Zimmerfeder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Zimmerfeder

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 18:07 Uhr  ·  #1
[attachment=1]Zimmerfeder1.jpg[/attachment][attachment=0]Zimmerfeder2.jpg[/attachment]

Hallo,

schaut mal bitte ob das eine Zimmerfeder ist.

Diese bekam ich vor etwa 8 Wochen weil niemand mehr sich im Büro kümmern konnte wegen Homeoffice.

Sie hat anfänglich braune Blätter (heißen die so?) bekommen, der obere Steil des Stängels wurde dürr.

Den konnte ich gut abknicken, aber unten bleiben dicke, hässliche Stängelteile stehen.

Kann ich die irgendwie los werden ?

Danke
Zimmerfeder1.jpg
Zimmerfeder1.jpg (161.72 KB)
Zimmerfeder1.jpg
Zimmerfeder2.jpg
Zimmerfeder2.jpg (131.71 KB)
Zimmerfeder2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Zimmerfeder

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo Daisy-Anne,

ich kenne sie unter "Glücksfeder", wissenschaftlich Zamioculcas zamiifolia. Wenn du das in die Forum-Suche eintippst, kommen viele Beiträge (die ich auch noch nicht alle gelesen hab).

Ich lasse die grünen Stummel stehen, entferne nur braune Fiedern oder Fiederblättchen. Gemäß ihrer Herkunft kommt diese Pflanze mit nur wenig Wasser aus und bekommt daher nur selten mal einen Schluck in den Untersetzer. Dafür schiebt sie hin und wieder mal einen neuen Jungtrieb empor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.