Apfelsaft selber pressen...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer hats denn schon gemacht? Ich meine nicht mit ner kleinen Küchenmaschine mal so zum Trinken ein oder zwei Gläser, sondern Literweise mit so nem Obstpress-Teil?
Wie aufwendig ist sowas, wieviel bekommt man, aus sagen wir einer Presskorbfüllung von 4,5 Ltern (wird ja immer in Liter angegeben) raus? wie klein müssen die Äpfel vorher gehäckselt werden? MÜSSEN sie überhaupt?
Und wielange hält sich der Saft dann?
Wer sehr verbunden, wenn ihr mnich nicht unwissend laßt..
lg Mutzel
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen,Göttingen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:03 Uhr  ·  #2
Also die größe auf die du die Äpfel schneiden musst hängt vom gerät ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:18 Uhr  ·  #3
Die Größe der Apfelstücke hängt von deiner Presse an. Die Ergiebigkeit hängt von der Apfelsorte ab.

Das kann man nich so pauschal beantworten.

Was die Haltbarkeit angeht würde ich dir empfehlen den Saft zu filtern oder einen Tag stehen zu lassen, damit die Schwebstoffe sich absetzen können bzw. ausgefiltert werden. Danach den Saft auf 75° Grad erhitzen (mind. 70° nicht über 80° ), noch heiß in absolut sauber Flaschen füllen und Luftdicht verschließen. Dann sollte sich der Saft monatelang halten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

für kleinere Mengen Frischsaft benutze ich auch so einen kleinen Entsafter von Moulinex. Da steckt man oben die halbierten oder geviertelten Äpfel rein und an der Seite kommt dann der fertige Saft raus. Vorteil: wirklich sehr frisch und lecker. Nachteil: Der Saft ist nicht lange haltbar, außer, man kocht ihn noch mal zusätzlich ab oder friert ihn ein. Abgekocht schmeckt er aber nicht mehr wie frisch und ist nur noch halb so lecker. Finde ich.

Größere Mengen habe ich auch schon mit einem Dampfentsafter verarbeitet. Vorteil: Durch das Erhitzen ist der Saft lange haltbar. Nachteil: Der Zeitaufwand, eine Menge Dreck und der Saft schmeckt außerdem wässrig durch den hohen Wasseranteil beim Verdampfungsprozess.

Wenn du wirklich sehr große Mengen Äpfel zu Saft verarbeiten willst, rate ich dir, die Ausbeute deiner Obstwiese zu einer Mosterei in deiner Region zu fahren. Es gibt auch mittlerweile mobile Mostereien, die über Land fahren und ihre Dienste anbieten. Vielleicht gibt es ja auch sowas in deiner Nähe.

Viel Glück!

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:36 Uhr  ·  #5
Ich mach das ab und zu, vorallem jetzt, wo meine Apfelbäume viel tragen und ich einfach keine Lust mehr habe, Mus zu kochen !!!

Wichtig ist aber, dass man den Saft, so wie es Trucker geschrieben hat, stehen zu lassen,ansonsten hast du eine riesen Pampe im Glas.

Und ich mag den frischen Saft am besten, oder so nach 2-3 Tage, wenn die ersten Blasen sich bilden..... mmmmmhhhhh

Aber bitte aufpassen: der Gärungsprozess geht sehr schnell und so eine gefüllte Flasche, vergessen in einem Gestell, kann auch sehr schnell explodieren, wenn der Deckel nicht gut sitzt! Und ich weiss, wovon ich spreche Schöne Sauerei !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:46 Uhr  ·  #6
Danke euch erstmal!

Zitat geschrieben von blausternchen


Wenn du wirklich sehr große Mengen Äpfel zu Saft verarbeiten willst, rate ich dir, die Ausbeute deiner Obstwiese zu einer Mosterei in deiner Region zu fahren. Es gibt auch mittlerweile mobile Mostereien, die über Land fahren und ihre Dienste anbieten. Vielleicht gibt es ja auch sowas in deiner Nähe.
LG
blausternchen


Nee, sieht bei uns leider mau aus. Es gibt hier zwei Annahmestellen. bei einer kriegst dann je nach abgelieferter Menge nen Gutschein von Firma Bauer mit recht so und soviel Saft/wein zu kaufen, bei der anderen kriegst dann fertig abgefülltes von irgendwem. Finde es ja gerade spannend, dass zu haben, wo ich genau weiß, WAS drin ist.

Solche Lohnbetriebe gibts da, wo mein bruder wohnt auch. haben seeehr lange Wartelisten. ist nur leider knapp 700 km von hier wech *fx*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 10:59 Uhr  ·  #7
Ja, das kann ich gut verstehen, dass du lieber den Saft von deinem eigenen Obst möchtest und nicht irgendwas. Zu dumm, dass es bei euch keine von den mobilen Mostereien gibt, die sollen wirklich sehr gut sein, und man bekommt seinen eigenen Saft.

