Olive
Dieses Jahr habe ich einen Olivenbaum geschenkt bekommen. Leider war er in einem schlimmen Zustand. Als erstes schnitt ich die vertrockneten Äste weg und setzte ihn in frische Erde, da die alte extrem nass war und die Erde hart wie Beton. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um die alte Erde einigermaßen ab zu bekommen.
Auch hat/hatte er Schildläuse. Die befallenen Blätter habe ich nur abgezupft, bisher habe ich keine mehr entdeckt.
Der Grund weshalb ich bisher keinen Olivenbaum geholt habe war, weil ich keinen Ort für ihn zum überwintern habe...
Wohl oder übel muss er so geschützt wie nur irgend geht auf dem Balkon überwintern. Ich habe dafür schon Noppenfolie geholt. Hinzu muss ich noch ein Vlies oder sowas besorgen. Mal sehen ob er es überlebt!
08. November 2014
Irgendwie hatte ich dann doch mitleid mit dem kleinen Kerl. Er hatte sich in den letzten Monaten sichtlich erholt und ich wollte ihm nicht noch einen frostigen Winter zumuten.
Ich habe ihn meiner Schwiegermutti gegeben, weil sie einen Gemeinschafts Wintergarten an ihrer Wohnung hat. Viel Platz ist da leider nicht, aber für die Olive reicht es allemal. Jetzt hat sie es kühl und sehr hell.
Wenn sie nächstes Jahr gesund anwächst und ihre doch magere Wurzel ausbaut, kann ich ja versuchen sie geschützt draußen zu überwintern.
11. April 2016
Als ich ihn letztes Jahr im Frühling nach draußen gestellt habe, sind plötzlich seine gesamten Blätter und Äste abgetrocknet. Diese habe ich radikal zurück geschnitten. Am Ende bestand er nur noch aus Stamm mit einigen wenigen Stümmel.
Er hat sich zum Glück wieder gekriegt und ist wieder ausgetrieben.
Leider sieht er nicht mehr so üppig aus wie noch 2014.
Bearbeitet: 2x, zuletzt am 11.04.2016 - 23:07 Uhr