Apfelbäumchen im Zimmer (3 cm groß) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Apfelbäumchen im Zimmer (3 cm groß)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor ca. einem Jahr einen keimenden Apfelkern eingefplanzt und es ist ein kleines Bäumchen von ca 3 cm entstanden ("Stamm"höhe, das obere Blatt ragt bis auf die 4,5cm :lol: ). Der steht bei mir auf der Fensterbank zur Südwest-Seite in der unbeheizten Stube. Ich habe im Internet nach Pflegetipps gesucht, aber nur Tipps für die Keimung und dem Einpflanzen im Garten gefunden, kaum etwas für die Zeit zwischendrin. Neulich habe ich ihn in frisch Blumenerde eingepflanzt, auch wenn ich nun weiß, dass der Frühling dafür besser gewesen wäre. #-o
Wer hat ein paar brauchbare Ratschläge, auf dass der Sprössling sich zu einem stattlichen Baum entwickelt? [-o<
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 61
Blüten: 50115
Schau doch bitte mal hier unter dem Beitrag, da gibts vielleicht schon eine Antwort auf deine Frage :wink:
Azubi
Azubi
Ich habe leider nichts gefunden. Es handelt sich immer entweder um ältere oder größere Pflanzen, oder es geht um Schädlinge und Pilze, die meiner ja zum Glück nicht hat. Ich habe aber das Gefühl, dass meiner sehr langsam wächst. Mit einem Jahr sollte er doch größer als 3 bis 4,5 cm sein? Vielleicht hat er zu wenig Wasser? Ich bin entweder Kakteen, die ja so gut wie nichts brauchen, oder Fleischfresser, die quasi schwimmen, gewohnt. Oder eben ganz anspruchslose Grünlilien. Generelle Apfelsprösslingwachstumstipps wären deswegen echt super.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 61
Blüten: 50115
Da hätte ich hier
pink-lady-apfel-gekeimt-t104624.html?hilit=apfel*#p1266357
apfelsaemling-nach-draussen-stellen-t98170.html?hilit=apfel*
wie-bringe-ich-meinen-apfel-26quot-baum-26quot-durch-den-winter-t95306.html?hilit=apfel*#p1164658
noch einiges gefunden.
Du kannst ja auch selbst mal noch die Forensuche benutzen.

Aber du wirst immer wieder lesen, dass die Apfelbäumchen nach draussen gehören, zwar nun nicht jetzt bei den Temperaturen sofort, aber den Sommer hätte er wohl schon im Freien verbringen sollen.
Azubi
Azubi
gudrun hat geschrieben:Den Sommer hätte er wohl schon im Freien verbringen sollen.

Vielen Dank, gut dass ich das jetzt weiß. Im Frühling werde ich ihn raussetzen. Vielleicht hat er bei mir entzwischen überlebt, weil ich selbst im tiefsten Winter nicht heize und lieber in einer Decke auf dem Sofa sitze... Bin gespannt ob ihm der Balkon gut tut. :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Apfelbäumchen von Traumtänzerin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6449

Fr 23 Jul, 2010 13:20

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Apfelbäumchen von Bonito87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1166

Sa 23 Jul, 2011 23:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt von frankij, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

11703

Di 05 Nov, 2013 6:47

von Vincies Neuester Beitrag

Krankes Apfelbäumchen von naturfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1588

Mo 04 Jun, 2007 18:47

von naturfreund Neuester Beitrag

Unser Apfelbäumchen von Dolphinchen7, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2105

Mo 26 Jul, 2010 7:12

von endurance36 Neuester Beitrag

Apfelbäumchen überwintern von alex.winne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1433

So 17 Okt, 2010 16:36

von alex.winne Neuester Beitrag

Apfelbäumchen hat Läuse! von ich67, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1140

Sa 16 Jun, 2012 14:28

von ich67 Neuester Beitrag

Apfelbäumchen schneiden von Ninchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1703

Di 12 Mär, 2013 16:55

von Ninchen Neuester Beitrag

Apfelbäumchen im Topf überwintern von Janachen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

836

Mi 12 Nov, 2008 22:21

von Janachen Neuester Beitrag

Apfelbäumchen haben Mehltau von ich67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

639

Fr 13 Jul, 2012 20:56

von ich67 Neuester Beitrag