sah recht mitgenommen aus nach der Lieferung.
Wie haste das mit dem 3 Stamm hinbekommen oder war der so gewachsen ?
Haste den irgend wie extra geformt oder sowachsenlassen und geschnitten ?
Sieht richtig klasse aus. =D> =D>
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 08 Jun, 2015 16:53
Hallo Rainer,
ich habe damals, Mitte der Neunziger, 3 kleine Sämlinge nebeneinander gepflanzt.
Die sind dann im Laufe der Jahre zusammengewachsen.

Eine Osakazuki von heute

Bild

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4332
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 08 Jun, 2015 19:12

Nachdem mein Projekt, eine Fuchsia "Arauco" zu "bonsaien" nicht geklappt hat,

habe ich nun meinen selbstgezogenen/bewurzelten geschlitzten Ahorn umgepflanzt:


Bilder über Bonsai - Alle Arten und Sorten von Mo 08 Jun, 2015 19:12 Uhr
P5200240.JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 16 Jun, 2015 12:08
Hallo C.S.,


verwendest Du eigentlich fertige Bonsai-Erde, oder machst Du Dir selbst eine Mischung? Wenn ja, wie setzt sich das Mischungsverhältnis zusammen? Unterscheidet sich diese Mischung von Baumart zu Baumart, von Laub- zu Nadelbäumen, oder zu blühenden Gehölzen?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich denke, das interessiert so einige. Schöne Grüße,

Siegi
Azubi
Azubi
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: Fr 11 Jul, 2014 8:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 07 Jul, 2015 19:18
Eigentlich wollte ich ja nur was zu trinken im Discounter kaufen.
Dann sah ich den armen Wicht und konnte nicht anders als ihn vor der Mülltonne zu retten, welche er beim Ausmisten definitiv am Ende des Tages zum Opfer gefallen wäre. Schimpft sich Ligustrum sinense und hat einen massiven Trockenschaden. Er hat erst einmal das Wasser bekommen, damit er den Transport nach Hause überlebt. Ich hadere mit mir, was ich nun mit ihm machen soll.

Steht vorläufig am Nordfenster, wurde ein weiteres mal reichlich gewässert und ist eigentlich in einem gewöhnlichen Plastiktopf und nicht in der Schale gepflanzt worden. Die Wurzeln sehen soweit in Ordnung aus. Nicht blühend weiß, aber noch nicht komplett hinüber. Der Eindruck des Untertellers trügt auch. Zwar hat die Schale ein Loch, der Unterteller ist aber fest mit der Schale verbunden.

Was macht ich am Besten mit dem armen Wicht? Die Blätter und welken Jungtriebe dran lassen? Alles bis auf die verholzten Zweige runterschneiden? Direkt in die Schale umsetzen sobald er sich etwas gefangen hat? Oder eine komplett neue Schale besorgen? Ich wollte ihn wegen den Trockenschaden nicht sofort auf meinen Südseitenbalkon stellen. Diesen kann ich zwar durch eine Markise zum Teil 'schattieren' wird aber sehr heiß durch die Waschbetonplatten. Sobald er sich etwas erholt hat, wollte ich ihn bis zum ersten Frost auf den Balkon stellen und dann im Schlafzimmer oder in der Küche überwintern. In beiden Räumen wird selten bis gar nicht geheizt. Richtig so oder totaler Blödsinn?

