Zimmergemüse / -obst

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zimmergemüse / -obst

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe ein Zimmer mit zwei Fenstern in südlicher Richtung. Beide Fenster haben innen und außen je eine Fensterbank. Jetzt würde ich mir gerne ein bisschen was wohlschmeckendes selbst züchten. Kann mir da jemand was empfehlen? Was kann ich pflanzen, das auch wirklich was Essbares ergibt, aber klein genug für eine Fensterbank ist und nach Möglichkeit auch noch drinnen gehalten werden kann?
Also ich denke da zum Beispiel an Radieschen, vielleicht Salat, Tomaten, oder Ähnliches. Ich denke, ihr könnt euch schon ganz gut vorstellen, was ich so meine...
Vielen Dank für Infos!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zimmergemüse / -obst

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 21:34 Uhr  ·  #2
Für innen würde ich Zimmerpflanzen nehmen und für außen geht Pflücksalat und Kräuter allemal
Tomaten machen vieleicht zuviel Schatten

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmergemüse / -obst

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 21:47 Uhr  ·  #3
Also Radischen hatte ich in einem Blumenkasten auch schon
Das geht, und sonst hmmmm evtl. ne kleine Paprikasorte oder auch Tomaten( die gibts ja auch als Züchtungen die "klein" bleiben
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zimmergemüse / -obst

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 00:27 Uhr  ·  #4
mal wieder: erdbeeren draußen auf dem fensterbrett. brauchen viel sonne und viel wasser. sind aber echt unkompliziert. nur ne riesenernte wirds vielleicht nicht gerade. kommt aber auch auf die sorte an, da weiß ich aber nicht so becheid, weil meine erdbeerpflanzen von der plantage stammen, also nicht für topfkultur gezüchtet wurden.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zimmergemüse / -obst

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 02:48 Uhr  ·  #5
chili, kleine bananensorten, paprika, tomaten, erdbeeren, vanilla, citruspflanzen, ...

welche richtung hättest denn gern? und wie soll das am schluss aussehen? soll die pflanze auch schmücken oder eher nur ihren zweck erfüllen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.