Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 293
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 15:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 17 Nov, 2014 18:55
Ich hab den seit vielen Jahren, in groß :D , müßte aber funktionieren, ist schnittverträglich, hat schöne kleine Blätter von Natur aus, blüht zuverlässig und läßt sich auch einfach übewintern.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9872
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 18 Nov, 2014 21:10
Wie hälst du ihn genau?
Im Netz steht einmal das er viel Wasser braucht,der nächste schreibt wieder wenig...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 293
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 15:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 18 Nov, 2014 21:42
Im Sommer gieße ich schon reichlich, er ist ja größer als ich :wink: , im Winter lasse ich ihn grade so nicht austrocknen, wobei die Blättchen trotzdem rieseln und mit dem Neuaustrieb blüht er jedes Jahr :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 262
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenSa 29 Nov, 2014 16:09
C.S. hat geschrieben:Schade, dass das hier eingeschlafen ist.

firemouse hat geschrieben:C.S., Du postest einfach viel zu wenige Bilder! :D


Ich vermisse hier ehrlich gesagt Bilder von "Bonsai".
Deswegen bin ich relativ selten in diesem Thread.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was einen Bonsai letztendlich auszeichnet und beispielsweise von einer Topfpflanze unterscheidet?

Gruß,
C.S.
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jan, 2015 10:29
Wohnort: Remshalden
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Bild
Portulacaria afra als Bonsai

Bild
Crassula ovata als Bonsai
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 939
Registriert: So 22 Apr, 2012 13:20
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Renommee: 11
Blüten: 110
bonsaiblogger, das sind Mal hübsche Dingers, könnte fast neidisch werden, nun ich hab ja auch Pflänzchen, die mir sehr gut gefallen, so zum Beispiel meine Madagaskarpalme Baronii, welche im Moment keine Blätter hat, aber im Frühjahr wieder welche bekommen sollte (muss)

Sealy :mrgreen:
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Aug, 2012 13:41
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo erstmal liebe Gemeinde :D
Dann zu Thema. Vor ca. zwei Wochen habe ich diese wunderschöne Buche, leider nur unter Zuhilfenahme meines schäbigen Messers, am Fuße eines steilen Abhangs geborgen. Das Wurzelwerk hat beim Durchtrennen der Pfahlwurzel natürlich einiges durch gemacht aber ich dachte sie würde es schon durchstehen. Einige (auch dickere) Äste hab ich ebenfalls abgeschnitten. Immerhin wars (zumindest halbwegs) in der richtigen Jahreszeit/alle Knospen fest verschlossen. Allerdings hat sie sich seitdem nicht mehr gemeldet und ich wollte mal fragen wie so die Chancen stehen, dass sie (wie ihre andern Artgenossen im Moment) mal eine Knospe öffnet. Ich hab sie im Moment in der Erde aus ihrem Umfeld stehen, aufgefüllt mit ein bisschen Anzuchterde. Es ist wirklich ein schönes Bäumchen, ich möchts ungern verlieren [-o<
Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, war mir nicht ganz sicher wohin seitdem der Bonsai Bereich weg ist.
Ansonsten hier noch eine paar Frühlingsgrüße von mir :D

Und natürlich was ich tun und lassen soll um der Kleinen unter die Arme zu greifen :mrgreen:
Bilder über Bonsai - Alle Arten und Sorten von Mi 15 Apr, 2015 19:29 Uhr
WIN_20150415_185751.JPG
WIN_20150415_185827.JPG
WIN_20150415_185841.JPG
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: Di 11 Feb, 2014 12:50
Wohnort: Wiesbaden-Biebrich
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
also als erstes mal, ja es ist ein schönes Bäumchen, und müsste inzwischen schon blätter haben, aber mal so nebenbei:
wenn du eine Pflanze ausgräbst, und die Wurzeln leiden, also größere teile wurzeln weg gehen, darfst du NICHTS an diesem Bäumchen schneiden, da umso mehr Äste wachsen können, umso mehr Wasser die pflanze verdunsten kann, und so mit mehr Wasser aufnehmen muss, was sie nur mit bestimmter menge an wurzeln schafft, wesshalb wurzeln dann besonders wachsen.
Als nächstes hoffe ich mal das du sie nicht gedüngt hast, was den Wurzeln im Moment nur schaden würde.

