Blog von Scrooge

Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus)



Ein Beitrag im Forum hat mich darauf gebracht, daß ich folgende Beobachtung vielleicht hier im Blog festhalten sollte:

[size=120]
Meine Mutter wollte dieses Jahr aus optischen Gründen an einer Stelle unbedingt ein kleines Sonnenblumenfeld anlegen. Dazu haben wir die Pflanzen in Reih' und Glied und mit relativ großem Abstand ausgesät, so als wäre es eine Feldfrucht; zum einen weil man uns sagte, sie würden mit entsprechendem Abstand besser gedeihen, zum anderen, weil in jeder Richtung genug Platz zum Unkrauthacken bleiben sollte.
Die ersten beiden Reihen habe ich ausgesät, mit einer gekauften Samenpackung, die eine Mischung aus verschiedenen "Schmucksorten" enthielt (genau gesagt war es diese Mischung: Pötschke).
Einige Tage später fügte meine Mutter noch einige weitere Reihen hinzu, indem sie Sonnenblumenkerne pflanzte, die als Vogelfutter verkauft worden waren.

Nun begannen "meine" Sonnenblumen früher und stärker mit dem Wachstum, und legten insgesamt ein höheres Tempo vor. Zum einen hatten sie wie gesagt ein paar Tage Vorsprung, zum anderen vermute ich hier bereits einen Qualitätsunterschied zwischen den Zuchtsorten und dem Vogelfutter.
Sie begannen folglich, früher zu blühen als die "Vogelfutterpflanzen", aber ein Teil dieser Zuchtformen hat auch immer noch geblüht, als die Vogelfutterpflanzen mit der Blüte schon durch waren. Und dabei haben die Pflanzen, die aus dem Vogelfutter entstanden sind, durchaus nicht kurz geblüht - da will ich mich gar nicht beschweren. Aber mein Eindruck ist wie gesagt, daß das gekaufte Saatgut Pflanzen hervorgebracht hat, die z. T. erheblich länger geblüht haben.

Ich weiß, daß gekauftes Saatgut z. T. lächerlich teuer sein kann (ich selbst bin ein extrem geiziger Mensch und habe die o. g. Pötschke-Mischung hauptsächlich deshalb gekauft, weil sie merklich günstiger war als alles, was mir sonst an Sonnenblumensamen unter die Augen gekommen war), aber ich denke dieses Beipiel zeigt, daß man im Einzelfall immer überlegen sollte, ob es das nicht vielleicht wert ist. Und das gilt sicher nicht nur für Sonnenblumen.



Pflanzen, Garten
Bearbeitet: 3x, zuletzt am 21.04.2014 - 19:04 Uhr