Blog von Scrooge

Süßkartoffelblätter als Kaninchenfutter



Ich klaue mal bei mir selbst und stelle hier einen (leicht veränderten) Text ein, den ich mal in einem anderen Forum geschrieben hatte:


Ich verfüttere ab und zu Süßkartoffelblätter in kleinen Mengen, und sie werden eigentlich sehr gern angenommen.

Ich spreche hier von der "echten" Süßkartoffel: Ipomoea batatas, und nichts anderem - manche Leute benutzen den Namen ja grad, wie es ihnen paßt. Besonders da Amerikaner die Süßkartoffel gerne als "Yam" bezeichnen, sind Verwechslungen mit Yams-Wurzeln vorprogrammiert; und bei ebay heißt ja offensichtlich jede zweite Topinamburknolle "Süßkartoffel". ). Prunkwinden, z. B., haben ganz ähnliche Blätter; aber auch gängige Unkräuter wie Convolvulus oder Calystegia - und viele dieser Pflanzen sind eben mehr oder weniger giftig.
Daher muß man die Pflanzen immer gut beobachten, und sie von Unkraut freihalten, damit sich keine andere Windenart unerkannt in die Süßkartoffelranken mitreinwurschtelt, und man nicht versehentlich die falschen Blätter verfüttert.

Garten, Subtropische Pflanzen, Obst und Beeren, Tierwelt