Blog von Scrooge

Meine Erfahrungen mit schneckenresistenten Pflanzen



Hier sind ein paar Pflanzen, die sich bei mir in der Praxis als relativ schneckenfest erwiesen haben:


sonnige Standorte
:

Sedum reflexum
Sempervivum - kranke oder unter Lichtmangel leidende Pflanzen werden gelegentlich angefressen, zumindest von Weinbergschnecken
Teppichphlox / Polsterphlox
Grasnelke
Walzenwolfsmilch
Silberdistel
Blauschwingel
Lavendel
Yucca (zumindest erwachsene)

(halb-)schattige Standorte (hier sind einige Pflanzen dabei, die sich auch für sonnige Standorte eigenen müßten - ich liste sie aber hier auf, weil sie halbschattige Standorte und lichten Schatten tolerieren, und für solche Standorte ja ggfs. schwerer Pflanzen zu finden sind, als für die Sonne):

Efeu
Fatsia japonica (nicht vollständig winterhart) & Fatshedera - Blätter werden ein paar mal "angetestet", und dann in Ruhe gelassen
Heuchera
Tiarella
Rhododendron impeditum
Rosen
Fuchsien
Farn
Helleborus
Kaukasusvergißmeinnicht - z. T. deutliche Fraßspuren an den Blättern
Bärenfellschwingel
Akelei
Meconopsis cambrica
Eidechsenwurz (nicht winterhart)
Pfingstrosen
Storchschnabel
Pulmonaria officinalis - Blätter werden z. T. erheblich attackiert, Pflanze überlebt aber problemlos - Schäden bleiben jedoch sichtbar
Bergflockenblume - Blätter werden z. T. erheblich attackiert, Pflanze überlebt aber problemlos - Schäden bleiben jedoch sichtbar
Bartnelken
Maiglöckchen
Campanula - Pflanzen bleiben unangestastet, Blüten werden aber restlos abgefressen
Ballonblume - Pflanzen bleiben unangestastet, Blüten werden aber restlos abgefressen
Liriope muscari - einige wenige, aber sichtbare, Fraßspuren an den Blättern. Laut Informationen aus dem Internet werden die Blütenansätze jedoch vollständig abgefressen. update: Bei mir haben die Schnecken die Blüten in Ruhe gelassen, dafür hat die Pflanze den Winter trotz leichtem Schutz nicht überlebt.
Saxifraga cuneifolia
Saxifraga urbium
Arabis
Goldtröpfchen

Heimische Pflanzen, Stauden, Gartengestaltung
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 21.04.2014 - 16:20 Uhr