Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Renchen,
gut so....und setz die Hoyas kleiner und etwas trockener...wie besprochen...aber schön, wenn du das Zimmer doch noch für andere Pflanzen nutzen kannst....wäre ja zu schade gewesen.....Für Epis wäre das wie geschaffen...
Herkunft: schweiz

cloud

hallo zusamen

..nochmals wegen der bestimmmungsfrage von kürzlich, itschi hat mmit der dritten bestimmt recht

...und ich möchts euch natürlich als erste berichten meine steckies kriegen wurrzeln Mindorensis hab ich in wasser bewurzelt, und da gerade erst das erste miniwürzelchen entdeckt ...und lacunosa "tove" (die blätter find ich ja schon so wahnsinnig toll, diese grün-blau-violette färbung ...ach.. )wurde in steinwolle gesteckt diese dann in perlite und das ganze in einen plastikbeutel verfrachtet...also weiss ich nicht sicher dass sie wurzelt, aber ich neugieriges stressbündel kann sie nicht mehr rausziehn und deute das als gutes zeichen

liebe g¨üsse und einen schönen abend euch allen

itschi

Meredithii schmeißt die Knospen ab....dies olle Luder....
dafür steht australis ssp. australis wieder in den Startlöchern...
Herkunft: schweiz

cloud

oh nee, das tut mir leid

...noch ein grund viiiiele verschieden hoyas zu horten, wenn eine gerade stimmungsschwankung haben muss beglücken einen dafür andere

..meine cam ist momentan gerade in den ferien, wenn sie zurück is gibts auch noch ein paar fotos von meinen neuen Calycina, Fraterna, Globulosa (sind alata und anulata endgültig diesselben?) Bilobata und co

Renchen

Was hab ich bloß wieder angestellt? Habe heute im Blumenladen 2 Häuser weiter ein Grabgesteck gekauft. Guck so im Laden rum - keine Hoya. Was macht die dusselige Irene? "Ham se keine Hoya da?" Fühlte mich ja auf der sicheren Seite.
Nee, sagt die Verkäuferin, aber kommen se mal nächste Woche, da kriegen wir welche rein. - Aber wahrscheinlich nur bella oder carnosa? - Nee nee, da sind auch seltenere dabei. Vorm Advent kriegen wir jetzt laufend welche rein. (da könnte ich jetzt noch ein paar Hundert von machen).
Aber ich muss da gucken gehen.

itschi

Renchen, 2 Häuser weiter???? Ich weiß, wo du wohnst...

Renchen

Wieso hab ich nur gewusst, dass Du das schreiben würdest?
Wir könnten uns abwechseln, einmal kaufst Du und ich krieg Steckies, beim nächsten Mal umgekehrt. Kaufen kann ich sie ja, ich geh dann öfter mal rein. Wenn ich dann eine habe, sag ich Dir Bescheid.

itschi

Das war eigentlich mehr Jux..... aber die Idee ist ned schlecht, wenn die mal was da haben, was interessant sein könnte.... dann sag mir auf jeden Fall Bescheid....ist ja etwas blöde, immer bis nach Essen zu juckeln, vor allem, wenn ich mal frei habe

Renchen

Musst Du ja nicht machen, wenn Du frei hast. Ich denke, die werden bei mir ein oder zwei Tage überleben, bis Du sie holst. Dann machste das, wie beim letzten Mal, nach Feierabend.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Ich habe heute beim Gießen festgestellt, dass zwei meiner (inzwischen vier) Hoyas -nämlich die beiden von itschi- austreiben

LG, Julia
DSCF2280.JPG
DSCF2280.JPG (50.08 KB)
DSCF2280.JPG
DSCF2278.JPG
DSCF2278.JPG (40.24 KB)
DSCF2278.JPG

itschi

Renchen,
das ist ein guter Plan

Dulda,
super, das freut mich total für dich....

Marietta

Hoya Gracillis blüht.
Sie hat ganz viele Knospen und auch schon viele Blüten.
Sie blüht schon länger und will garnicht aufhören.
Außerdem duftet sie schön süß.
Die Blüte sieht der Bilobata etwas ähnlich.
Hoya Gracillis Blüte1.JPG
Hoya Gracillis Blüte1.JPG (50.4 KB)
Hoya Gracillis Blüte1.JPG
Hoya Gracillis Blüte.JPG
Hoya Gracillis Blüte.JPG (38.72 KB)
Hoya Gracillis Blüte.JPG

itschi

Marietta, superschöööön....da weiß ich, worauf ich mich freuen kann, wenn meine mal soweit ist....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich hab auch 2 neue.
Eigentlich 2 alte,
weil ich die schon in klein habe.
1 mal eine Pflanze, die aus einem Herzblatt gewachsen ist und dann eine blühende bilobata.

itschi

Oh Taddy,
deiner Nachricht kann ich entnehmen, dass es endlich geklappt hat, deiner Schwester eine abzuschwatzen.....oder meinst du die von Frank???