Blog von Scrooge

Winterharte Exoten im Botanischen Garten Mainz



Im Februar 2011 war ich im Botanischen Garten in Mainz. Die folgenden Listen habe ich quasi für mich selbst gemacht, zum Nachschlagen, aber ich hatte sie auch hier in den Blog gesetzt, damit der ein oder andere Interessierte das ebenfalls nachlesen kann:

Im Außengelände des Botanische Gartens in Mainz befindet sich eine schmale Rabatte, die mit winterharten Exoten bepflanzt ist. Die folgende Liste soll festhalten, welche davon mit einem zusätzlichen Regenschutz versehen sind, und welche nicht - da das ja Anhaltspunkte für den eigenen Garten bietet.




[size=140]Lage: die Rabatte liegt direkt an einer Holzwand eines Schuppens mit leicht überhängendem Dach. Dieser Schuppen liegt ziemlich genau Nordwestlich der Rabatte, schirmt die Pflanzen also in diese Richtung ab.
Außerdem war die Rabatte höher als das umliegende Gelände, und nach vorne hin leicht abfallend, was den Wasserabfluß und das Abtrocknen des Substrats deutlich begünstigen dürfte.
Einige Pflanzen waren mit einem zusätzlichen Regenschutz (nach vorne hin abfallende Plexiglasdächer in grob geschätzt etwa 1,50m bis 2m Höhe) versehen.
Keine der Pflanzen war mit irgendwelchen "Dämmstoffen" gegen die Kälte geschützt, sieht man mal von einem einzelnen unmotiviert hingeworfenen Tannenzweig ab, aber das muß nicht heißen, daß das auch während der kältesten Wochen des Winters so war.






Pflanzenliste:


Pflanzen mit zusätzlichem Regenschutz (schließt die Pflanzen ein, die ganz am Rande der überdachten Bereiche stehen, und für die der Schutz möglicherweise nicht gedacht war):

- Yucca baccata
- Agave parryi
- Dasylirion texanum
- Nolina greenei
- Sabal minor
- Opuntia howeyi
- Echinocereus coccineus


Zu beiden Gruppen kämen dann noch einige wenige sommergrüne Stauden, die ich hier nicht aufführe, weil ich nicht beurteilen kann, ob sie noch leben....


Subtropische Pflanzen, Sukkulenten, Gartengestaltung
Bearbeitet: 2x, zuletzt am 21.04.2014 - 19:50 Uhr