150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand eine richtig gut Idee wie wir unsere ca. 2,40 m hohe (ca. 150 J.) Cycas auf der Terrasse überwintern können, ohne ein Gewächshaus zu besitzen. Zunächst hatten wir ja geplant selbst was zu bauen aus Doppelstegplatten, aber das ist richtig teuer javascript:emoticon('#-o')
d'oh!

Ein Transport kommt nicht mehr in Frage, dann würden wir die Palm eher abgeben/verkaufen.

Freue mich auf eure Antworten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
du musst ihm nur einen guten Winterschutz machen,
normal müsste das reichen.
Vor allem müssen die Wurzeln gut eingepackt sein.

hier ein paar Links

http://meine.plantzone.net/com…=79&t=2634

schau mal ob da was für dich steht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Wo wohnst du denn?

Den letzten Winter hat eine Cycas einer Bekannten hier in Köln problemlos überstanden - aber der letzte Winter war ungewöhnlich mild und wir haben hier in Köln sowieso schon eines der mildesten Klimas Deutschlands.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:47 Uhr  ·  #4
Mensch wo wohnt ihr denn (Ort, Klimazone) evtl hättet ihr den sogar auspflanzen können

Ihr müsst auf alle Fälle dafür sorgen, dass die Wurzeln nicht erfrieren. Theoretisch könnt ihr ihm aus Dachlatten ein Foliengewächshaus bauen, aber ich würde unbedingt eine Heizmöglichkeit einplanen

Und wenn ihr gar nicht wisst wohin..hihihi....ich hole ihn ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 14:01 Uhr  ·  #5
wo habt ihr den denn die letzten 150 jahre gehabt???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 06:56 Uhr  ·  #6
Hallo-danke für eure tollen Tips.
Wir wohnen im Raum Wuppertal (bergisches Land). Ich glaube wir sind hier ca. 180 Meter hoch.
Einpflanzen würde schwierig, ich glaube dazu braucht man einen Kranjavascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
Wir haben die Cycas die letzten 150 Jahre bei unserem Großvater im Süden gehabt und erst letztes Jahr zurückadoptiert.
Das mit dem Plastik/dachlattengewächshaus hatten wir auch schon überlegt. Reicht das denn?
Wir könnten ja auch noch einen Lichtschlauch um den Topf wickeln und ggf. bei extremen Temperaturen Grablichter. DEn Stamm mit Jute einwickeln und die Wedel mit einem Fleece.
Aber die Frage bleibt. Ist das ausreichend??javascript:emoticon(':?:')
Frage
Viele Grüße
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:16 Uhr  ·  #7
Wenn ihr das mit Lichterschlauch (Terrarienkabel gehen auch) macht und den einpackt, plus zur Not Grablichter, was soll da schiefgehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
...
Wir haben die Cycas die letzten 150 Jahre bei unserem Großvater im Süden gehabt und erst letztes Jahr zurückadoptiert.
...
Ulli




Hallo Ulli,


die Frage ist ja auch, wie "abgehärtet" die Pflanze ist.

Ich wohne auch "im Süden", trotzdem haben wir hier Frost und Schnee.

Wenn Dein Cycas jahrelang nur bei richtig sommerlichen Temperaturen gehalten wurde, dann wird das jetzt eine enorme Umstellung.


Wenn Du die Pflanze einpackst, dann direkt "unwetterfest", nicht das bei einem nächtlichen Sturm mal alles fliegen geht!

Ansonsten hört sich Dein Verpackungsvorhaben schon recht gescheit an und wenn wir keinen extremen Winter bekommen, dann müsste es die Pflanze schaffen. Bitte nicht vergessen an frostfreien Tagen etwas zu gießen.... viele Pflanzen erfrieren nicht, sondern verdursten im Winter.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 14:04 Uhr  ·  #9
Hallo Ulli,

das mit dem Auspflanzen solltet ihr euch bei so einer wertvollen alten Cycas wirklich überlegen, viele kältetoleranten südländischen Exoten sind viel winterfester, wenn sie ausgepflanzt stehen als im Kübel, weil der Gartenboden nicht so schnell in die Tiefe durchfriert.
Wenn man dann noch die Erdoberfläche um die Pflanze gut warm einpackt, geht das noch langsamer von statten.
Bei einem Kübel oder Topf reichen 2-3 Tage Dauerfrost, dann ist der ein Eisblock, und das ist gar nicht gut.

Könntest ja ne Party schmeissen und alle Gäste als Kran einsetzten

Der Lichtschlauch ist ne gute Idee, wenn ihr den mit einer Zeitschaltuhr einstellt, auf keinen Fall dauerbrennen lassen, das könnte unter dem Winterschutz zu Hitzestau führen.
Eigentlich wäre da ein Thermostat am besten, das nur einschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur an der Pflanze unterschritten wird und ausschaltet, sobald die wieder überschritten wird.

Viel Glück und Erfolg,

beste Grüße,
der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 16:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Das was du da vorhast mit dem Lichterschlauch und den grableuchten, wenn es wirklich doll friert, ist schon ne gute Idee. Dann brauchst du dir sicher auch keine gedanken machen.
Ich möchte allerdings auch noch bemerken, das du geschrieben hast, aus dem Süden: Heisst das, der Süden Deutschlands oder auf der Erdkugel noch weiter gen Süden??
Ersteres wäre sicher besser, denn dann ist sie sicher auch schon mal kälteren Temperaturen ausgesetzt gewesen. Aber bitte nicht jetzt noch auspflanzen. Denn sie würde sich nicht genug einwurzeln.
Das kannst du dann ja im Frühjahr machen. Ach und eine Bitte hätte ich noch an dich: Mach Bitte Bitte ein Bild von der Cycas. Das muß ja ein Mordding sein. Bitte Bitte.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 16:16 Uhr  ·  #11
... ja, ein Bild fände ich auch toll!!!



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 150 Jahre alte Cycas draußen überwintern???

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 22:00 Uhr  ·  #12
Wenn du keinen ordentlichen Winter/Frostschutz bauen kannst waere es ja traurig die tolle alte Cycasdame zu verlieren
Also 4/5 Monate im Jahr muss sie geschuetzt bleiben u. du musst da noch auch fuer die naechste Jahren dran gruebeln...
Eine 150 Jahre Cycas ist tolles Erbstueck u. wenn du nicht sehr an ihr haengst [die ist doch 2,40 m Hoch! ] wuerde ein Verkauf einem BoGa oder .... in Ebay vielleicht fuer euch beide die beste Loesung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.