Blog von iriri

Ginkgo biloba



So gerne würde ich diesen wunderschönen Baum selber ziehen. Ein mal hatte ich es schon mal versucht, ist leider nix gekeimt...
Ich habe jetzt gelesen das die Keimrate steigt, wenn die Samen 15 - 18 Monate stratifiziert werden.
Puh das ist eine seeeehr laaaaange Zeit...

Ich glaube ich mache einen Test, ich lege jetzt im Herbst einige Samen in Erde und stelle die Töpfe auf den Balkon.
Der andere Teil kommt für mind. 15 Monate in den Kühlschrank.

Hoffentlich keimt dieses mal wenigstens einer

23. April 2016

Huch, da habe ich letztes Jahr doch glatt vergessen zu berichten, dass eine Nuss gekeimt ist!!!
Ich habe im letzten Jahr von zwei Personen Ginkgo Nüsse bekommen und eine konnte mir versichern, dass die Nüsse frisch und definitiv befruchtet waren, da sie privat an einer Stelle gesammelt wurden bei der ein weiblicher und männlicher Baum nebeneinander standen. Alle Nüsse die ich bekam verbuddelte ich in allen möglichen Töpfen.
Und plötzlich war er da, mein Ginkgo Keimling!!! Ich habe mich richtig doll gefreut und hoffe er wird mal ein stattliches Bäumchen! *freu*

Auf jeden Fall hat der etwa 7cm kleine Wicht seinen ersten Winter hinter sich gebracht und treibt gerade zaghaft aus. Bilder folgen noch!


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 23.04.2016 - 23:29 Uhr