Beetrose für Kübel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallöchen miteinander,

war vorhin etwas einkaufen und da ist mir ne Beetrose ins Körbchen gehüpft.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Rosen, daher brauche ich eure Hilfe!

Also: Es ist eine gelbe Beetrose namens "Goldilokks". Sie ist mit Wurzeln eingepackt in Jute.

Würde sie gerne in einen großen Kübel auf die Terrasse stellen. Geht das oder ist sie dafür ungeeignet?
Wenn ja, welche Erde ist geeignet, wann darf sie raus und welche Pflege braucht sie?

Bin für jeden Tipp dankbar, LG Betty.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo Betty,

diese bösen Sprungrosen kenne ich auch zur Genüge

Rosen kann man im Kübel halten, wichtig ist nur, dass der Kübel so hoch wie möglich ist. Also bitte verwende keine normalen, sondern wirklich welche mit 50 und mehr cm Höhe. Rosen sind Tiefwurzler und werden dir die Tiefe des Topfes danken. Außerdem wirst du weniger Probleme haben die Veredlungsstelle einzubuddeln.. Wichtig zudem ist, dass du im Winter den Topf vor dem Durchfrieren schützt, also diesen mit Vlies oder Ploppfolie einpacken..

Es gibt spezielle Rosenerde, ich hab diese bei Topfrosen verwendet, weil ich wirklich sicher gehen wollte, dass sie alles notwendige haben. Aber sicherlich kannst du dir auch eine selbst mischen. Ich war eben etwas zu bequem..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
du kannst diese Beetrose in Kübel pflanzen. Verwende eine gute Kübelpflanzenerde und dünge sie später im Sommer mit Rosendünger.

Rosen können im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt werden. Nur den Folienbeutel/Jutesack oder Topf entfernen. Sofern der Wurzelballen in einem Netz ist, diesen nicht entfernen. Wurzelballen ca. 15 Minuten wässern. Die Pflanzerde in den Kübel geben und die Rose einsetzen. Die Erde gut festdrücken und wässern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
Hallo Bear!

Sehr gut für Gefäße wären auch Kleinstrauchrosen geeignet (auch Bodendecker oder Flächenrosen genannt), weil sie richtig schön über die Gefäße hinabhängen und dadurch besonders passend für diese Verwendung wirken. Gute Sorten sind zum Beispiel Heidetraum und The Fairy, bei denen man mit guter Pflege fast schon Cascandenähnliche Terassenträume wahr werden lassen kann.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:11 Uhr  ·  #5
hab zwei Kübel mit noch relativ jungen Kletterrosen, diese hängen momentan auch noch wunderschön herab. Aber demnächst muss ich sie irgendwo teilweise zumindest hochranken lassen.. Auf jeden Fall sind Rosen im Kübel eine wahre Pracht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:16 Uhr  ·  #6
Vielen Dank schonmal,

dann muss ich wohl morgen nochmal shoppen und einen tiefen Kübel holen.

Oder ich hole einen ganz ganz großen und tiefen Kübel und setze noch Bodendeckerrosen am Rand

Danke euch allen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:20 Uhr  ·  #7
statt Rosen bietet sich auch Lavendel oder Katzenminze, Salbei an.. Das sind dann schöne Farbkontraste und vor allem letztere blühen meist williger als die Rosen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:24 Uhr  ·  #8
...oder vielleicht Lobelien?

Kann mir das gut zu den gelben Rosen vorstellen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:27 Uhr  ·  #9
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt mehrere Rosen in ein Gefäß pflanzen. Wie von anderen schon empfohlen wären andere Pflanzen besser. thymian wäre mein persönlicher Favourit, weil er edel über das Gefäß hinabhängt und es ihn in verschuiedenen Duftsorten gibt.

The Fairy eignet sich sogar herrlich für große Ampeln und sieht dann wirklich zauberhaft aus ganz dem Namen gerecht werden (Fee)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:36 Uhr  ·  #10
Ist schon ne Weile her und ich wollte mal zwischenberichten was mit meiner Goldilokks bisher passiert ist.

Ich hatte sie in einen großen Kübel gesetzt und es passierte lange nix, bis irgendwann die Triebe anfingen braun zu werden und zu vertrocknen. Eigentllich wollte ich die Rose schon entsorgen um den Kübel neu zu verwenden.
Letzendlich habe ich ihr noch ne Chance gegeben und sie in einen Balkonkasten ganz hinten auf der Terrasse eingepflanzt und es passierte dann doch noch etwas...
Goldi ist keine Goldi 17-07-07.JPG
Goldi ist keine Goldi 17-07-07.JPG (767.17 KB)
Goldi ist keine Goldi 17-07-07.JPG
...und heute musste ich feststellen, dass Goldilokks gar keine Goldilokks ist! Die Knospe ist nämlich hellrosa und keine Spur von gelb! Was habe ich denn da jetzt für eine Sorte? Nichts desto trotz sieht sie schön aus und ich freu mich auf die erste
Goldis erste Knospen 10-07-07.JPG
Goldis erste Knospen 10-07-07.JPG (749.97 KB)
Goldis erste Knospen 10-07-07.JPG
und letzte Woche entdeckte ich die ersten Knospen. Die Freude stand mir im Gesicht geschrieben ;-D
Beetrose Goldilokks 10-07-07.JPG
Beetrose Goldilokks 10-07-07.JPG (745.12 KB)
Beetrose Goldilokks 10-07-07.JPG
und sie wuchs weiter...
Beetrose Goldilokks 11.06.07.JPG
Beetrose Goldilokks 11.06.07.JPG (729.42 KB)
Beetrose Goldilokks 11.06.07.JPG
Anfang Juni zeigten sich die ersten Blätter und ich schnippelte die trockenen Äste ab und ließ sie weiter wachsen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:21 Uhr  ·  #11
Jaja....ich hab auch dieses Jahr zwei gelbe und eine rote Bodendeckerrose gekauft....und was ist passiert:Sie sind alle weiß mit rosa Stich Das passiert oft,wenn man seine Röskes in Supermärkten kauft,dafür waren sie mehr als günstig...Ich war allerdings schon darauf vorbereitet und nich traurig.Freu dich über deinen Erfolg,hättest doch bestimmt nicht mehr damit gerechnet,das sie überhaupt kommt,oder?Ich finde,sie wächst sehr hübsch kompakt!Mach später doch mal ein Bild mit offener Blüte,bin mitgespannt,welche Farbe es denn jetzt letztendlich ist.LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #12
Soooo....da haben wir die Hübsche!!!
PIC_0028.JPG
PIC_0028.JPG (760.86 KB)
PIC_0028.JPG
...super oder?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:18 Uhr  ·  #13
Heute ist die Blüte ganz aufgegangen!

Weiss jemand vielleicht, was es für eine Rose ist???
23.07.07.JPG
23.07.07.JPG (746.79 KB)
23.07.07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #14
Sorry,weiß ich nicht,aber TOLLE Blüte!Hätt ich nich gedacht,als sie noch zu war....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beetrose für Kübel?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:37 Uhr  ·  #15
Ich war auch überrascht, vorallem als sie dann komplett aufging!
Man könnte meinen es sind zwei verschiedene Rosen wenn man die Blüten vergleicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.