Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Habe bei mir daheim jede Menge Eierschachteln rumliegen. Hier nun meine Frage! Kann ich die wie Anzuchtstöpfchen benützen? Habe auch schon erfolgreich Joghurtbecher als Anzuchtsttöfpe umfunktioniert!
Gruß Möhre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #2
Ich denke das müsste schon gehen sie sind ja Wasserdurchlässig wie Torftöpfe aber ich hätte da bedenken wegen der Keimfreiheit nicht das du gleich Pilze (Schimmel) oder anderes Zeug reinbekommst und deine Samen in der feuchten Umgebung gleich mit wegschimmeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hey, das ist ne gute idee!!!! Super Möhre... Eierschachteln haben wir auch genug rumliegen, der Tip wird mir schon bald weiter helfen, weil im Februar beginnt bei mir wider die Aussaht- hochsaison! Wegen dem Schimmel, das könnte allerdings blöd werden, aber ich probier das jetzt einfach mal, wird schon schiefgehen...


lg robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 00:17 Uhr  ·  #4
hallo

das mit den eierkartons geht, man muss sie nur auf eine große unterlage stellen, weil wasser auslaufen kann beim giessen und aufpassen, denn sie weichen etwas auf,ich hab sie immer mit den kleinen pflanzen für den garten, wie die jiffipötte eingepflanzt und sie sind dann verrottet

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 07:29 Uhr  ·  #5
Eierschachteln ne gute Idee und gleich 10 Pflänzli s auf einen Streich zum transportieren super
Ist notiert ich probiers.
Hab allerdings kleine viereckige Eisbecher mit Deckel aufgehoben, Löcher rein gemacht auch ein Versuch wert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #6
Es gibt doch auch Eierschachteln aus Plastik. Da sind immer die "Ostereier" die es jetzt schon gibt drin. Die verfallen wenigstens nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

... Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 01:31 Uhr  ·  #7
Joghurtbecher und Eierschachteln funktionieren prima. Ich habe auch die Papptrinkbecher und (Salat-)Plastikschüsseln von Fast-food-ketten mitgenommen und nach dem abwaschen "gelöchert".
Alles dann auf ein " altes" Fettfangblech vom Backofen gestellt. Da hat nie etwas geschimmelt.
Da wir erst den Garten am Anfang des Jahres übernommen hatten und die Komposthaufen (7 )noch sehr frisch angelegt waren, habe ich eine Obstschale aus Pappe-so etwas ähnliches, wie die Eierkartons genommen,und mit Blumenerde gefüllt und Kürbiskern eingesetzt. Alles auf den Komposthaufen gestellt und etwas mit Gras(vom mähen)
abgedeckt. Die Pappe verrottete und die Pflanzen waren kräftig genug, sich die Nahrung aus dem "groben" Komposthaufen zu holen.
Das Ergebnis waren 6 Kürbisse.Einer hatte z.B. 10,2 kg.
Ich habe noch einen Tip um zu Sparen.
Plastikflaschen,(ohne Pfand natürlich) habe ich den Boden abgeschnitten und ohne Deckel über den Samen der Zucchini und Gurken gestülpt.So konnte ich sie vor leichtem Frost und auch andere Pflanzen vor Schnecken schützen.Übrigens waren diese Pflanzen kräftiger, als die im Topf vorgezüchteten.Damit die Flaschen nicht bei Wind wegfliegen, kam noch ein Stöckchen mit rein .
lg Gundi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eierkarton

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 07:14 Uhr  ·  #8
Hab mir schon gedacht, das es funktionieren muß mit den Schachteln, würde aber die weißen und nicht die bunten bevorzugen.
Auch aus Platzgründen bei der Aufzucht ist von Vorteil
Noch ein Tipp:
Hebe die hohen Plastikschalen vom Gemüse/Obst auch auf zum Abdecken beim Säen oder wenn die Pflänzchen schon da sind gibt Schutz und feucht/warm bleibt besser erhalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
Ich nehme auch immer wider die roten Hüllbecher von kleinen Grabkerzen zur Anzucht her. Wir haben nämlich ein Wegkreuz (Marterl), wo jede Nacht so eine Kerze brennt und da kommen mit der Zeit echt super viele Hüllen zusammen und sie schaun sogar schick aus in dem dunklen Rot, die Pflänzchen. Außerdem sieht man durch das durchsichtige Material auch wie weit es mit den Wurzen schon ist, was natürlich immer von Vorteil ist.
Wenn man nicht mäßig gießt, sollte man aber besser an der Unterseite ein Loch einstechen, damit das Wasser ablaufen kann.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hüllenbecher

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:00 Uhr  ·  #10
Hey Robert
Nach denen hab ich auich schon gespechtet weil ich die im Frühjahr im Gewächshaus habe als Heizung,
welche Bedenken ich habe ist die rote Farbe meinst das macht nichts??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zweckentfremdende Anzuchttöpfe

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:18 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!
Ihr seit ja sehr kreativ in der zweckentfremdung verschiedener Dinge! Habe nun einmal unsere Eierschachteln als Anzuchtstöpfe umfunktioniert und werde von meinen Erfahrungen berichten!
Gruß Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

ei ei

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:37 Uhr  ·  #12
Mach mal bin gespannt, hab heut mir das auch angesehen, fand s einwenig klein
Kommt vielleicht daher, hätt gern mehr Platz um Haus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 18:39 Uhr  ·  #13
Super geeignet sind auch die Plastikschalen von Fleischsalat und Dips. Ich spül sie ordentlich aus und dann kommen die Samen hinein. Es sind richtig kleine Gewächshäuschen. Der Deckel lässt sich jederzeit abnehmen- es super, und sie lassen sie gut aufeinanderstapeln. Dadurch benötigt man nicht so viel Platz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 19:13 Uhr  ·  #14
Böser Tipp, das mit dem Spapeln, bist wohl eher ein kleines Teufelchen?
Gott sei dank hab ich so was nicht so oft - trotzdem stapeln sich bei mir schon etliche Joghurtbecher...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:00 Uhr  ·  #15
Also ich nimm immer die eierkarton weil: (Zitat von meinem papa) Braune pappe fressen die würmer doch so gern ))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Anzuchtstöpfe für Palmen; welche Grösse? Samen & Anzucht & Vermehrung Uhtred 8

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.