Blog von HSE

Zweiter Eintrag



Ich möchte chronologisch nach dem Alter der Pflanzen vorgehen.
Bei dem wahrscheinlich ältestem Exemplar meiner Pflanzen handelt es sich um eine Birkenfeige (Ficus benjamina). Diese habe ich von einem Freund geerbt, der bei Philips in Hamburg in einem Büro arbeitet. Nachdem die Abteilung in ein neues Gebäude umgezogen ist, wurden alle Pflanzen mehr oder weniger "entsorgt". Die Pflege der Pflanze wurde vermutlich mehr als ein Jahrzehnt vernachlässigt. Als ich den Ficus erhielt, hatte er nur noch wenige Blätter und ich habe ihn in mein Wohnzimmer gestellt. Nach fast zwei Jahren und einem Umzug habe ich mich dazu entschlossen, ihm ein wenig Leben einzuhauchen. Zu jener Zeit war ich beginnender Zimmerpflanzenfreund. Der Ficus war extrem verwurzelt und Erde kaum sichtbar. Ich habe ihn in einen größeren Topf mit normaler Erde getopft und reichlich gewässert. So kam es hier, wie auch bei meinen anderen Pflanzen, nach kurzer Zeit zum Befall mit Trauermücken. Habe zunächst Gelbtafeln verwendet, die schnell voll von den Biestern waren. Anschließend habe ich sie mit Calypso von Bayer behandelt, aber auch damit habe ich nicht alle beseitigen können. Erst die Verwendung von Sand als Deckschicht brachte den entscheidenden Erfolg. Mittlerweile hat sich die Pflanze gut erholt und zahlreiche neue Blätter bekommen...