Eines davon wird warcheinlich der Grund sein. Stelle sie jetzt mal warm und halte sie feucht, ich drück dir die Daumen das sie doch noch etwas verspätet kommt.

LG. Sutadoragon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 262
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDo 07 Mai, 2015 18:13
Malus sargentii in voller Blüte in selbst getöpferter Schale.
Die störenden Opferäste werden nach der Blüte fallen.

Bild

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7182
Bilder: 22
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 4
Blüten: 6367
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 08 Mai, 2015 18:04
Hallo C.S. der sieht ja richtig klasse aus =D> =D>
Habe auch mal eine frage kann man aus einer wildrose auch ein Bonsai machen oder geht das nicht wegen ihres Wachstums nicht?

Vielen dank im voraus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 262
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 08 Mai, 2015 23:00
Hallo Rainer,

Rosen, selbst Wild-/Hundsrosen, eignen sich ganz hervorragend für die Bonsaigestaltung.
Es wird zwar immer wieder von einigen Leuten behauptet Rosen seien generelle Tiefwurzler, Tatsache ist aber, dass sich eine Rose einfach ihrer Umgebung anpasst.

Eine meiner ADR-Rosen vor dem Austrieb:

Bild

Sobald sie blüht, zeige ich mal ein Bild.

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7182
Bilder: 22
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 4
Blüten: 6367
Hallo C.S. könnte eine rosa multiflora Bilder und Fotos zu rosa multiflora bei Google. bekommen die aus einem Steckling ist.
Haste bei deiner die Wurzeln hör gesetzt ?
Wie scheidest du die wie eine normale Rose oder wie ein Bonsai ?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 262
Registriert: So 15 Jul, 2012 18:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 11 Mai, 2015 15:19
Hallo Rainer,
die Rosa multiflora ist dafür bestens geeignet.
Ich setze Rosen immer höher, da das Interessanteste, also das Nebari, bei Rosen meist unter der Erdoberfläche versteckt ist.
Im Frühjahr schneide ich so wie es bei Rosen üblich ist, während des Austriebes schneide ich so wie es bei Bonsai üblich ist.

Bild

Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7182
Bilder: 22
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 4
Blüten: 6367
Guten Morgen C.S. für die schönen Bilder, wenn die Rose da ist dann topfe ich sie und zeige dann mal ein Bild. :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden von GinkgoWolf, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 10 Antworten

10

4105

Mi 13 Aug, 2014 13:56

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ahorn, Arten und Sorten, die robusten Bäume der Gattung Acer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

13000

Mo 09 Jul, 2012 8:02

von Frank Neuester Beitrag

Veilchen - Violaceae - Alle Arten von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

2964

Fr 01 Mai, 2015 12:59

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bonsai-Arten von sheep, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

8748

Mi 12 Jul, 2006 13:58

von Rocksteady Neuester Beitrag

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten von Yuschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

12420

So 20 Jan, 2008 22:09

von Yuschi Neuester Beitrag

An Alle Bonsai Liebhaber von Bonsaifreak, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1727

Sa 01 Dez, 2007 12:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai Neuling fragt an alle von Bonsai Neuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2572

Do 25 Sep, 2008 10:51

von rosaly Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4176

Di 13 Okt, 2009 21:29

von Gast Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3596

So 25 Okt, 2009 12:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle blätter abgeworfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3287

Mi 29 Jun, 2011 23:19

von snif Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai - Alle Arten und Sorten dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der sorten im Preisvergleich noch billiger anbietet.