Blog von vanitas02

Dioscorea Hemicrypta



Update 03.06.2013

Endlich hat es geklappt! Bisher war ich nämlich leider ziemlich glücklos, was die Aussaat von Dioscorea anging. Aber jetzt:

Am 16.03. habe ich 2 Dioscorea Hemicrypta Samen unter das Substrat gebracht. 1 Samen habe ich unbehandelt eingesetzt, 1 Samen vorher 24 Stunden eingeweicht.

Am 02.04. ist der eingeweichte Samen gekeimt



Und so sieht sie heute aus




25.04.2013

hier ein Foto meiner Kleinen. Leider sieht das Blatt nicht so gut aus. Die "Haltungsbedingungen" sind exakt die gleichen, wie bei meiner Sylvatica: Kokohum, sehr früh umgesetzt, da sie oben angestoßen ist. Aber irgendwie - Die Sylvatica sieht super aus, nur diese Kleine hier ... Das Blatt ist ganz fleckig und fühlt sich fast wie verdorrt an. Was könnte falsch sein?



13.05.2013

Im Gegensatz zu meiner Sylvatica geht es der kleinen Hemicrypta so gar nicht gut. Ich weiß auch nicht recht, wie ich ihr helfen könnte *seufz*





03.06.2013

tja ... jetzt ist sie irgendwie kaputt. Sieht vertrocknet aus. Aber sie wurde exakt so gegossen, wie die anderen. Naja, jetzt warte ich mal noch ab. Vielleicht treibt sie noch einmal aus. Soll ich sie jetzt wohl weiter gießen? Oder eher trocken stehen lassen? Hmm ... mal sehen




ich musste sie im Endeffekt dann entsorgen. auch hier gilt also - auf ein Neues