Über einen Rat wie ich den Wicht retten kann bin ich sehr dankbar! [-o<
Bilder über Bonsai - Alle Arten und Sorten von Di 07 Jul, 2015 19:18 Uhr
Ligustrum.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 01 Sep, 2015 21:39
Hey Leute,
ich habe seit letztem Jahr einen Feuerahorn, aus dem ich gerne einen Bonsai machen würde. Er wurde im Gartencenter als Busch verkauft. Ich habe Zuhause erstmal die langen Triebe eingekürzt.
Nun muss er noch weiter eingekürzt werden. Außerdem steht er momentan noch in einem relativ großen Kübel. Er soll in eine Hokzkiste umziehen, daher müssen auch die Wurzeln geschnitten werden.
Wie gehe ich am Besten vor und wann mache ich welchen Arbeitsschritt? Meine Idee wäre ihn im April überirdisch zu beschneiden und dann im Spätsommer die Wurzeln kürzen und umtopfen. Passt das so?
VG Chris
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1918
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 1137
Ich bin leider noch nicht soweit, habe mir aber schon viel Literatur und Links zusammen getragen. Vielleicht hilft dir dies weiter: http://www.bonsaipflege.ch/arbeitskalender.html
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildeshe ... -jahr.html
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDo 03 Sep, 2015 10:53
Danke Toblerone. Der zweite Link war sehr hilfreich. Ich werde im Januar schneiden und im März umtopfen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 11 Sep, 2015 15:44
ChrisGr89 hat geschrieben:Ich werde im Januar schneiden und im März umtopfen!
Schneide ihn lieber im Juni, da dann die Wundheilung wesentlich zügiger vonstattengeht. Im Januar ist die Gefahr sehr groß, dass sich dein Bäumchen eine satte Pilzinfektion einfängt.
Das Umtopfen soll man auch nicht an irgendeinem Monat festmachen.
Es gibt eine gute Regel fürs Umtopfen:

Umtopfen, wenn die Knospen kurz vor dem Aufbrechen sind!
Erfolgt der Wurzelschnitt zu früh, schneidest du quasi auch die dort eingelagerten Reservestoffe des Baumes mit ab.
Mit dem Aufbrechen der Knospen befinden sich diese Reservestoffe aber bereits wieder dort, wo sie hingehören.

Feuerahorn (Steckling)

Bild
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 11 Sep, 2015 15:50
Fuchs hat geschrieben:.. machst Du Dir selbst eine Mischung? Wenn ja, wie setzt sich das Mischungsverhältnis zusammen? Unterscheidet sich diese Mischung von Baumart zu Baumart, von Laub- zu Nadelbäumen, oder zu blühenden Gehölzen?

Hallo Siegi,
sorry wegen der späten Antwort.
Ich nehme grundsätzlich alles, was strukturstabil und durchlässig ist.
Bims, Lava, Blähtonbruch, hartes Akadama, Zeolith, evtl. ein wenig Holzkohlegries usw.
Entweder pur oder nach dem Zufallsprinzip gemischt - spielt eigentlich keine Rolle, sofern stabil und durchlässig.

Bei geschwächten Koniferen nehme ich allerdings reines Kiryu (Vitaminerde) und bei Azaleen reines Kanuma, ansonsten (wie bereits erwähnt) frei Schnauze.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenSa 12 Sep, 2015 19:25
Super, vielen Dank für die Antwort C.S.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
Danke C.S. für die ausführliche Antwort!
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden von GinkgoWolf, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 10 Antworten

10

3989

Mi 13 Aug, 2014 13:56

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ahorn, Arten und Sorten, die robusten Bäume der Gattung Acer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

12607

Mo 09 Jul, 2012 8:02

von Frank Neuester Beitrag

Veilchen - Violaceae - Alle Arten von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

2844

Fr 01 Mai, 2015 12:59

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bonsai-Arten von sheep, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

8693

Mi 12 Jul, 2006 13:58

von Rocksteady Neuester Beitrag

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten von Yuschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

12370

So 20 Jan, 2008 22:09

von Yuschi Neuester Beitrag

An Alle Bonsai Liebhaber von Bonsaifreak, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1699

Sa 01 Dez, 2007 12:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai Neuling fragt an alle von Bonsai Neuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2525

Do 25 Sep, 2008 10:51

von rosaly Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4123

Di 13 Okt, 2009 21:29

von Gast Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3539

So 25 Okt, 2009 12:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle blätter abgeworfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3236

Mi 29 Jun, 2011 23:19

von snif Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai - Alle Arten und Sorten dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der sorten im Preisvergleich noch billiger anbietet.