Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich glaube, ich kann froh sein einen Hund zu haben, statt einer Katze.
Diana, tut mir echt leid für Deine Hoyas.

@cloud, ich habe meine Infos von Simones Seite. Wenn ich nicht irre, gibt es mehrere Hoyas, die auch im Winter warm stehen wollen.
Ich werde meine bis aud carnosa und pubicalix alle warm überwintern. Sind ja alles Jungpflanzen, bzw bewurzelte Steckies. Denen will ich eine lange Ruhepause noch nicht zumuten.
Herkunft: Baden Württemberg

Magic Meadow

Chiva

Die Vase ist ja ideal dafür
so hat sie auch gleich höhere Luftfeuchtigkeit
Herkunft: schweiz

cloud

yep die ssind echt süss. wünsche dir auch viel erfolg beim neuaustrieb der kerrii!

Danke für den überwinterungstipp, meine sind auch allesamt kleine steckies, das wird also nur halbwegs kompliziert, da sich meliflua am gestell festgeklammert hat, das eigentlich zur überwinterung gedacht war

sagt mal, habt ihr schon mal bei uhlig hoyas bestellt, wie gross sind die, und habt ihr positive erfahrungen gemacht?

Chiva

Hab mir gerade mal die Hoyas bei Uhlig angesehen. Und das schreiben die zur bilobata:

Hoya aff. bilobata

Neuzugang

Preis Menge
€ 8.00

Pflegehinweis speziell:
Diese Aasblumen sollten sonnig bis sehr hell und direkt am Fenster stehen. Von November bis März sind sie mehr oder weniger in Winterruhe, sie können an einem 8-12°C kühlen Platz (Schlafzimmer, Treppenhaus) stehen. In dieser Zeit ist auf absolute Trockenheit zu achten. Gießen Sie erst wenn die Temperaturen deutlich über 15°C liegen. Verwenden Sie rein mineralische Erde und Kakteendünger nach Gebrauchsanweisung.

Das finde ich ja mal mehr als Merkwürdig!!!!

cloud

..dieser spezielle Pflegehinweis ist bei allen angebotenen Hoyas derselbe
..daran ist dann auch die vorgehabte Liste gescheitert
..aber hast du die imbricata gesehn???

Chiva

Nein, hab ich nicht gesehen.

Aber die setzen die Sheperdii mit der Minibell gleich....

Magic Meadow

Dankeschön Ihr 2!
Ja mein kleines Sorgenkind hab ich gleich fertig in der Vase so kaufen können!
Hab ich jetzt auch schon in verschiedenen Blumenläden so gesehen!
Nur die Preisunterschiede sind schon manchmal heftig von 9,99 Euro - 14,95 Euro für ein und die selbe Hoya in der Vase!
Ich hab übrigens nur 5 Euro für mein Sorgenkind bezahlen müssen,weil wohl keiner in dem Gartencenter Lust hatte sie aufzupeppeln!
Is schon echt manchmal traurig,das die Blumen und Pflanzen dann einfach reduziert abgeschoben werden,grad so das sie ab und an gegossen werden,aber wo bleibt da die Liebe!?*snief*
Jedenfalls gehts meiner Hoya immer besser!*stolzguck*
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wenn es solche Pflanzen net gäbe, hätten wir Greenies ja garnix zum retten
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Der fette Jack, wie immer!
Aber ist ja zum Glück nicht viel passiert.

Magic Meadow

[quote="vergissmeinicht1"]Wenn es solche Pflanzen net gäbe, hätten wir Greenies ja garnix zum retten [/quote]

Stimmt auch wieder!

cloud

yep, schon traurig, allerdings freu ich mich dann auch, mein hirn das bei minimalen matheansztrengungen schon dampft und keucht, beginnt dann zu rattern und überlegen wieviele Pflanzen man jetzt zu der süsen armen noch dazu kaufen kann weil sie runtergestzt ist.....

Magic Meadow

Ich hab heut nochmal geguckt ob ich nich noch ne Schwester
zu meiner Süßen dazu kaufen kann,aber leider hatte ich kein Glück,meine Süße war die Letzte die sie hatten!*snief*Dafür hab ich mir dann Bonsaierde und ne Schale gekauft um mein Bonsai Baby zu retten!(Hatte Ungeziefer!Musste schon mit Pflanzengiftmittel arbeiten!)
Bis jetzt hat sie es gut aufgenommen,mich sogar mit Blüten belohnt,ich hoff das umtopfen und Äste abschneiden verzeiht sie mir auch!*hoff und bang*
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Magic Madow,
wenn du deiner Hoya compacta etwas gutes angedeihen lassen möchtest, dann nimm sie schleunigst aus der Vase und setze sie in einen Topf mit Orchisubstrat.
Natürlich sieht es wunderschön aus, so eine Pflanze in der Vase, aber du tust ihr damit nicht wirklich einen Gefallen.....
Die hohe LF mag für das Laub gut sein, das Problem liegt hier aber im Wurzelbereich. Hoyas wachsen oft epiphytisch, dass heißt, es kommt viel Luft an die Wurzeln...die Zirkulation ist aber in deiner Vase nicht gegeben....
Hoyas brauchen es auch, dass das Substrat zuweilen mal völlig abtrocknet ( bis auf ein paar Ausnahmen), so gelangt auch Sauerstoff an die Wurzeln....
meine Empfehlung...in einen Kunststofftopf mit Untersetzer...keinen Übertopf...sonst hast du das selbe Problem wie in der Vase....oder aber du nimmst einen kleinen Ampeltopf..

Magic Meadow

Orchisubstrat ist das die Erde für Orchideen?
Dann könnt ich auch ein Orchideen-Plastikblumentopf nehmen oder?
Muss der Durchsichtig sein oder kann der auch bunt sein?