Kann man sich denn eventuell irgendwo Profientsafter ausleihen für ein paar Tage? Weil, wenn du zum Beispiel mit meiner Moulinex große Mengen Saft machen würdest, wärst du wohl mehrere Wochen beschäftigt und das Gerät wäre vermutlich gehimmelt, weil nur für haushaltsübliche Mengen ausgelegt.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 11:27 Uhr  ·  #8
Kommt auf die Menge an die man pressen willst. Kleiner Obstpressen sind zum Teil schon günszig zu haben. Auch nicht teurer als die Gebühr die man fürs pressen bezahlen müßte.

zum Beispiel hier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 11:33 Uhr  ·  #9
@Trucker0158

Dieses Modell ist aber eher was für saftreiche Beeren oder Trauben. Funktioniert im Prinzip so wie ein Kelter. Viel Vergnügen, wenn du damit aus deinen Äpfeln den Saft herausbekommen willst, und dann auch noch per Handbetrieb. Um bei Äpfeln an den Saft zu gelangen, musst du das Fruchtfleisch erst mal möglichst fein schnitzeln und dann pressen. Ein Entsafter, der in einem schnitzeln und zentrifugalentsaften kann, ist dafür meines Erachtens am geeignetsten.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 11:44 Uhr  ·  #10
Klar ist ein gewisser Kraftaufwand nötig, deshalb hatte ich auch die Menge erwähnt. Ab einer gewissen Menge lohnt die Anschaffung einer Hydraulikpresse. Die sind aber wesentlich teurer.

Ein Bekannter von mir schreddert die Äpfel mit einen Handeslüblichen Häksler und schleudert sie dann in einer alten Wäscheschleuder. Allerdings verarbeitet er jedes Jahr mehrere Zentner.

Das war aber nicht die Frage. Es ging dabei ja um eine 4,5l Presse und wie man den Saft behandeln sollte. Die üblichen Kleingeräte wurde bei der Fragestellung direkt ausgeschlossen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trucker0158
Klar ist ein gewisser Kraftaufwand nötig



Das hast du jetzt aber nett formuliert Diesen gewissen Kraftaufwand schaffen vielleicht Männer, für nicht Bodybuilderinnen (wie mich) wäre so ein Gerät überhaupt nicht zu bewerkstelligen.

Das System mit dem Häcksler und der Wäscheschleuder klingt aber echt nach einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest lohnt sich das Saft machen dann auch finanziell.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:46 Uhr  ·  #12
Täusche dich mal nicht im Kraftaufwand bei einer Spindelpresse. So schlimm ist das garnicht. Die Kleineren Modelle sind, dank Hebelwirkung der Kurbel, gut zu bedienen. Größere Spindelpressen haben ein Schneckengetriebe, man muß dann zwar viel kurbeln aber ohne allzugroße Kraftanstrengung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:50 Uhr  ·  #13
Glaub mir, ich habe das schon ausprobiert... war ein Desaster. So gut wie kein Saft gekommen, aber Arm wochenlang in Schiene gehabt wegen Sehnenscheidenentzündung.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #14
interessantes Thema ... hab schon (Baby-)Badewannenweise Äpfel von der Schwiegermutter bekommen und mit meinem 10-l-Kochtopf entsaftet. Ich mein, das geht, wenn mann "nur" 20 kg Äpfel entsaften will ... ist halt sauviel Arbeit. Aber es wurde halt dann wesentlich mehr. Also hab ich wieder Mus, Gelee und Saft gemacht

Und wässrig wurde der Saft übrigens gar net: Edelstahltopf, den Boden mit 50 ml Wasser bedecken, Edelstahlsieb rein, in das Sieb die geschnittenen Äpfel und los gehts ... aber bei tonnenweise Äpfel würd ich da auch streiken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Apfelsaft selber pressen...

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 10:14 Uhr  ·  #15
genau Trucker, an sowas hatte ich gedacht. wieviel wirds denn so ungefähr aus so nem 4,5l vollen presskorb. Klar, je nach Sorte, aber so uuuuuuungefähr?? 2 Liter, oder kaum n halber??
hatte es letztes jahr mal mit nem Dampfentsafter probiert, das Ergebniss war meeehr als niederschmetternd!
Die Wäscheschleuder-Variante gefällt mir bisher auch am besten!
Na so Bügel-körbeweise ist hier auch drin.

Schwiemu hat so ein uralten Stampferd (holzstiel und unten dran ist ein megascharfes s-förmiges eisenteil), mit dem wir die äpfel für die schweine stampfen. DAS müsste doch erstmal auch gehen statt Häcksler, oder??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.