Apfelbäumchen hat Läuse!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen Apfelkerne eingesetzt, aus diesen sind mittlerweile ungefähr 8 cm hohe Apfelbäumchen geworden. Leider hat eines dieser Pflänzchen nun Läuse bekommen. Da sie noch so klein sind, ist es wohl kaum die beste Lösung, sie schon mit Mitteln zu spritzen.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Lg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hallo ich67,

hast du zufällig andere Pflanzen in der Nähe oder vielleicht einen Garten? Dann suche dir einen Marienkäfer und setze ihn auf dein kleines Apfelbäumchen, Marienkäfer haben Läuse nämlich gern.

Herzliche Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 15:59 Uhr  ·  #3
oke, an das habe ich auch schon gedacht.. Hoffentlich bleibt der Marienkäfer auch dann bei dem Apfelbaum.. Aber danke für den Tipp!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hast Du schon mal ein *alternatives* Spritzmittel in Betracht gezogen?

Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und etwas Spiritus mischen und mit einer Sprühflasche auf die Blattläuse sprühen. Ich hab's vor ein paar Jahren mal angewandt, wobei ich das genaue Verhältnis Wasser:Spülmittel:Spiritus nicht mehr weiß. Jedenfalls war ein Großteil davon Wasser. Und gewirkt hat es

LG, Shaymin
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #5
oke, danke, aber gehen die kleinen Pflänzchen davon nicht kaputt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:15 Uhr  ·  #6
du hast schon recht.. chemie ist nicht immer die beste möglichkeit.. erst recht nicht bei so jungen bäumen..Es gibt viele verschieden Anwendungen um es anders zu machen AUch wenn man es kaum glaubt aber ein schwarfer Wasserstrahl hilft manchmal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 19:03 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat Läuse!

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 15:28 Uhr  ·  #8
oke, mit Wasser habe ich es schon versucht- und es hat sogar ein bisschen geholfen.

Schmierseife schadet also so jungen Bäumchen nicht? Danke für die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.